Allgemeine Fragen zum Fotowettbewerb

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 55.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

• Hi Daggi,

1 > Du kannst jedes Foto nehmen, Hauptsache, du hast es selbst gemacht!;)

2 > ? Was hat "Haareis" mit Pilzen zu tun?

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• guckst du hier
    beitrag 19
    http://www.pilzforum.eu/board/…es-wird-ein-bunter-winter

Zitat

Haareis hat tatsächlich was mit Pilzen zu tun. Es entsteht nur unter ganz speziellen Bedingungen. Nasse, von Pilzmyzel durchwachsene Äste ohne Rinde von Laubholz mit Querporen (Eiche oder Buche) , Temperaturen knapp unzer dem Gefrierpunkt und feuchtigkeitsgesättigte Luft werden benözigt um diese Schönheiten zu erzeugen. Der Stoffwechsel des Pilzes erzeugt Wasser und Kohlendioxid. Das Gas-Wassser-Gemisch wird durch die Poren nach ausen gedrückt und gefriert. Das entstehende feine Haar wächst von der Basis aus immer weiter. Es ist so fein,daß es bei trocken kalter Luft sofort verdunstet.

• ich wollte mal fragen, ob nun 250 oder 400 kb die beschränkung für die bilder sind? man findet ja beide angaben. und außerdem kann ich nicht rausfinden, wieviele bilder ich einschicken darf pro wettbewerb - nur eines?
    wäre nett, wenn jemand die fragen beantworten könnte, danke.

• Hallo leibl,

Früher haben die User die Bilder bewertet. Da es aber zu oft Schummeleien gab und hier auch beachtliche Preise ausgeschüttet werden, übernimmt dies nun eine unabhängige Jury.

Steht aber auch alles in Forenankündigungen ;)

• hallihallo,

ich hab schon eins für november eingeschickt. kann ich statt dessen ein anderes nehmen...? und zweite frage: dürfen die bilder per photoshop und konsorten bearbeitet sein?? (wenn ja, wär ich im nachteil, hab nämlich keinen plan, wie das geht).

vg

• Hallo,

ich freue mich als Betrachter, dass der Wettbewerb fortgesetzt wird. Danke, Jan-Arne (und natürlich auch Dank an Andreas)!

Da ich mal wieder nur bei einigen Pilzen sicher erkannt habe, um wen es sich handelt, und bei den anderen zwischen vager Vermutung und gar keine Ahnung liege: Könnte man die Pilze vielleicht auch benamsen (ggf. im Extra-Thread)?

LG Craterelle

• Offizieller Beitrag

Hallo Craterelle,

für den Lerneffekt, um den es ja im Forum eigentlich geht, wäre das auf jeden Fall wichtig. Auch wenn die Schönheit der Bilder beim Fotowettbewerb im Vordergrund steht, wäre die Benennung gut und würde auch die fotokunstferneren Forenmitglieder stärker zum Betrachten der Bilder locken.

Allerdings ist da wieder das Problem der praktischen Umsetzung. Wer soll die Pilze benamsen? Die Fotografen selbst sind teilweise mykologische Anfänger, die zwar das Schöne in Szene setzen, aber es nicht unbedingt benennen können. Und ohne weitere Angaben wären wir wieder beim Hauptproblem der Bestimmungsanfragen allgemein. Ich denke schon, dass Pilzprofis wie Pablo und Ingo (um nur 2 zu nennen) 90-95% recht sicher bestimmen könnten. Allerdings müsste dann jemand die Zeit und Muße dafür haben.

Wie wäre es denn, wenn ich nach der Auflösung die gleichen Bilder noch einmal in einen Thread im Unterforum Pilzgeplauder hochlade, benenne, was ich sicher benennen kann. Und dann schauen entweder die Fotografen selbst oder eben welche der genannten Experten mal drauf und versuchen, weitere Pilznamen zu nennen. Die würde ich dann unter die jeweiligen Bilder editieren. Das könnte ja zunächst einmal als "Pilotprojekt" laufen. Da hätten wir durchaus, glaube ich, alle etwas von. Und Versuch macht 'kluch'. ;)

Rückmeldung von vielen Seiten erbeten! :)

lg,

Jan-Arne

• Ahoi, miteinander,

bin ebenfalls für Ausprobieren.
    Wäre gut für Wissenszuwachs.

Allerdings frage ich mich, ob die
    Benamsung nicht im jeweiligen Monatsthread stattfinden sollte.
    Da wäre denn gleich eine Zuordnung gegeben.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

danke für deine Antwort!

Ich habe jetzt auch bereits Rückmeldung aus dem Moderatoren-Forum erhalten, dass das Ganze zwar kritisch gesehen wird, aber einem Testlauf nichts im Wege stehen sollte.

Meinst du, dass dann nach der Auflösung des jeweiligen Monats mit der Benennung der Pilze begonnen werden sollte? Dann passt es eigentlich am besten, nicht wahr? Mutmaßungen sowie besonders spannende Diskussionen über kuriose Pilzarten könnten nämlich die Jury ungewollt beeinflussen. Die Namen der jeweiligen Arten würde ich dann, falls mir bekannt, bereits bei der Auflösung dazuschreiben. Die übrigen Arten könnten dann von anderen genannt und von mir in den Auflösungsbeitrag editiert werden. So könnte es gehen, oder?

lg, Jan-Arne

• Meinst du, dass dann nach der Auflösung des jeweiligen Monats mit der Benennung der Pilze begonnen werden sollte? Dann passt es eigentlich am besten, nicht wahr? Mutmaßungen sowie besonders spannende Diskussionen über kuriose Pilzarten könnten nämlich die Jury ungewollt beeinflussen. Die Namen der jeweiligen Arten würde ich dann, falls mir bekannt, bereits bei der Auflösung dazuschreiben. Die übrigen Arten könnten dann von anderen genannt und von mir in den Auflösungsbeitrag editiert werden. So könnte es gehen, oder?

Ja, genauso war's von mir gemeint.

Typischer Fall von B.M.T.A.:thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Alles klar. Dann legen wir mal los! :)

• So, dann stelle ich jetzt auch mal meine Frage zum Fotowettbewerb.
    Es darf ja jeder Teilnehmer nur ein Bild pro Monat einstellen, was ich nicht infrage stelle:

Es ist nun so, daß sich meine Tochter mittlerweile sehr fürs Pilze fotografieren begeistert, mehr als fürs Bestimmen, und ich habe sie schon überredet, mal Fotos einzusenden- ich denke, diesen Monat wird es soweit sein.

Aber da ja Hobbies bekanntlich ansteckend sind, habe ich auch damit angefangen:D

Und nun die Frage: Es könnte also passieren, daß in einem Monat dann 2 Fotos aus unserem Haushalt kommen, eines von meiner Tochter und eines von mir. Sie würden wahrscheinlich beide mit der gleichem Kamera gemacht worden sein, von der gleichen IP verschickt.... könnte das zum Problem werden? Nicht, daß dann einem von uns unterstellt wird, 2 Accounts zu benutzen...., wahrscheinlich eher mir, die hier bisher die einzig aktive ist- mein Töchterchen liest nur mal mit, und es könnte sein, daß es bei ihr bei Fotoeinsendungen bleibt.

PS: Korrektur: nein, es ist nicht nur die gleiche, sondern sogar diesselbe Kamera.

• Ich denke mal da ihr sicherlich unterschiedliche Usernamen verwendet und beide einen Account hier habt sollte das kein Problem darstellen.
    Sicheres dazu kann aber nur die Jury sagen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Safran,

das ist absolut kein Problem, gerade wenn wir schon im Vornherein Bescheid wissen und es daher zu keinen Missverständnissen kommen kann. ;)

Am besten wäre es, wenn die beiden Bilder von verschiedenen Mail-Adressen kommen würden. Ansonsten könnte sich eventuell mal ein Fehler bei der Sammlung / Auswertung einschleichen.

LG, Jan-Arne

• Welche Fotos dürfen eingereicht werden?

Teilnehmer müssen im Pilzforum.eu registriert sein. Jeder Teilnehmer darf pro Monat ein Foto einreichen. Zugelassen sind Fotos von Pilzen aller Art. Es dürfen nur Fotos eingereicht werden, die vom Einreichenden selbst angefertigt wurden.

(Pilzforum.eu)

Mal ne Frage dazu: ich habe das bisher so interpretiert, dass das Bild selbst gemacht sein muss. Sprich, gestaltet und fotografiert.

Und angenommen, dass Hilfe bei der Bildbearbeitung zulässig wäre. Seht ihr das auch so.

Wenn nicht, gelobe ich Umkehr und bitte es bei einem strengen Verweis zu belassen.

Gruß Alis

• Hallo Alis,

ich bin jetzt nicht die Jury, sondern "nur" einer der Juroren und möchte Dir gern auf Deine Anfrage eine Antwort geben.

Die natürlich "ohne Gewähr" ist, solange die anderen Juroren und unser "Chef", Jan-Arne, das nicht ebenso sehen.

Und angenommen, dass Hilfe bei der Bildbearbeitung zulässig wäre.

Jedes Programm, durch das Du Deine Bilder "jagst" ist letztlich eine Hilfe zur Bildbearbeitung.

Ohne Stacking, Kontrast- und Helligkeitsveränderung, Ausschneiden u.v.a.m. arbeitet doch kaum noch jemand! Oder?

So gesehen ist Hilfe bei der Bildbearbeitung meiner Meinung nach kein Problem und durchaus zulässig. Auch durch andere Personen.

Ein Problem wäre nur eine "übertriebene" Hilfe, wodurch ein schönes Bild auch unschön werden kann.

Aber dafür gibt es ja die Jury!;)

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi, hallo Alis,

vielleicht mache ich mich damit jetzt unbeliebt, aber ich habe dazu eine andere Meinung (aber auch ich bin natürlich nicht "die Jury", sondern nur eins von vielen Jurymitgliedern): Bildbearbeitung ja, und dafür kann jeder ein Programm oder sonstige Hilfsmittel in Anspruch nehmen, von mir aus auch einen Aquarellkasten oder Hammer und Nägel, aber DAS sollte der Bild-Ersteller m.E. schon selbst machen! Wo bleibt denn sonst die Teilnahmebedingung "selbst erstelltes Bild"?

Hilfe durch ein Programm (das ist keine Person!) ist für mich etwas völlig anderes als Hilfe durch eine Person, die selbst denkt, handelt und ein eigenes Kunstverständnis hat!

Wenn ich ein weniger als durchschnittliches oder gar richtig schlechtes Bild habe, damit zu einem Freund gehe, der's total drauf hat und der gestaltet mir das Bild um, ist es nicht mehr mein Bild/Kunstwerk, sondern seins; ich dürfte es so nicht unter meinem Namen einreichen! Höchstens dann noch als Gemeinschaftswerk gekennzeichnet.

Ob das Ergebnis einer Bearbeitung dann "schön" oder "unschön" ist, bzw. die Veränderung "übertrieben", das ist ja dann wieder Geschmackssache und schlägt sich höchstens in der Wertung der Jury nieder, hat aber nix mit den Teilnahmebedingungen als solchen zu tun.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Ich sag's mal ganz pragmatisch: Wer soll das nachprüfen?

Ich finde es sehr löblich, dass Alis sich Gedanken dazu macht. Letztlich ist das aber eine Entscheidung, die man mit sich selbst ausmachen muss.

Abgesehen davon sieht man nach einer gewissen Zeit ja auch gewisse Vorlieben in der Gestaltung der Teilnehmer. Doris und Helmut Bilder kann ich denke ich mittlerweile zu 95% vor der Auflösung zuordnen.

Persönlich finde ich es übrigens nicht so wild, wenn man sich für die Bearbeitung Hilfe holt, wenn mal was nicht so klappt, wie man will. Also jetzt nicht komplett outsourcen nach Indien oder so aber eben bei Problemen mal jemanden dazuzuholen und nachfragen/zeigen lassen wie das geht, ist doch in Ordnung.

Aus einem richtig schlechten Bild zaubert man übrigens auch mit Photoshop nix richtig gutes mehr. Man wertet es höchstens ein kleines bisschen auf. :)

LG,

Schupfnudel

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo Schupfnudel,

darum geht es nicht, natürlich kann/will das keiner nachprüfen...aber es grundsätzlich zu erlauben, würde allen Möglichkeiten des - nun, sagen wir mal - Beschmus Tür und Tor öffnen.

...es gibt ja nicht nur Photoshop; und es gibt u.U. auch mehr als nur einen "kleinen technischen Tipp", wenn erst mal eine zweite Person im Spiel ist...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ich fände jede Hilfe duldbar.

Wie nobi schon schrieb, Bildbearbeitungsprogramme enthalten schon die Hilfe von unzählbar vielen Leuten.

Da macht einer der seine Sicht der Dinge widergibt oder auch etwas Hand anlegt nicht mehr viel aus.

Lediglich das künstlerische Auge wird ein fremdes, wenn man seine eigene Sicht nicht zu transportieren weiß und gänzlich auf Fremdhilfe angewiesen ist. Das macht den technischen Anteil aus, welcher auch schwer wiegt, meine ich.

Aber, an einem Bild beteiligt sind zudem natürlich Handwerk und die eigene kreative Leistung, vor allem geistig-schöpferisch. Dazu zählen zum einen die Bedienung der Kamera, der Umgang mit einem Bildbearbeitungsprogramm und vor allem die Voraussicht der Szenerie, ein Blick für das Endprodukt. Wie soll das Bild denn am Ende überhaupt aussehen? Welchen Geschmack kann ich überhaupt bedienen?! Das ist doch die wichtigste Maßgabe um gut beurteilt zu werden. Hat das Bild was? Trifft es den Geschmack?

Und zuletzt muß man das Foto auch selber geschossen haben.

Also mich stört Hilfe jeglicher Art nicht.

Es muß nur letztlich eine eigene Arbeit sein die man einreicht. Wenn alles jemand anderes erledigt wäre es dessen Arbeit. Unterschrift muß also lesbar sein. Sonst nichts.

Das wäre meine Haltung.

Und zu kontrollieren wer was wie gemacht hat ist eh nicht festzustellen.