Unbekannt auf Pferdedung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Es ist mal wieder so weit. Kenn ich nicht. :(

Vielleicht ist es auch gar keine coprophile Art, sondern ein Ingopilz, der sich verirrt hat.

Es ist ein Freilandfund, heute frisch "gepflückt". Die Becherchen sind weißlich-grau, der Rand ist ohne Haare, aber mit "franseligen" Endzellen. Auf der Rückseite finden sich unregelmäßig verteilt dunkel pigmentierte Zellklumpen (s. zweites Foto). Gewachsen sind sie auf einem im Dung eingebetteten Ährenrest. Die Apikalapparate färben sich mit Lugol blau.

Die Maße sind in den Fotos eingebunden.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

wie erwartet hab ich keine Ahnung. Aber vielleicht ein Tipp, dass du die Überschrift modifizierst. So wird auch Ingo oder mollisia auch eher darauf aufmerksam.

Ein interessanter Fund ist das allemal. Hoffe sehr, dass der nicht namenlos bleiben muss. ;) (Insiderwitz: Das muss bloß der Namenlose. :evil: )

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Ralf!

Du hast recht, das fällt in mein Gebiet.
    Dummerweise kenne ich ihn trotzdem nicht.
    Erinnert mich wegen der schwarzen Randfusseln und der Scutumhyphen an Micropeziza karstenii / Pyrenopeziza graminis.
    Zotto hat da ähnliche cf-Bestimmungen in der karstenii-Datei, da haben die Sporen auch mal reichlich Inhalt:
    HB 6978 und HB 6024:
    https://www.cubbyusercontent.c…20on%20monocots/karstenii

Aber was das jetzt genau ist?
    Was sagen eigentlich die Ectal-Excipulumhyphen? Angulär?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen