Porina sp.?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,

aus den letzten Wochen haben sich ein paar ungeklärte Funde bei mir angesammelt, bei denen ich eure Hilfe brauche. Starten möchte ich mit einem kleinen Pilz, den ich mit Diatrype sp. (vermutlich disciformis) vergesellschaftet fand. Im Nachhinein bin ich überzeugt, dass es sich dabei um eine Flechte handelt. Auf der Suche nach einem möglichen Namen bin ich über diesen Beitrag: Beitrag von Björn gestolpert, in der er Porina aenea zeigt. Der Name gefällt mir auch für meinen Fund, zumal die Sporenmaße ganz gut passen.

Makroskopisch:

Übersicht:

Asci: Maße: 55-61 x 10-13,7 µM

Sporen: Raue Oberfläche, keine erkennbare Septierung, langgestreckt, teils einseitig leicht gebogen. Maße: 17,5-20,7 x 4,5-6 µM

Da ich Anfangs nicht an eine Flechte dachte habe ich leider nicht mehr Infos zu den Algenzellen. Auf den Übersichtsbildern kann man sie zumindest erahnen :cool: .

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,

das sieht schon sehr nach Porina aenea aus. Am besten testest du Sporen mit unsichtbaren Septen in KOH (3%) und lässt dann Lugol reinlaufen. Dann sind die Sp zwar abgestorben, aber man sieht die Septierungen ziemlich gut.

Ähnlich sind die mittlerweile den Dothideomyceten zugestellten Arten der Gattung Arthopyrenia.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

vielen Dank! Müssten die Sporen dann nach KOH-Behandlung so wie hier aussehen: HIER ?

Viele Grüße,
    Florian

Ja genau, so sollten sie dann aussehen :)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau