Ein Rätsel - Filmreife Pilze

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Naaaaaa ? :)
    Lust auf ein Pilzrätsel der anderen, der schwammigen Art ? :D

Mitraten darf jeder, allerdings bitte per PN.

Wer will, der darf auch um Chips zocken. Aber Vorsicht! Hier wird es evtl. streng unwissenschaftlich!
    Wer um Chips zocken will der muß sich einen Chip von seinem Konto abstreichen.
    Alle Einsätze werden in den Siegertopf geschmissen und unter den Tippbesten (für die meisten Punkte) zu gleichen Teilen aufgeteilt.
    Sollte die Summe nicht aufgehen fülle ich aus meiner Börse auf.

Ich zeige euch hier Screenshots aus drei Serien.
    Zu jeder dieser Screens habe ich etwas zu fragen und für die jeweils richtigen Antworten vergebe ich jeweils einen Siegpunkt.
    10 Siegpunkte kann man insgesamt ergattern.

Und schon geht es los ...

Screen 1

Gleich schauen diese drei Teenager zur anderen Seite und auf den Boden.
    Es handelt sich bei ihrem Fund aber nicht um die vermutete Marihuana-Plantage.

Schnell entgleisen ihre Gesichtszüge als sie erkennen worum es sich bei dieser Pilzzucht wirklich handelt.

Frage 1:
    Was ist Sinn dieser "Anlage" ?

Frage 2:
    Aus welcher Serie ist das Gezeigte ?

Screen 2

Weiter zur nächsten Serie.
    Hier wird es hahnebüchener als bei einem Münchhausen-Märchen. :D

Hier wird gerade eine ungewöhnliche Pilzansammlung in einem Keller in den Slums entdeckt.

Oh Graus! Eine Leiche wird darunter gefunden.

Die Stars der Spusi wissen natürlich gut bescheid. :D:evil:

Frage 3:
    Welche 4 Pilzarten werden in dieser Folge genannt als Bewohner dieses Substrats ? ( Jede richtig genannte Art bringt 1 Siegpunkt. Es dürfen natürlich nicht mehr als 4 Arten genannt werden! )

Frage 4:

Screen 3

Kommen wir zur dritten Serie.

Hmmm ... :P Welch ein Genuss!

Ein ganz besonderer Pilz mit ganz besonderen Fähigkeiten.

Darüber findet sich sogar etwas in diesem ganz besonderen Buch. :evil:

Frage 5:
    Wie wird dieser Pilz in dieser Serie genannt ?

Frage 6:
    Welches reale Pendant kennen wir ?

Frage 7:
    Aus welcher Serie stammt das Gezeigte ?

Ich wünsche viel Spaß beim Knobeln.

Auflösung erfolgt am späten Dienstag.

• Mist, ich hätte auf was aus Axte X gehofft, da gibt es einige Pilzfolgen. Hiervon kenne ich keine einzige, obwohl ich bei Filmen und Serien teilweise schon gar nicht mehr auf die Handlung achte, sondern nur ob irgendwo Pilze zu sehen sind :D .

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Da ich ja so ein Serien Freak bin kenne ich alle 3 Serien jetzt muss ich nur noch die richtige Antworten finden.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Wow, Trino!
    Ich kenne nur die mittlere Serie... meine einzigen Antworten habe ich an Mausmann geschickt. Ich bin gespannt auf die echten Auflösungen!

Ja Tuppie so ist es eben das einzige was mich aus den Fernsehen interessieren sind Eben Serien und Dokumentationen.

Gruß Mario

• Ich bin ja gespannt wieviele verpilzte Seriengucker hier noch ihr Stelldichein geben.
    Ich könnte mir schon vorstellen daß da noch einige sind die jetzt auf den Fingernägeln kauen. :)

Wie gut Trinos geschickte Antworten eventuell, möglicherweise, vielleicht oder auch nicht ... sind, das erfahrt ihr allerdings erst am Dienstag.

• Serie 1 und 3 liegen mit auf der Zunge...... Gib mal ein paar winzige Tipps ;)

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Serie 1 habe ich tatsächlich gesehen und es hat direkt 'Klick' gemacht, allerdings kriegt man die wohl auch leicht mit Google raus. Die anderen beiden kenne ich spontan nicht. Mal sehen, ob ich die Zeit finde, nach den beiden zu recherchieren. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Ich komme leider auch nicht über die 1. Serie hinaus. Das Rätsel ist super cool und ich habe gerne gerätselt, aber die Teilnahme würde für mich keinen Sinn machen.

• Auflösung!

Screen 1

Zitat

Frage 1:
    Was ist Sinn dieser "Anlage" ?

Wenn Pilze doch sprächen ...

Der Serienmörder der diesen "Garten" anlegte bewundert die Fähigkeit von Pilzen "Verbindungen" einzugehen.
    Ein Vergleich zwischen Myzel und Gehirn wird in der Folge erklärend angeführt.
    Das "Substrat" in dem gezeigten Pilzgarten wird übrigens so lange wie möglich am Leben gehalten und mit Nährstoffen versorgt.
    Das "Substrat" wurde daher auch sehr bewußt gewählt. Es sind allesamt Diabetiker die ihres Zuckers wegen künstlich in ein Diabetisches Koma gefallen sind.
    Daß Pilze diesbezüglich an einem Austausch interessiert sind und gerne eine "Verbindung" eingehen wissen wir ja.

Der Sinn dieser Anlage ist also eine Verbindung herzustellen, zu kommunizieren.
    Wer mehr wissen will muß sich die Folge ansehen. Die gesamte Serie ist schon sehr empfehlenswert, allerdings auch schwere Kost und nichts für Zartbeseitete.

Zitat

Frage 2:

Hannibal - Staffel 1, Episode 2 - Pilze

Screen 2

Zitat

Frage 3:
    Welche 4 Pilzarten werden in dieser Folge genannt als Bewohner dieses Substrats ?

Lackporling (ich verstand allerdings Nacktporling), Buchenweißling, Samtfußrüblinge und Schwefelköpfchen
    Vielleicht sollten wir unsere Züchter mal Fragen ob die noch irgendwelche Leichen im Keller haben !? 8|:D

Zitat

Frage 4:

Bones - Staffel 8, Episode 21 - Eine problematische Person in den Pilzen

Screen 3

Zitat

Frage 5:
    Wie wird dieser Pilz in dieser Serie genannt ?

Der Pilz der Schwarzen Verderbnis, Black despair mushroom :giggle:

Der Pilz bringt gewisse "Wesen" (Wesen verbergen eine andere Gestalt hinter ihrem menschlichen Aussehen) nach ihrem Verzehr dazu auf einen Baum zu klettern wo nach einiger Zeit der Bauch so weit anschwillt daß er platzt und die Pilzsporen so freigibt.

Zitat

Frage 6:
    Welches reale Pendant kennen wir ?

Ophiocordyceps unilateralis u.a.

Zitat

Frage 7:
    Aus welcher Serie stammt das Gezeigte ?

Grimm - Staffel 3, Episode 3 - Bauchgrimmen

An Antworten bekam ich nun wirklich nicht viele und Chips hat auch niemand eingesetzt.
    Trino jedoch scheint wirklich ein Serienkillerenner zu sein.
    Im Prinzip hat er alles richtig beantworten können. :thumbup: Alle Achtung!
    Ich gratuliere zu diesem eindeutigen Rätselbezwingen.

Aber mal im Ernst.
    Du hast nicht etwa auch einen Keller und ´ne kleine Plantage dort ? 8|:evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ihr habt eindeutig zu viel Zeit. :evil: Von den genannten Serien kenne ich keine; nicht mal mit Namen. Hat auch Vorteile, wenn man keinen Fernseher hat. :cool: Trotzdem eine nette Idee Mausmann. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Hallo MM!
    Die Lösungen habe ich mit Spannung erwartet... Die erste Serie habe ich nie gesehen, hätte ich nie erraten, die zweite habe ich an den Protagonisten erkannt, den Titel gegoogelt. ;) Ein Trostpünktchen vielleicht?
    Die dritte Serie habe ich schon öfter gesehen, diese Folge aber wohl nicht.
    Aber ich habe noch ein Foto aus einer älteren Serie entdeckt, da trägt einer ein passendes T-Shirt. (Bildquelle: http://wheretoget.it/look/30948)

• Ach, Mausmann, hast ja schon aufgelöst.

Gerade wollte ich dir schreiben! "Hannibal", "Bones" und "Grimm", ganz genau!
    Und "Staffel" und "Episode" waren natürlich auch dabei --> Weißt du ja selbst, ich hätt ´s nicht besser auflösen können.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

dein Bild ist aus "Buffy-Im Bann der Dämonen"; nicht aus den genannten. ;) Ja ich hab auch mal Serien gesehen; allerdings ist das schon Jahre zurück.

l.g.
    Stefan

• Oh Gott Buffy, war das ne Geile Serie, und das zusammen Spiel zwischen Spike und Buffy? Aber wir schweifen ab. Ja es stimmt ich bin ein Serien Freak hoch 3 besonders was Mysteri und Krimis angeht, aber was soll man Abend den schon machen Frauen Tausch schauen?

Danke für den schönen Rätsel hat Spaß gemacht.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Oh Gott Buffy, war das ne Geile Serie, und das zusammen Spiel zwischen Spike und Buffy? Aber wir schweifen ab. Ja es stimmt ich bin ein Serien Freak hoch 3 besonders was Mysteri und Krimis angeht, aber was soll man Abend den schon machen Frauen Tausch schauen?

Danke für den schönen Rätsel hat Spaß gemacht.

Hallo Mario,

das ist ganz einfach. Hier im Forum aktiv sein, Pilzportraits schreiben, mikroskopieren, Buch lesen (muss kein Pilzbuch sein;)), Musik machen/hören, Freunde treffen, mit PartnerIn was schönes unternehmen; bzw. auf Partnersuche gehen, Spieleabende, Haushaltsdinge... Liste beliebig erweiterbar.

l.g.
    Stefan

• Hier im Forum aktiv sein: Ok da kommt letzter Zeit wirklich zu wenig von mir
    Pilzportraits schreiben: Siehe Oben
    mikroskopieren: Schön wärs
    Buch lesen: Da schlafe ich immer dabei ein.
    Musik machen/höre: Ne
    Freunde treffen: Hab keine
    mit PartnerIn was schönes unternehmen: AHAHAHAHHA il lach mich tot
    bzw. auf Partnersuche gehen: Siehe Oben
    Spieleabende: Hab keine Freunde
    Haushaltsdinge... : Abend? Na........
    Liste beliebig erweiterbar: Ja lass mich mal überlegen....................

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

sorry das waren (nicht 100%ig) ernst gemeinte Anregungen. :shy: Sorry, falls ich dich verärgert haben sollte...

l.g.
    Stefan

• Ach quatsch Stefan wieso verärgert, es waren auch nicht wirklich ernst gemeinte Antworten :D :D :D , naja die eine oder andere viell.

Ich hätte ein paar Smielis nehmen sollen oder? ;)

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Ach quatsch Stefan wieso verärgert, es waren auch nicht wirklich ernst gemeinte Antworten :D :D :D , naja die eine oder andere viell.

Ich hätte ein paar Smielis nehmen sollen oder? ;)

Ja hättest du machen können; ist aber auch so ok. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.