pilzforum.eu/attachment/135598/pilzforum.eu/attachment/135598/
Hallo zusammen,
mitten auf einem alten Baumstumpf ( vermutlich Laubholz, evtl. Rotbuche) steht dieser trockene sehr harte
Fruchtkörper mit Klumpfuß.
Das vergrößerte Foto der Unterseite zeigt wohl Poren. Geruch unauffällig, Geschmack unbekannt da steinhart...
Leider keine Ahnung bitte um Hilfe!
VG Dieter
Alter steinharter FK auf Stumpf
- dieter.heune
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieter.heune.
-
-
Hallo,
wie wärs mit nem total verwachsenem Zunderschwamm?
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan,
da wäre die Form aber ziemlich ungewöhnlich
Danke und VG
Dieter -
Hallo,
so seltsame Formen scheint es aber zu geben ...
http://www.naturfoto-cz.de/zunderschwamm-foto-13962.html -
Hallo,
Ich denke eher an den Flachen Lackporling.
VG, tanja
-
Hallo und danke für die Hinweise!
Die Wuchsform erinnert mich an Stachelinge ....VG Dieter
-
Moin!
Die Wuchsform ist jedenfalls außergewöhnlich und außergewöhnlich hübsch.
Ich möchte mich da nicht letztgültig zwischen Falchem Lackporling (Ganoderma applanatum) und Zunderschwamm (FomFom) entscheiden müssen. Ich tendiere wegen den recht hellen Farben der Kruste eher zum FomFom, aber das muss nicht viel heißen.Einige Stachelinge sehen habituell tatsächlich etwas ähnlich, aber du schreibst ja, der Pilz ist sehr hart. Zudem wachsen Stachlinge nicht so an Holz wie dieser hier und haben eben Stacheln und keine Poren. Der hier tut also nur so als ob.
LG, Pablo.
-
Hallo ,
bitte um Entschuldigung dass ich diese Anfrage nochmal aufwärme. Dieser Fruchtkörper ist mir jetzt nochmal
in die Hände gefallen und ich glaube nicht an einen Zunderschwamm oder Lackporling. Er ist meiner Ansicht nach
deutlich in Hut und Stiel gegliedert, der Hut ist trichterig und zentral gestielt mit herablaufenden Poren und auch nur etwa 8cm im Durchmesser. Der Wuchsort - alter vermoderter Stubben- spricht wohl auch nicht für Zunderschwamm.
Wäre ein Dauerporling möglich ?
http://www.natur-lexikon.com/T…nderter-Dauerporling.html
passt eigentlich ganz gut bis auf den Standort aber es gibt ja wohl auch ähnliche holzbewohnende Arten.
Was meint ihr dazu?
VG Dieter -
Hallo, Dieter!
Nö, Coltricia kann man ausschließen. Die kräftigste Art der Gattung in Europa sollte Coltricia monagnei sein, der wäre im Habitus ungefähr so wie manche Korkstachelinge. Und passt überhaupt nicht zu deinem Fund (auch Beschaffenheit der Hutoberfläche + Farben der Poren).
Zudem sind alle Arten der Gattung Bodenbewohner, mindestens zum Teil wohl auch Mykorrhizapilze.PS.: Es ist auch nicht Osteina oder eine Albatrellus - Art.
LG, pablo.
-
Hallo Dieter,
ja das Tigerauge, das habe ich im Visier. Ich weiß wo eines ist, aber............ich habe es bisher nicht geschafft, vorzeigbare Bilder zu knipsen.
Es sieht nur irgendwie gaaaanz anders aus, als Dein gezeigter Pilz. So siehts aus...........http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Dauerporling.htm
Ich werde wohl bis nächsten Besuch im Wald warten müßen......mit dem anschaulichen Knipsen.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise!
VG Dieter