Gestern meinen Platz besucht.
Und ein voller Erfolg.
Wünsche Euch einen guten Fund
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
Und ein voller Erfolg.
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Fund. Übrigens die wurden schon vor langer Zeit zur Gattung Verpa gestellt.
Übrigens hoffe ich nicht, dass du den Wald ratzekahl leergeräumt hast. Die Verpeln sind sehr lecker ich weiß; aber auch sehr selten. Da ist dann schon ein maßvolles Sammeln angebracht, so dass zumindest einige Fruchtkörper im Wald verbleiben sollten zwecks Sporenverbreitung.
l.g.
Stefan
Und ein voller Erfolg.
Lieber Stefan
da kann ich Dich beruhigen dieser Platz wird von unserer Familie seit 50 Jahren besucht, das Sammeln hat nach unserer langjährigen Erfahrung keinerlei erkennbaren Einfluss auf die Population.
Alles anzeigen
Und ein voller Erfolg.
Lieber Stefan
da kann ich Dich beruhigen dieser Platz wird von unserer Familie seit 50 Jahren besucht, das Sammeln hat nach unserer langjährigen Erfahrung keinerlei erkennbaren Einfluss auf die Population.
Hallo,
es geht mir nicht nur um den Schutz der "Population" der Fruchtkörper am Standort. Eher auch um die mögliche "Vermehrung"/Ausbreitung der Pilze auf andere Gebiete...
l.g.
Stefan
Hallo chorn88,
Glückwunsch zu diesem tollen Fund . Die letzte Fundmeldung kam glaube ich aus Rheinland-Pfalz, in
welchem Bundesland/Gegend hast Du die jetzt gefunden?
Grüße
Michael
Wow, unglaublich schöner Fund!
Gratuliere dir herzlich zur Ausbeute!
mfg
Hallo,
davon hätte ich gerne ein Schnittbild, wenn möglich.
Denn meine vom Vorjahr schauten zwar genau so aus, hörten dann aber witzigerweise auf den Namen Morchella semilibera/gigas.
LG, Gábor
Wieso ist Mitrophora semilibera jetzt eine Verpa bohemica, wenn sie gar nicht so aussieht?
Wieso ist Mitrophora semilibera jetzt eine Verpa bohemica, wenn sie gar nicht so aussieht?
Wegen der wattenartigen Füllung ?
http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=64&ved=0CK8CEK0DMFg
[hr]
Alles anzeigen
Hallo chorn88,
Glückwunsch zu diesem tollen Fund . Die letzte Fundmeldung kam glaube ich aus Rheinland-Pfalz, in
welchem Bundesland/Gegend hast Du die jetzt gefunden?
Grüße
Michael
Raum Karlsruhe
@ Gabor : Kenn ich das Gehölz zufällig weil das kommt mir irgendwie bekannt vor das im Hibntergrund
LG,Eike
Hallo Eike,
das kennst Du sicher nicht, wobei so struppiger Auwald überall ähnlich ausschaut...
LG, Gábor
Hallo Chorn!
Ich habe da mal ne ganz andere Frage: in meinem Pilzbuch (Laux) steht bei der Böhmischen Verpel "kein Speisepilz wegen Unverträglichkeiten".
Hast Du oder jemand anderes, der mitliest da schon mal Probleme gehabt?
Guten Morgen Tuppie,
zwar noch nicht gegessen, weil noch nicht gefunden, aber: welche Ausgabe ist denn das? Die von 2010 meint "Essbar, aber als Seltenheit zu schonen".
LG, Craterelle
Hallo Craterelle!
Es ist die Ausgabe von 2001... noch mal nachgelesen: nicht "Unverträglichkeit" sondern "Verdauungsstörungen" steht da, habe ich falsch zitiert.
Hallo Chorn!
Ich habe da mal ne ganz andere Frage: in meinem Pilzbuch (Laux) steht bei der Böhmischen Verpel "kein Speisepilz wegen Unverträglichkeiten".
Hast Du oder jemand anderes, der mitliest da schon mal Probleme gehabt?
Hallo Tuppie
also wir sammeln die schon in der dritten Generation und noch keiner hatte bisher ein Problem.
Wir Essen sie nicht frisch sonderen trocknen sie.
Auch sämtliche unserer Freund die wir zum Essen einladeten hatten keine negativen gefühle.
Hallo Chorn!
Es schein in neueren Auflagen ja nicht mehr drinzustehen, hat sich somit vermutlich als Fehlinfo erwiesen.