Frühlingserstfund und unbekannte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Der Sturm hatte ganz schön Spuren hinterlassen im Wald
    1.Ich dachte, ich hätte endlich die Zinnoberrote Tramete gefunden,aber es war wohl eher der rotrandigen Baumschwamm, der sehr unterschiedlich aussehen kann

Langsam gibt es ein wenig mehr Pilze,darunter aber viele unbekannte, allesamt im Fichtenwald mit vereinzelten Kiefern
    2. z.B der...

3und die

4. das hier hielt ich wegen des Stiel für einen gifthäubling,aber es muß was anderes sein,da kein ring und zu ausgebreiteter Hut. Flämmling?

5.das hier war evt ein Fichtenzapfenrübling

7.Und dann der Fund des Tages:
    die Frühjahrslorchel, die mußte natürlich ausgiebig als Fotomotiv herhalten

8. Ring-düngerling,so wurde er mir bereits bestimmt, der sah aus wie aus Gold

Zum Schluß noch ein paar kleine Frühlingssonnen (Huflattich)

ps irgendwie wollen gerade nicht alle Bilder laden, aber normalerweise gibt sich das nach ner weile, wohl der server überlastet!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo,

2 Entoloma sp (evtl. E. conferendum).
    3 Gymnopus / Micromphale sp (? foetidum)
    4 alte Hypholoma capnoides
    5 Strobilurus esculentus, falls an Fichtenzapfen gewachsen

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke Dir! den schwefelkopf hätte ich eigentlich erkennen müssen, da wir den erst letzte Woche hatten...
    Ob da ein Fichtenzapfen drunter war bei 5 weiß ich nicht, aber die wahrscheinlichkeit ist relativ hoch,denn da waren megaviele Zapfen. Da es nur ein so ein Pilzchen war, wollte ich nicht graben

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane !
    bist Du sicher beim Ring -Düngerling ? wenn der wirklich goldfarben war was auf dem Foto allerdings nicht so zu sein scheint käme auch was anderes in Frage ...
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Er wurde mir so bestimmt, im Pilzbuch hab ich leider nur zeichnungen. ich denke mal das goldartige aussehen kam dadurch ,das der eingetrocknet war. die Lamellenfarbe ( Grau) stimmte. und die Größe auch. Ich hatte es zuerst für eine Art Tintling gehaltenaber da paßt keiner so recht
    hab nochn Bild, einen ring hat er ja auch offensichtlich und Mist kann da auch gelegen haben, der war am straßenrand am Feld(sieht man sogar vorne im bild noch, Pferdemist)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane !
    ich sehe da keinen Ring vergleiche doch auch mal den Goldmistpilz ( Bolbitius vitellinus )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Danke!Hm, so gelb war der aber nicht! Eher goldbraunglänzend und wie gesagt sehr trocken, dadurch dieser Goldlglanz. Doch ich sehe einen weißen ring etwa ein drittel der Stiellänge unterm Hut. Die Lamellen waren dunkelgrau, ( hab ich leider nicht geknipst, da lag ein zertretener)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo,

auch ich sehe da einen Ring, wenn auch einen vergänglichen. Auch gefällt mir die Hutoberfläschenstruktur überhaupt nicht, um ihn als Goldmistpilz anreden zu wollen. Aber wer weiss?

LG. Heinz

• Ringdüngerling oder Goldmistpilz?

Doch ich sehe einen weißen ring etwa ein drittel der Stiellänge unterm Hut. Die Lamellen waren dunkelgrau, ( hab ich leider nicht geknipst, da lag ein zertretener)

auch ich sehe da einen Ring, wenn auch einen vergänglichen. Auch gefällt mir die Hutoberfläschenstruktur überhaupt nicht, um ihn als Goldmistpilz anreden zu wollen. Aber wer weiss?

Das ist schon der Ringdüngerling.
    Der Ring sitzt ziemlich weit unten am Stiel, wie bereits richtig von Juliane erkannt und ist vergänglich, wie Heinz anmerkt.
    Ludwig schreibt dazu: "Stiel mit aufsteigendem, gerieftem, häutigem Ring, der bald dem Stiel anliegt."
    Typisch ist auch der stumpfkegelige (halbeiförmige = semiovatus!) Hut und direktes Wachstum an Pferdedung.

Hier mal eine Aufnahme von mir zum Vergleich.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo!

Das ist schon der Ring-Düngerling (Panaeolus semiovatus).
    Das Missverständnis kommt zustande, weil Juliane mit goldfarben schon eher eine glänzige Goldbraunfarbe meint, aber die meisten unter goldig was ins Gelbe gehendes verstehen.

Einer der ersten Rötlinge, die ich kenne, ist auch Entoloma cetratum (Scherbengelber Glöckling). Der würde mir hier gefallen. Ist aber natürlich keine Bestimmung.
    http://www.hannoverpilze.de/April2008.htm

Beim Schwefelkopf werfe ich den Grünblättrigen noch dazu, der könnte das genauso gut sein, auch wenn die hier wahrnehmbaren Farben schon eher auf den Grauen deuten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024