Frühjahrsfunde Ende März/Anfang April

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde,

anbei einige Pilzfunde der vergangenen zwei Wochen.

Es geht gleich mit einem unklaren Fall los... schwarze Trompeten mit c.a. 1 cm Durchmesser im Moos eines verrotteten Baumstumpfs. Könnten das Überreste von Teuerlingen sein? Wenn nicht, bin ich völlig ratlos:

1.

2.

Nun drei Bilder von schwarz-weißen Becherlorcheln (Helvella leucomelaena) im Stadtgebiet auf Rindenmulch nahe Buchsbaum und Kiefer, Grüppchen mit insgesamt locker 20 Stück:

3.

4.

5.

Hier tippe ich auf die rötliche Kohlenbeere (Hypoxolon fragiforme):

6.

Folgendes könnten Fenchelporlinge (Gloeophylum odoratum) sein. Sehr angenehmer, zarter Duft (auch wenn ich ihn nicht als Fenchel beschreiben würde):

7.

8.

9.

10.

Folgendes sollte eine rötende Tramete sein (Daedaleopsis confragosa var. tricolor)
    [Edit: NEIN, das wird unten korrigiert]:

11.

12.

Ein Winterporling (Polyporus brumalis) mit c.a. 7 cm Durchmesser und gut sichtbarten Poren auf einem Baumstumpf:

13.

Leider schon stark von Tieren befallen:

14.

Ein Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum):

15.

Und nun zum Höhepunkt... Zwei lange Ostermorgen hatte ich umliegende Wälder nach Morcheln durchstreift - vergeblich. Worauf ich in meinen Notizen nachschaute und sah, dass sie auch im Vorjahr hier erst in der dritten Aprilwoche auftauchten - ich also wohl noch etwas Geduld haben muss.

Und nun heute mitten im Stadtgebiet, in einer öffentlichen Sportanlage, wenigstens ihre giftigen Komparsen... Etwa 30 Frühjahrs-Giftlorcheln (Gyromitra esculenta) im Rindenmulch. Erstaunlich ist, dass ich sie beim ersten Vorbeigehen trotz angestrengtem Hinschauen nicht einmal sah. Für mich war das ein persönlicher Erstfund. Hier einige Photos am Standort:

16.

17.

18.

Hier noch eine Innenansicht:

19.

Danke fürs Mitgehen. Hinweise, Tipps und Korrekturen sind wie immer willkommen.

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Hallo Birki!

Nr. 1+2 sind übriggebliebene Würfelbecher von Kleinst-Gnolmen.......
    ...... außerhalb der Fantasiewelt werden die von den nüchternen "Realisten" natürlich Cyathus striatus (Gestreifter Teuerling) genannt.

11 + 12 ist einer der 2 lamelligen Gloeophyllum-Arten, sehr wahrscheinlich Gloeophyllum sepiarium (Zaun-Blättling).
    Daedaleopsis lässt sich da schon wegen des nadelholzigen Substrates ausschließen, auch die Größe und braune Hutoberflächenfärbung passen da überhaupt nicht.

Der Geruch von Gloeophyllum odoratum (Fenchelporling) ist für einige Menschen tatsächlich problematisch. Also ich rieche den Duft sehr deutlich und finde die Einschätzung "Fenchel" auch äußerst passend.
    Gibt aber viele Menschen, bei denen am gleichen Fruchtkörper nur ein für mich enttäuschendes "riecht eben nach Pilz" über die Lippen kommt.
    Bei jungen Menschen ist der Geruch oft auch nicht abgespeichert.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ahoi, Birki,

Deine 1 und 2 sind gestreifte Teuerlinge.

Edit. ach, der Ingnolm war ja schon da...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Birki!
    Deinen ersten Fund halte ich für alte gestreifte Teuerlinge, mal schauen, was die anderen dazu sagen. Danke für Deine Funde, nach den ganzen Bildern hier muss ich doch endlich mal Lorcheln suchen gehen. :)
    [hr]
    Ooops, sorry, ich wollte das eigentlich nicht zum dritten mal schreiben .:shy: Die anderen waren schneller!

• Hallo Ingo, Peter & Tuppie,

vielen Dank für die Hinweise!

Den Zaunblättling hatte ich als Alternative im Hinterkopf. Bin da schon mal reingefallen, :nana: !

Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Der fenchelporling roch für mich obstartig-aromatisch :D irgendwie leicht bergamotteartig. Aber sehr auffällig und gut

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*