Patellaria atrata-Schwarzes Hartbecherchen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo an Alle!

Beim Treffen in Westsachsen zeigte uns Dr. Lothar Krieglsteiner diesen kleinen Pilz, den man schon im Feld ziemlich gut bestimmen kann. Ich nahm das als Anlass mir den kleinen mal näher anzuschauen und ein kleines Portrait darüber zu schrieben. Das ist mein erstes Ascomycenten-Portrait, bei Anmerkungen, Richtigstellungen und dergleichen bitte ich euch, es mir zu melden!

Dieser Pilz ist daran erkennbar, dass er an ansitzenden Holz wächst und eine Becherform besitzt. Eine Verwechslungsart wäre Patellaria crassispora mit größeren Sporen und mehr Spetierungen, dieser hätte desweiteren ein blaues Pigment um die Spitzen der Paraphysen, P. atrata hat da ein olivgrünes Pigment. Desweiteren wäre eine Verwechslung mit Patellaria andida möglich dieser hätte jedoch Sporen um die 28-32 µm x 6,7-7,5 µm, auch dieser hat laut Zotto bläuliches Pigment an den Paraphysenspitzen.

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo zusammen,

hier ist noch ein Fund vom 29.02.2020 an Pappelholz mit Olivgrünen Fruchtkörpern.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3. Paraphysen

4.

5.

6.

VG : Thorben