Weißer Pilz in Tomatenanzuchttöpfen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo liebes Forum,

mein Name ist Matthias und ich grüße euch aus der schönen Steiermark in Österreich.

Ich bin gerade bei der Anzucht meiner Tomaten und habe heuer zum ersten Mal Pilzsporen vermutlich mit meiner Bio-Anzuchterde mitbekommen.

Jetzt hab ich 2 verschiedene Arten an Pilzen, die in meinen Anzuchttöpfchen wachsen. Mich würde nun natürlich interessieren, um welche Pilzchen es sich handelt. Mein Wissen beschränkt sich derzeit noch auf Steinpilze und Eierschwammerl (=Pfifferlinge) und ein paar wenige andere Arten.
    Habe jetzt ein paar Fotos von der einen Pilzart angehängt.

Könntet ihr mir bei der Identifikation behilflich sein?
    In meinen beiden Pilzbüchern bin ich nicht fündig geworden, die sind eher für größere Speisepilze ausgelegt.

Vielen Dank
    Matthias

• Hallo Matthias,

und erstmal herzlich willkommen hier im Pilzforum.eu.

Deine erste Anfrage ist ganz schön knifflig, aber eine Idee habe ich dennoch.
    Zuerst einmal denke ich, dass es sich um nur eine Pilzart handelt.
    Die weißen Knubbeln auf deinem ersten Bild können sehr gut Primordien des zweiten Pilzes sein.
    Also ganz junge Fruchtkörper, deren spätere Merkmale noch nicht ausgeprägt sind.
    Diese kleinen Pilzchen mit dem seitlingsartigen Habitus erinnern mich stark an das sogenannte Katzenohr (= Katzenohr-Räsling, Clitopilus passeckerianus).
    Ich kenne den Pilz aus dem Champignonanbau, wo er gelegentlich die Beete besiedelt.
    Solche Beete gelten als sein Hauptvorkommensgebiet.
    Durchaus denkbar wäre also, dass die Pilze auch auf der Anzuchterde im Tomatentopf wachsen können.

Leider habe ich keine gescheite Abbildung im Netz gefunden, mit der du vergleichen könntest.

Wichtig wäre, die Sporen mikroskopisch zu überprüfen. Diese müssen längsgestreift sein, falls meine Vermutung stimmt.
    Vielleicht kennst du ja jemanden, der dich diesbezüglich unterstützen kann.
    Außerdem sollten die Fruchtkörper nach Mehl riechen.
    Dazu am besten einen der kleinen Pilze zwischen den Fingern zerdrücken und dann schnuppern.

LG Nobi

PS. Nach Konsultation des "Ludwig" (Pilzkompendium 1) könnte der Formenkreis um den Trichterförmigen Mehlräsling (Clitopilus scyphoides) ebenfalls ganz gut passen.
    Am besten gefällt mir da die var. intermedius.
    Zumindest die Gattung sollte es sein.
    Diese kleinen Mehlräslinge können Trichterlingen sehr ähnlich sehen, Stefan.
    Sie haben mich schon oft genarrt.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist ziemlich schwer. Deine Tomatenpflanzen hast du noch bestimmt in so was ähnlichem wie einem Gewächshaus, wie ich vermute.
    Außerdem sehen die Fruchtkörper ziemlich verwachsen aus. :/ Auf alle Fälle sind das keine Speisepilze! Weiße Pilze mit weißen Lamellen immer Finger davon lassen!!

Haben die einen besonderen Geruch?
    Kannst du die mal aussporen lassen? (dazu einfach 1-2 Pilzhüte mit den Lamellen nach unten auf eine Glasplatte legen und ein paar Stunden warten).

Wenn du das gemacht hast, stell bitte mal die Bilder des Sporenpulvers ein; und den Geruch nicht vergessen. ;)

So ist der nicht bestimmbar.Vielleicht wartest du noch 1-2 Tage und stellst mal neue Bilder ein. Vielleicht sehen die Pilze dann anders ("erwachsener") aus, so dass zumindest die Gattung erkennbar ist. Meine Vermutung geht grob in Richtung weißer Trichterlinge; allerdings ist das auch nur eine wage Ahnung.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,
    ich habe auch noch ein gutes Bild gefunden (falls vertrauenswürdig), da sehen die Fruchtkörper aber ein bisschen anders aus.
    Man sollte wirklich den Pilz noch etwas wachsen lassen ...

http://mycologie.catalogne.fre…ilus_passeckerianus_1.jpg

Mich erinnert das vorletzte Bild in der Anfrage von der Form her (weniger von der Farbe) an meine Hohenbuehelia im Blumentopf.
    Hier

Die Gattung zeichnet sich dadurch aus, dass eine gallertige Schicht unter der Huthaut ist, bzw. dass (sich in meinem Fall) die ganze Huthaut wie ein Gummiband ziehen ließ. Geruch war auch mehlig (aber nur nachdem man keine Erdreste mehr am Pilz hatte, Pilz am besten abspülen, dann zerdrücken).

• Ich hab ihn glaub ich im Internet gefunden: Clitopilus passeckerianus
    Ich denke mal, das koennte so hinkommen :)

Danke, dass du recherchiert hast, Petra. :thumbup:
    Das Bild hatte ich auch entdeckt; es ist leider alles andere als repräsentiv für die vermutete Art.
    Das Katzenohr ist wirklich sehr variabel und ich hatte das Glück, es mehrfach auf Champignonbeeten zu finden, so dass ich den Pilz in seiner Vielfalt ganz gut zu kennen glaube.

Inzwischen tendiere ich eher zu einer verwandten Art, wie du dem kürzlich hinzugefügten PS meiner ersten Antwort entnehmen kannst.

Wie ich gerade lese, könnte es auch eine Hohenbuehelia sein. Oder was weiß ich.
    Man könnte auch noch andere Gattungen ins Spiel bringen...

Wie so oft wird sich der Pilz ohne mikroskopische Untersuchung leider nicht entgültig klären lassen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72