Aquatischer Pyrenomycet

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Vor einigen Tagen bin ich ob der bis dahin anhaltenden Trockenheit "unter Wasser" gegangen. Sprich, habe Holzstücke aus einem stehenden Gewässer gesammelt. Dabei wurde nur mitgenommen, was tatsächlich unter Wasser lag, um zufällig erst kürzlich hereingefallene Nicht-Aquaten auszuschließen.

Neben einigen bereits bekannten Arten fand sich an einem Laubholzast dieser eingesenkte Pyrenomycet. Irgendwie kommt er mir bekannt vor, aber ich komme nicht dahinter.

Die Sporen sind, wenn reif, 5-fach septiert mit deutlich verdickter 3. Zelle.

Ich brauche Tips :)

• Ich brauche Tips :)

Sollst du haben, Ralf!
    Für mich schaut dein Pilzchen nach Trematosphaeria hydrophila aus, eine aquatische Art, die ich selbst vor zwei Jahren finden konnte und die es bis auf Björns Webseite geschafft hat.
    Schau mal hier.

Sporenfarbe, -größe und -septierung stimmen annähernd perfekt überein!
    Die Sporenzeichnung von Holm (Fig. 5c, Symb. Bot. Upsal. 14, 1957) zeigt die Variabilität und sehr schön die 3. erweiterte Zelle!
    Holm gibt die Sporen mit 30-40 x 7-10,5 zwar etwas breiter an, aber ich denke schon, dass es dennoch die Art ist.
    Auch wenn gelegentlich ein zusätzliches 6. Septum ausgebildet ist, doch kommt so was in verschiedenen Gattungen hin und wieder vor.
    Hier mal die Tafel zum Vergleich.

Auf jedem Fall ein bemerkenswerter Fund! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72