Hallo,
hier muss ich auch UNBEDINGT meiner Begeisterung Worte verleihen - nur welche???
GANZ TOLLE BILDER VON GANZ TOLLEN FUNDEN!!!!
Treffen in Westsachsen Frühjahr 2015: Ein voller Erfolg
- nobi_†
- Erledigt
Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 13.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter W..
-
-
Der Bilderreigen hier verwöhnt uns aber so richtig.
Wundervoll!Genau das hatte ich erhofft!
Mit Uli (erebus) und Matthias (Mreul) waren immerhin zwei der besten Forenfotografen am Start!
Und deren Ergebnisse sind wie erhofft einfach sensationell!
Besonderen Dank für die Mikros, Matthias!Schön auch, dass es mit den "Schwarzen" geklappt hat, Uli!
Am liebsten wäre ich ja mitgekommen, aber man kann halt nicht alles haben.
Ich hoffe, du hast das Türchen auf dem Schlosshof wieder geschlossen!LG Nobi
-
Hallo,
vielen Dank für die tollen Berichte und Bilder vom Treffen . Das macht mir ja richtig Hoffnung für meinen Besuch am kommenden Wochenende bei Nando. Ich wäre auch gern dabei gewesen aber die familiere Situation hat das nicht zugelassen. Hoffentlich läßt sich die Fingerhutverpel dann auch sehen. Die fehlt mir noch.
Viele Grüße
-
Hallo Matthias!
Starker fotografischer Auftritt!
Naja, so wie man dich eben kennt.VG Ingo W
-
Großen Dank an Nobi für das Thema mit Berichten und Bildern zum Treffen!
Danke an Uli und Matthias für die Super Aufnahmen von den Funden, die sind schon genial!Im Thema Treffen in Westsachsen Frühjahr 2015 habe ich meine Bilder und ein paar Zeilen zum Treffen hinzugefügt.
Viele Grüße,
Nando -
Hallo,
hier noch einige ergänzende Eindrücke.
Gleich zu Beginn der österlichen Exkursion begrüßte uns ein Osterlamm.
Schnell gab es die ersten Verpeln. Wobei sich die Frage stellt, was interessanter war - die Pilze oder die Leute, die sie fotografieren.
Exidia cartilaginea war auch zu finden.
Recht häufig war auch Exidia plana.
Auch mit etwas dichterem Befall.
Jürgen zeigte uns (Laeti-)Corticium quercicola auf alter Colpoma quercinum.
Am Speicher Witznitz fanden wir dann noch Cerrena unicolor.
Ganz zum Schluss gab es dann noch einen richtigen Knaller: Stemonaria irregularis. M. W. gibt es davon in Deutschland bisher nur wenige Funde.
Viele Grüße
Steffen -
Großen Dank an Nobi für das Thema mit Berichten und Bildern zum Treffen!Da gibt es nichts zu danken, Nando.
Wir hatten es ja so abgesprochen.
Über die große Resonanz und die wunderbaren ergänzenden Bilder war ich allerdings schon überrascht!
Gleich zu Beginn der österlichen Exkursion begrüßte uns ein Osterlamm.Klasse!
Das Bild kommt in dem Kontext sehr schön!
Ich habe die Lämmer natürlich auch gesehen, aber nicht ans Fotografieren gedacht.Deine Bilder sind mehr als eine Ergänzung, Steffen!
Sie zeigen, dass es außer den großen Stars auch noch viele interessante Nebendarsteller zu entdecken gab.Ein Gruppen
pilzvon der Meute, Entschuldigung, Gruppenbild muss es natürlich heißen, hat Nando perfekt im Eröffnungsbeitrag versteckt.
Falls es jemand noch nicht gefunden haben sollte, hier nochmal der link dahin.LG Nobi
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für den tollen Bericht! Es macht Spaß, auf den Touren mitzugehen, wenigstens per Bild und Bericht, wenn schon nicht life dabei.
Eure Funde sind beneidenswert und die Fotos davon ganz hervorragend gelungen!Toll auch das Gruppenfoto mit den Namen! Danke!!
liebe Grüße,
Melanie -
Hallo ihr lieben,
2-3 Fotos will ich auch noch posten, obwohl die Pilze ja schon gezeigt wurden. Das war auf alle Fälle eine spannende und lehrreiche Tour. Zwei Exkursionsteilnehmer haben uns nämlich bestens bezüglich Rindenpilze, Baumporlinge, Pyrenos und kleiner Becherlinge aufgeklärt. So gerieten die farblich schönen Frühjahrsascos etwas in den Hintergrund.
Von den meisten erwähnten Arten hab ich auch ehrlich gesagt noch nie was gehört und inzwischen hab ich die Namen auch wieder vergessen, bzw. konnte ich die mir eh nicht merken.
War auf alle Fälle eine schöne Tour sehr gern wieder.
Die allseits beliebten Tulpenbecherlinge (Microstoma protractum).
Meisterfotografen beim kollektiven Tulpen fotografieren.
Fachsimpeln unter Experten. Da kann der interessierte Laie (in dem Falle ich) nur gebannt zuhören. :shy:
Die Schwarz-Weiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena). Persönlicher Erstfund und bis zur Exkursion mir völlig unbekannt.
Auch wieder ein pers. Erstfund. Die Fingerhut-Verpel (Verpa conica). In dem Fall mehr Fingerhut als Verpel.
Als blumigen Abschluss: Anemonen vom Ostersonntag; leider ohne zugehörigen Becherling.
Vielen Dank nochmal an Nondo für die Organisation und die Werbung. Ich habe mich sehr gefreut Lamproderma (Ulla) und Hengu (Gunnar) kennenzulernen.
l.g.
Stefan -
Hallo an Alle!
Hey, hey! Danke noch einmal für Eure schönen Fotos, die begleitenden Texte und Informationen. Es ist ein wenig, als wäre man doch dabei gewesen... leider war der Termin für mich einfach nicht machbar, ein 8jähriges Mädchen will schon noch für Ostern die Mama dabeihaben
So sehe ich mal wieder bekannte Gesicher, aber auch neue! Super! -
Hallo, Leute!
Das ist grandios!
In diesem Thema bin ich gerade ein wenig versunken, so schön ist das.
Wunderbare Pilze die ich gerne kennenlernen oder wiedersehen würde.
Und allerhand Leute, die ich ebenfalls gerne kennenlernen oder wiedersehen würde.Vielen Dank für diesen Beitrag an alle Bildautoren und Beteiligten!
Die Ölkäfergeschichte gibt mir aber zu denken. Erst vor zwei Tagen hatte ich doch so einen (oder eben die Nachbarart) in der Hand, bei weitem nicht zum ersten Mal. Ab und an hat mir auch schon einer auf die Finger gepullert, aber passiert ist dabei nie etwas...
LG, pablo.
-
Wer von Euch wollte denn noch die Helvella Abeit ( außer Heidrun) von Häffner haben und hat schon das Beiheft 9 mitgenommen?
Bitte meldet euch. Danke Peter