2x Daedalea quercina

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen,
    auch diese beiden noch vom 15.03. aus der Hördter Rheinaue. Da der 2. Fund mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Acer-Stamm mit vielen teilweise sehr großen Ex. (bis 20 cm) wuchs, möchte ich diese hier zeigen, obwohl ich bei der Artbestimmung eigentlich ziemlich sicher bin.

1 - an Quercus. Schön auch überall der aufkommende Bärlauch zu erkennen.

2 - und hier jetzt einige Fotos von dem Bestand an liegendem Acer-Stamm:

• Hallo Rainer!

Ich würde auch beim 2. Substrat auf Eiche wetten.
    Warum kommst du auf Ahorn?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

wetten würde ich nicht, das war eigentlich auch nur ein Analogieschluss, da in dem Buchen-/Eichenbestand sehr viel Ahorn als "Holzunkraut" auch noch für mich erkennbar ausgeschlagen war. Wobei dies natürlich nicht ausschließt, dass auch eine Eiche in diesem Zuge als "störend" entfernt wurde. Ansonsten bin ich in der Ansprache von Totholz auch noch sehr unsicher, sollte dies dann vielleicht auch so sauberer formulieren.

Was lässt dich speziell in diesem Fall sicher auf Eiche schließen? Die müsste dann ja schon ziemlich lange liegen, wenn man den Verwitterungszustand mit dem Stubben oben vergleicht.

• Hallo Rainer!

Zitat

Was lässt dich speziell in diesem Fall sicher auf Eiche schließen?

Daedalea quercina soll zwar schon an anderem Substrat als Eiche gefunden worden sein (z.B. Kastanie), aber m.E. nach, ist das sehr selten.
    Alle Eichenwirrlinge, die ich bisher fand, besiedelten Eiche.
    Zum 2. sieht das vorletzte Bild für mich eher nach Eiche aus. Also diese ausgemerkelte Bruchstelle. Möchte sagen, das war trotz der Gesamteinschätzung der Morschheit immer noch sehr hart dort und nicht bröselmorsch, wenn man dort was abbrechen wollte.
    Eichenholz braucht oft ziemlich lange, bis es "Kompost" ist. Oft findet man auch Klötze oder alte Stümpfe, die man auf dem ersten Blick mit finalmorsch einschätzt, weil das Außenrum tatsächlich schon wie Erde aussieht und zerbröselt, aber innen drin vermag man es kaum zu sägen, so hart ist es noch.

Von einem "sicheren" Schluss auf Eiche kann natürlich von meinem Platz hier vor dem Computer keine Rede sein. Ich rechne mir aber sehr günstige Chancen aus, und würde wahrscheinlich gewinnen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

das mit dem Außenrum und Innendrin bei Quercus habe ich mal mit meinem Bruder diskutiert, seines Zeichens Förster im Berliner Umland. Sein Tipp: tritt einfach mal gegen (oder tu es besser nicht :D ) - wenn es schmerzhaft ist, ist es Eiche, auch wenn der Versuch vorab wegen scheinbarer völliger Verwitterung harmlos aussieht.

Inzwischen weiß ich auch, wo ich Ahorn her hatte: die Pilze wuchsen an einem Stammgewirr mit diesen hier und das ist mit hoher Sicherheit Acer - nur einfach fahrlässig, daraus zu schließen, dass alles was damit kreuz und quer liegt auch Acer ist!