Hallo zusammen,
auf unserer heutigen Suche nach Morcheln - leider keine gefunden - lief uns dieser Pilz ins Netz:
Fundort: Mischwald, mehr Fichten als Buchen auf einem schon länger gelagerten Haufen Fichtenreisig und Holz. Da wird wohl schon seit Jahren immer wieder Reisig hingebracht, zum Teil schon zu richtig schönem Humus zersetzt.
Hut: Gebuckelt, braun, in der Mitte dunkler, die älteren Pilze heller braun, die jungen sind um einiges dunkler. Der größte Pilz war etwas 10 cm und ausgebreitet wie der typische Rehbraune Dachpilz. Hut leicht feucht und glänzend, aber nicht schmierig.
Lamellen: bei den jungen Pilzen weiß, bei den älteren gelblich mit einem Hauch rosa, frei, gegabelt (wobei ich mir nie sicher bin, ob das nicht Zwischenlamellen sind).
Stiel: an der Basis verdickt, mit bräunlichen Längsfasern, manche Stiele etwas verdreht. Oft wuchsen zwei Pilze nebeneinander, deren Stiel an der Basis verbunden war. An der Stielspitze heller, Richtung ins Bräunliche übergehend.
Geruch: nach nichts Speziellem, auch nicht unbedingt pilzig, einfach nach Wald irgendwie.
Geschmack: mild, eher nach nichts, zumindest konnte ich keine Geschmacksrichtung identifizieren.
Sporenfarbe: noch weiß ich es nicht, einer liegt zum Aussporen da.
Und hier zwei Fotos:
Sind denn die Dachpilze schon so weit?!
Grüßle
Heide