Der Frühling ist da

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• [font="Arial"]Liebe Pilzfreunde[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]4 Jahren habe ich den Pilz in einem kleinen Bestand von Buschwindröschen in der Nähe meiner Wohnung vergeblich gesucht. Heute stand er zur Entschädigung gleich in Massen. Der Anemonenbecherling (Dumentina tuberosa) kommt fast ausschließlich bei Anemone nemorosa vor. Wahrscheinlich wächst er parasitisch an den Wurzeln seines Wirtes, wobei man auch die Angabe findet, dass die Fruchtkörper an abgestorbenen Rhizomen wachsen. Der Stiel entspringt einem schwarzen Sklerotium, das in lockerer Erde leicht zu finden ist.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Buschwindröschen (Anemone nemorosa)[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Anemonenbecherling (Dumentinia tuberosa)[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Im Bild recht unten ist das Sklerotium gut zu erkennen.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]LG Karl[/font]

• Hallo Karl,

toller Fund, mir blieb es leider bisher verwehrt den Anemonenbecherling zu finden. Sehr schöne aussagekräftige Bilder. Muss unbedingt mal wieder für einen ganzen Tag im Wald verschwinden. Einfach Natur pur erleben, meint: Wahrnehmung mal wieder auf das Wesentliche lenken.

Gruss aus Berlin. Heinz

• Hallo Karl!

Was für hübsche Bilder!!

Zitat

Wahrscheinlich wächst er parasitisch an den Wurzeln seines Wirtes, wobei man auch die Angabe findet, dass die Fruchtkörper an abgestorbenen Rhizomen wachsen.

Fiel dir auf, dass die Becher meist nicht im blühenden gesunden Bestand wachsen?
    Meist irgendwie am Rand bei schwächelnden Pflanzen.
    Die Frage bleibt: schwächen die Becher die Pflanzen oder befallen sie lediglich geschwächte Pflanzen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Schön, dass der Frühling nun auch bei dir angekommen ist, Karl!
    Und dann noch mit so hübschen Pilzen.
    So gesellig habe ich die Annemonen-Becherlinge noch nicht gesehen - auch noch nie so schön fotografiert! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Karl,

ein nicht "alltäglicher" Fund, garniert mit gekonnten Aufnahmen :thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Fiel dir auf, dass die Becher meist nicht im blühenden gesunden Bestand wachsen?

Ja, das schein absolut üblich zu sein und hilft möglicherweise dem Ein- oder Anderen bei der Suche. In dichten, blühenden Beständen des Buschwindröschens sucht man meist vergeblich. Darauf weist Fredi unter Ökologie auch schon hin http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Pilze/Ascomycota/PAS-90.html Auch hier auf einer Aufnahme von März 2011 von einem anderen Standort gut zu sehen.

[hr]

So gesellig habe ich die Annemonen-Becherlinge noch nicht gesehen - auch noch nie so schön fotografiert! :thumbup:

Ich kenne den entweder so oder garnicht :) Hier am Stnadort von 2011 nach Abheben der Laubschicht.

LG Karl

• Hallo Karl, diese Woche fand ich den auch zum ersten mal, allerdings nicht in dieser beeindruckenden Anzahl. Vor Ort fiel mir auch auf, daß die Fruchtkörper nur bei nicht blühenden Buschwindröschen zu finden waren, was laut Fotos allerdings nicht zwingend sein muß.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)