~ Aus dem Land der Trolle ~

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo ihr Lieben,
    am Mittwoch war Andreas aus Graal-Müritz in Sachsen zu Besuch. Er hatte etwas als Geschenk für mich mit. Ein paar Stöckchen und eine Pappschachtel.
    Hmmm ... jetzt werden sich bestimmt welche fragen, was willst du denn damit anfangen? :/


    Ich streckte trotzdem meine Finger aus und schnappte mir die Stöckchen, nebst der Pappschachtel. In der Pappschachtel befand sich eine Kamera, ich konnte es kaum glauben. Da wurden meiner Augen (und Hände) immer größer. Andreas sagte, bei ihm läge sie nur herum, er braucht sie nicht mehr. 8|


    Nun meine ersten Gehversuche mit Trollhänden, weitere werden folgen.





    Bei meinen ersten Experimenten mit der Nikon D5100, habe ich meine vorhandene Nahlinse benutzt. Die Ergebnisse sahen schon mal ganz gut aus, nur fehlt ein wenig Schärfe und Tiefe in der Szenerie. Nach kurzer Recherche im Internet, fand ich eine Steuerung der Kamera mit einem Smartphone, über Helicon Remote, dies soll Fokusreihen ermöglichen. Ein App, die mein Samsung S4 mini zur Fernbedienung macht, konnte ich testen (DSLR Remote). Bilder von Fokusreihen stelle ich kommend hier als Beitrag rein.


    Am Ende dieses Beitrags nochmal großen Dank an Andreas für das überaus große Geschenk! :thumbup::P:)



    viele Grüße aus dem Land der Trolle,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando!
    Da kann man Dich nur beglückwünschen, einen so guten Freund zu haben. Toll von Andreas, dass er so selbstlos ist. Da macht es gleich doppelt Spaß, Deine Bilder anzuschauen!
    Die Trollhändchen finde ich immer wieder faszinierend, man kann sich richtig die kleinen Kerlchen vorstellen, die sich da hinter den Ästen verstecken. :) (Das war Dir bei mir wahrscheinlich sowieso klar. ;))


  • Nun meine ersten Gehversuche mit Trollhänden, weitere werden folgen.


    Die Bilder, besonders das letzte von dem Vierfinger-Troll sind fantastisch, Nando! :thumbup:
    Da dieser Troll vom Aussterben bedroht ist, habe ich mich besonders über deine Bilder gefreut.
    Schade, dass Andreas es zu Ostern nicht geschafft hat, bei unserer Tour dabeizusein! :(



    Bei meinen ersten Experimenten mit der Nikon D5100, habe ich meine vorhandene Nahlinse benutzt. Die Ergebnisse sahen schon mal ganz gut aus, nur fehlt ein wenig Schärfe und Tiefe in der Szenerie. Nach kurzer Recherche im Internet, fand ich eine Steuerung der Kamera mit einem Smartphone, über Helicon Remote, dies soll Fokusreihen ermöglichen. Ein App, die mein Samsung S4 mini zur Fernbedienung macht, konnte ich testen (DSLR Remote). Bilder von Fokusreihen stelle ich kommend hier als Beitrag rein.


    Auch wenn ich hier komplett "Bahnhof" verstehe ;) , bin ich auf deine weiteren Ergebnisse gespannt.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando, Freund der Trolle,


    :cool:


    meinen herzlichsten Glückwunsch zu der neue Kamera! Wirklich ein ganz arg liebes Geschenk von Andreas :):thumbup:
    Und die Hände sind auch was besonderes. Grad das letzte Bild ist wieder mal erschreckend trollig 8|


    liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Die Bilder sind klasse geworden. Von dem techenischen Details hab ich, ähnlich wie Nobi auch wenig Ahnung.


    l.g.
    Stefan


    P.S. die Trollhand würde ich gern auch mal finden.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier


  • P.S. die Trollhand würde ich gern auch mal finden.


    Nicht nur du, Stefan! :D
    Da muss man wohl in schönen alten und weitgehend naturbelassenen Bruchwäldern, Sümpfen und auch Mooren suchen.
    Am besten an abgestorbenen, aber noch ansitzenden Ästen verschiedener Weiden, auch an anderen Bäumen.


    Ich bin mir gar nicht sicher, ob es sächsische Nachweise gibt.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo ihr lieben,
    Gestern konnte ich nicht mehr Antworten. Mir war es nach einem Stück Schokoladenkuchen vom Nachmittag am Abend stark übel. Ich konnte nichts mehr in mir behalten und war den ganzen Tag vom Bett festgehalten worden. Jetzt von der 'lustigen' Seite gesehen. Waren da die Trollhände im Spiel? :/
    Vielleicht habe ich mir auch eine Grippe eingefangen?!


    nobi_†
    Die Ästchen mit den Trollhänden kann ich am Montag zum Haselbacher mitbringen.
    Auf dem letzten Bild ist ein Fünffingertroll. Siehst du den kleinen Daumenansatz unten rechts? ;)



    @all
    Danke für die Glückwünsche!
    Da werde ich noch etwas an meiner Bildqualität schrauben können. Schon alleine wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt, bringt es Vorteile. Einen direkten Vergleich Kompakt-Bridge-Spiegelreflexkamera habe ich vor.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()