[font="Arial"]Liebe Pilzfreunde[/font]
[font="Arial"] [/font]
[font="Arial"]4 Jahren habe ich den Pilz in einem kleinen Bestand von Buschwindröschen in der Nähe meiner Wohnung vergeblich gesucht. Heute stand er zur Entschädigung gleich in Massen. Der Anemonenbecherling (Dumentina tuberosa) kommt fast ausschließlich bei Anemone nemorosa vor. Wahrscheinlich wächst er parasitisch an den Wurzeln seines Wirtes, wobei man auch die Angabe findet, dass die Fruchtkörper an abgestorbenen Rhizomen wachsen. Der Stiel entspringt einem schwarzen Sklerotium, das in lockerer Erde leicht zu finden ist.[/font]
[font="Arial"] [/font]
[font="Arial"]Buschwindröschen (Anemone nemorosa)[/font]
[font="Arial"] [/font]
[font="Arial"] [/font]
[font="Arial"]Anemonenbecherling (Dumentinia tuberosa)[/font]
[font="Arial"] [/font]
[font="Arial"] [/font]
[font="Arial"]Im Bild recht unten ist das Sklerotium gut zu erkennen.[/font]
[font="Arial"] [/font]
[font="Arial"] [/font]
[font="Arial"] [/font]
[font="Arial"]LG Karl[/font]
Der Frühling ist da
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.
-
-
Sehr hübsch Karl.
Ich habe sie leider noch nie gefunden. Aber Dir Deine hübschen Bilder machen Mut. -
Hallo Karl,
toller Fund, mir blieb es leider bisher verwehrt den Anemonenbecherling zu finden. Sehr schöne aussagekräftige Bilder. Muss unbedingt mal wieder für einen ganzen Tag im Wald verschwinden. Einfach Natur pur erleben, meint: Wahrnehmung mal wieder auf das Wesentliche lenken.
Gruss aus Berlin. Heinz
-
Hallo Karl!
Was für hübsche Bilder!!
Zitat
Wahrscheinlich wächst er parasitisch an den Wurzeln seines Wirtes, wobei man auch die Angabe findet, dass die Fruchtkörper an abgestorbenen Rhizomen wachsen.
Fiel dir auf, dass die Becher meist nicht im blühenden gesunden Bestand wachsen?
Meist irgendwie am Rand bei schwächelnden Pflanzen.
Die Frage bleibt: schwächen die Becher die Pflanzen oder befallen sie lediglich geschwächte Pflanzen.VG Ingo W
-
Hallo Karl!
Wie immer präsentierst Du tolle Pilze in schönen Bildern. Ich werde bei den nächsten Buschwindröschen sicherlich genauer nachschauen... -
Schön, dass der Frühling nun auch bei dir angekommen ist, Karl!
Und dann noch mit so hübschen Pilzen.
So gesellig habe ich die Annemonen-Becherlinge noch nicht gesehen - auch noch nie so schön fotografiert!LG Nobi
-
Die sind klasse! Total schön!
-
Hallo Karl,
ein nicht "alltäglicher" Fund, garniert mit gekonnten Aufnahmen
LG
Peter -
Hallo Karl,
sehr schöne Fotos einer von mir jedes Jahr vergeblich gesuchten Art. Mal sehen ob es dieses Jahr klappt.
-
Fiel dir auf, dass die Becher meist nicht im blühenden gesunden Bestand wachsen?
Ja, das schein absolut üblich zu sein und hilft möglicherweise dem Ein- oder Anderen bei der Suche. In dichten, blühenden Beständen des Buschwindröschens sucht man meist vergeblich. Darauf weist Fredi unter Ökologie auch schon hin http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Pilze/Ascomycota/PAS-90.html Auch hier auf einer Aufnahme von März 2011 von einem anderen Standort gut zu sehen.[hr]
So gesellig habe ich die Annemonen-Becherlinge noch nicht gesehen - auch noch nie so schön fotografiert!Ich kenne den entweder so oder garnicht Hier am Stnadort von 2011 nach Abheben der Laubschicht.
LG Karl
-
Hallo Karl, diese Woche fand ich den auch zum ersten mal, allerdings nicht in dieser beeindruckenden Anzahl. Vor Ort fiel mir auch auf, daß die Fruchtkörper nur bei nicht blühenden Buschwindröschen zu finden waren, was laut Fotos allerdings nicht zwingend sein muß.