Frühlingsblumen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• hallo!
    wenn es keine Pilze zu fotografieren gibt, dann fotografiert man eben Blumen, was ich auch gern und häufig mache - hier eine Auswahl der Pflanzen, die ich in diesem Jahr bis Ostern sehen konnte - wünsche ein schönes Osterfest -
    mfg magellan
    1. Schneeglöckchen - Galanthus nivalis

2. Winterling - Erantis hyemalis

3. Krokus - Crocus

4. Gelbe Narzisse - Narcissus

5. Wechselblättriges Milzkraut - Chrysosplenium alternifolium

6. Rote Taubnessel - Lamium purpureum

7. Veilchen - Viola ?

8. Gänseblümchen - Bellis perennis

9. Löwenzahn - Taraxatum officiale

10. Schlüsselblume - Primula elatior

11. Kornelkirsche - Cornus mas

12. Scharbockskraut - Ranunculus ficaria

13. Sibirischer Blaustern - Scilla siberica

14. Traubenhyazinthe - Muscari botryoides

15. Hirtentäschelkraut - Capsella bursa-pastoris

16. Vogelmiere - Stellaria media

17. Pflanze mit Feuerwanze - muß ich noch nachsehen

18. mir auch noch unbekannt - vielleicht kennt sie ja jemand

19. Huflattich - Tussilago farfara

20. Busch-Windröschen - Anemone nemorasa

• hallo magellan,

die Pflanze mit der Feuerwanze könnte das Behaarte Schaumkraut (Cardamine hirsuta) sein.

Du zeigst uns mit gelungenen Fotos eine schöne Aufstellung typischer Frühblüher.

Die Blüten von Huflattich, Löwenzahn und Gänseblümchen schmecken übrigens im Salat, oder auf dem Butterbrot, ganz hervorragend. :P

• Hallo,
    danke für die schönen Frühlingsbilder!
    Nr. 18 ist auch eine Traubenhyazinthe, eine ausgebüxte Zierpflanze, Muscari azureum.

Für Online-Pflanzenbestimmung kann ich diese Seite empfehlen, falls du die nicht schon kennen solltest. (Bestimmungsmerkmale nach Rothmaler, viele fragliche Schlüssel-Details werden bebildert). Da schaue ich auch immer herein in Zweifelsfragen.
    http://www.blumeninschwaben.de/index.htm
    http://www.blumeninschwaben.de…se/traubelhyacinthe.htm#4

• Hallo Magellan!
    Das ist ein sehr schöner "Rundumschlag" durch die Frühblüher. Danke fürs Frühlingstimmung-verbreiten! Endlich ist ja das Wetter auch ein bisschen danach. Zwar immer noch a...kalt, aber wenigstens lässt sich die Sonne blicken!