Nach jahrelanger erfolgloser Suche

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

• Hallo zusammen,

heute habe ich endlich das erste Mal nach den ausgiebigen Regenfällen der letzten Woche die Zeit für eine kleine Runde in die Natur gefunden. Nette Begleitungs hatte ich auch, meine Pilzfreundin Ulla war nicht schwer zu überreden

Erste Station war ein kleiner Auwald in der Nähe eines kleinen Bachlaufs, wo ich letztes Jahr ein paar halbvertrocknete Morchelbecherlinge fand. Dort ist die Natur allerdings noch ncht sehr weit und so war dann dort nichts zu finden. Heißt es wohl noch ein wenig Geduld haben.

Also Suchort-Wechsel, diesmal ein sandiges Kiefernwaldstück. Zunächst war auch hier die Suche nicht von Erfolg gekrönt, ok ein paar Zapfenrüblinge und ein paar alte Porlinge, aber dann lukte sie heraus:

01

meine erste Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta)

02

und es wurden schnell mehr

03

sogar recht große Exemplare gab es.

Ein Erstfund für uns beide, über den wir uns beide sehr gefreut haben. Ein Osterei der anderen Art sozusagen ;)

In diesem Sinne, ein schönes Osterfest Euch allen und Liebe Grüße
    Christoph

• Hallo Christoph und Ulla!

Meinen herzlichen Glückwunsch zum schönen Osterei - Sommerhausen?
    Wir sehen uns Mittwoch, so hoffe ich, dann gibt es gewiß noch mehr zu berichten. Bis dahin alles Liebe und Gute,

von Isa und Uli

• Hallo und Glückwunsch zum Erstfund.
    Sehr schöne Aufnahmen und gut in Szene gesetzt.
    Die Frühjahrslorcheln finde ich recht Standorttreu, da weiß man immer das die Morcheln immernoch etwas Zeit und Wärme brauchen.

• Hallo Christoph, Gratulation zum Fund. Im Saarland habe ich selbst noch nie welche finden können. Die Fotos sind klasse, scharf wie Chili. Morgen mache ich eine Bliesgau-Tour, vielleicht halte ich unterwegs mal in der bexbacher Gegend an. Da hat's viel Sandstein und Kiefern.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Glückwunsch zu den schönen Funden.... Immer ein super Gefühl etwas " neues " zu finden. Super

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Christoph,

dann mal herzlichen Glückwunsch zum lange ersehnten Fund. Ich lann Deine Freud enachempfinden, wenn man ein so lange gesuchtes Objekt endlich vor sich hat. Zumal man nach den Berichten in unserem Forum manchmal den Eindruck hat, die ständen überall. :D

• Servus Christoph,

ein toller Fund + klasse Aufnahmen dazu sind dir gelungen, da freue ich mich gerne mit :)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Christoph und Ulla,

ich beglückwünsche Euch zu den Funden. Tolle Aufnahmen sind das. Gyromitra esculenta habe ich bislang persönlich auch noch nie gefunden. Dankenswerter Weise hielt ich sie letztes Wochenende jedoch auch in der Hand. Pablo und Verena waren so nett, vor ihrer Anreise noch zwei Exemplare einzusammeln und mitzubringen. Pablo hat dann gleich ein wenig Boden um die FK daran gelassen, so das schnell klar war, dass wir sie bei uns wohl niemals finden werden. Saurer schwerer sandiger Boden, der auch Staunässe verursacht und eben aus einem Kiefernwald. Diese Kombination gibt es hier nicht, jedenfalls haben wir ein solches Habitat noch nicht entdeckt.

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hi!

Was für tolle Aufnahmen eines sehr schönen Erstfundes. Glückwunsch und danke! :sun:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Uli,

habe sie in der Nähe des Zeubelrieder Moors gefunden. Also grob Sommerhausen/Kleinochsenfurt.
    Sehen uns Mittwoch, diesmal kommt auch kein blöder Anruf dazwischen.
    Hoffe, Du konntest ebenfalls ein paar schöne Funde mit den Sachsen machen.

Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Hallo Christian,

freut mich, dass die bilder gefallen.
    Mit Morcheln rechne ich ebenfalls erst in ca. Tagen. Die gönnen sich noch etwas Pause bis Rudi aus seinem Urlaub zurück ist.

Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Hallo Holger,

dann drücke ich Dir für heute ganz fest die Daumen, dass Du auch fündig wirst.

Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Hallo cleoluka,

vielen Dank, dass Du Dich mit mir freust.

Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Hallo Ralf,

in der Tat ein lang ersehnter Fund. Geeignete Habitate sind hier in der Gegend auch sehr rar. Bis ich die Lorchel überredet habe, auch im kalkigen Eichen-Buchen-Wald zu fruktizieren, wird sie es wohl auch bleiben :D

Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Hallo Tuppie,

auch Dir vielen Dank, dass Du Dich mit mir freust und Dir die Bilder gefallen.

Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Hallo Peter,

vielen Dank für die Glückwünsche. Immer schön, wenn die Bilder erfreuen können.

Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Hallo Markus,

wie ich Ralf ja bereits schrieb sind die von Dir beschrieben Habitate hier auch sehr rar. Im Großen und Ganzen muss ich hier unter kalkigen Laub- und Laubmischwäldern "leiden". Zum Glück ist im Bereich Kleinochsenfurt ein geologisches Mischmasch entstanden, wo man auf engem Raum verschiedene Bodenarten antreffen kann. (Vgl. die Schautafel oben rechts)

Lieben Gruß

[hr]
    Hallo Jan-Arne,

auch Dir vielen Dank für die netten Glückwünsche.

Lieben Gruß
    Christoph

P.S.: Jetzt gehts dann gleich noch mal hinaus :)
    Christoph