bunter Baumpilz an Populus alba

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen,
    diesen irgndwie bunt wirkenden kleinen Baumpilz (ca. 3 cm) hatte ich am 15.03. in der Hördter Rheinaue (Pfalz) an liegenden Ästen von Populus alba gefunden. Die Poren sind relativ grob (0,6 - 1 mm, wirken irgendwie zwar unordentlich, aber trotzdem wabenartig), die OS wirkt striegelig, aber nicht behaart.

Von dem bunten Eindruck ist jetzt getrocknet (die letzten beiden Bilder) nicht viel geblieben - eine Idee was ich hier vor mir habe habe ich trotzdem nicht. Evtl. kann jemand mit einem Tipp helfen?

Frisch vor Ort am Holz:

Und zu Hause getrocknet:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

>Dichomitus campestris< (Haselporling) sollte so aussehen.
    Das Substrat ist ungewöhnlich, zumindest für Deutschland, aber andere Baumarten als Hasel sind durchaus möglich als Substrat.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    vielen Dank für den Tipp. Scheint mir plausibel. Wegen des Substrats hänge ich nochmal das Originalbild ran, ohne Ausschnittsvergrößerung. Keinesfalls Hasel. Aber in der Nähe (Feldkante zu einem Auwaldforst) könnte sicher Hasel stehen. Wenn ich mal wieder da bin, werde ich auf dem "Originalsubstrat" suchen, ob ich da auch fündig werde.