Wenn einer eine Reise tut...

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

    • Offizieller Beitrag

    dann kann er was erzählen....


    Hallo Forum(sfamilie ;) )


    Nun sind schon wieder zwei Wochen ins Land gezogen, seit sich meine drei Kids, mein GöGa und ich auf den Weg zu unserem Markus gemacht haben.
    Es begann damit, das ein kleines Treffen geplant war, von dem Markus erzählte. Ich meinen Mann erinnerte, das wir doch eh mal mit dem WoWa dort hin wollten....die Osterferien an dem geplanten WE begannen und Markus ja auch noch Geburtstag hatte! Genug Gründe, um das "Abenteuer" endlich anzugehen :D


    Die Hinfahrt verlief auch total entspannt und wir kamen gut durch. Gute sechs Stunden haben wir gebraucht, was aber auch eingeplant war.


    Dann hatten wir ein richtig tolles Wochenende! Freunde (Markus, Peter, Pablo, Anna, Stefan) wieder getroffen und auch neue Freunde (Verena, Claudi, Jogi) gewonnen :sun:
    Außerdem haben wir im Kreise der Familie von Markus, seinen Geburtstag mit ihm gefeiert, was ich ebenfalls ganz wunderbar fand <3
    Meine Kinder waren bei Nina-Lara in allerbester Gesellschaft (Johanna hat jetzt eine große Schwester ;):Kuschel::Kuschel: ) und auch Christian hat sich sehr wohl gefühlt :)


    Samstag und Sonntag haben wir je eine kleine Tour gemacht, in wechselnder Besetzung :D
    Und davon zeige ich euch gern einige Fotos.


    Pilze...nunja....wenigstens ein paar :D


    1. Scheibenlorchel, Discina ancilis. Die begrüßte unsere Truppe am Samstag Mittag gleich zu Anfang der kleinen Tour.


    2. Mooskunst. An verschiedenen Stellen fiel mir immer wieder auf, welche tollen Strukturen das Moos zeichnet.



    Selbst abgestorben zeigt es eine besondere Schönheit


    3. Bereits zweimal hab ich dieses Foto vom Huflattich hier im Forum gezeigt. Da es aber nunmal auf dieser Tour entstand und ich seine sonnigen Grüße einfach herrlich finde, kommt es hier auch noch mal ;)


    Für mich ein besonders schöne Pflanze, weil ich sie aus meiner Gegend überhaupt nicht kenne. Sie ist ein typischer Kalkanzeiger....und den hab ich nunmal nicht zu bieten ;(
    Aber nicht nur deswegen, auch so ist es ein wunderschönes Gewächs!
    4. Seidelbast


    5. Da sich die Pilze mit Hut und Stiel noch sehr rar machten, wurde diverses Totholz aufgesucht und besonders in Augenschein genommen....

    Elias, mein Großer, schaut dem "Meister" zwar nicht über die Schulter (dafür ist Pablo zu groß und sein Hut im Weg :D ) aber neugierig muss er doch mal schauen, was es da eigentlich zu sehen gibt ;)



    6. Ich wollte nur ein bisschen unter der losen Rinde nach Becherchen gucken, da lag er, der Marienkäfer, noch im Winterschlaf. Natürlich wurde er wieder zugedeckt :)


    7. Elias ist hier mit mir am Rand gestanden und hat mal runtergesehen. Dann sind wir zurück zur Gruppe und ich habe darauf geachtet, das Noah nicht in die Richtung läuft und den Steinbruch entdeckt....der ist dann nämlich schwer zu bremsen, wenn es eine Möglichkeit zum klettern in schwerem Gelände gibt :cursing:
    Aber hier ging es eindeutig zu steil und zu tief hinab


    Wir verteilten uns im Unterholz, gingen ein Weilchen unseren Nasen nach. Dann sah ich etwas gelbes an einem Baumstumpf aus dem Moos leuchten! Das muss doch mal aus der Nähe betrachtet werden....
    Und siehe da! Der erste und einzige Frischpilz mit Hut und Stiel! :D
    8. geselliger Glöckchennabeling


    Mein Mittlerer, Noah, war immer wieder auf irgendwelchen Bäumen zu finden. Irgendwann hatte er keine Lust uns zu folgen, schließlich war er in seinem Spiel auf dem Baum vertieft....
    Als er uns dann kaum noch sehen konnte kam er nach.....und wie der Prinz bei Dornröschen fand er sich in einer undurchdringlichen Dornenhecke wieder. Brombeergestrüpp. Er wollte seinen Weg ja unbedingt selber finden....
    Ein schmerzerfüllter Schrei...da war er hineingefallen, in die Dornen :(
    Ich gebe zu, ich bin einiges gewohnt und reagiere in solchen Momenten dementsprechend gemütlich :haue:
    Jogi war schneller bei meinem Sohn, als ich und seine wohlwollende und ruhig-liebevolle Zusprache taten Noah richtig gut :sun: Gemeinsam lotsten wir den Verletzten dann aus dem Dornenlabyrinth.


    Dann wurden die Kinder (Nina-Lara, Elias und Noah) langsam müde und des rumkriechens auf dem Waldboden überdrüssig. Aber Claudi führte uns an eine Stelle, die sie dann erstmal wieder spannend fanden! Hier gab es nämlich Wasser! 8|:D Und eine kleine Brücke.
    9. auch tief


    Die Mama kroch derweil weiter auf dem Waldboden herum, während ihre Jungs sich mit dem Bach und dem Klettern die Zeit vertrieben (ja, nasse Füße inklusive)
    Mir gefiel das bunte Treiben von....


    10. Gundermann


    11. Schlüsselblumen


    12. und Buschwindröschen


    13. Derweil andere des Trupps sich im Bärlauch aalten ;)



    Zurück bei Markus erwartete uns ein Gaumenschmaus! Claudis Heidelbeerkuchen war so wahnsinnig köstlich, das ich übrigens noch dringend das Rezept benötige!!! 8| Nach kürzester Zeit hatten alle tiefblau-violette Zungen, Lippen und zum Teil auch Finger :D Und alle haben es genossen!
    Gemeinsam haben wir dann den Abend bei gutem Essen und Gesprächen und dem ein oder anderen Schnäppschen ausklingen lassen.


    Der nächste Tag begann ein klitzekleines Bisschen hektisch, zumindest für Pablo (achnee...der war ja die Ruhe selbst! Doch eher für Markus :D ).
    Die Uhren waren ja vorgestellt....Pablo musste seinen Zug kriegen....er war im Glauben, Verena würde ihn fahren...Die schlief noch seelig, wusste nichts von dieser Annahme und hatte alle Zeit der Welt....Markus wurde nervös und nervöser :D
    Eine Viertelstunde vor Zugabfahrt dann tatsächlich auch mal Pablo....und hastewaskannste saß ich im Auto und brachte ihn dann zum Bahnhof. Navi hatte den dann tatsächlich auch gefunden, als wir ihn erreicht hatten :D


    Dann trudelten Claudi und Peter wieder ein und auch Stefan und Anna stießen dazu. Welch Freude war dieses Wiedersehen! <3


    Dann ging es auch schon zur nächsten Tour. Diesmal streikten die Kids und blieben alle zu Hause. Christian war so lieb und hat den Haus und Kindersitter gemacht :Kuschel:


    Auf dieser zweiten Tour dann meine ersten gelben Buschwindröschen!
    14.


    Auch immer wieder ein Hingucker:
    15. Lungenkraut


    Die Gegend war so schön. Verena und ich wollten viel lieber am Wasser bleiben und hätten dort auch gern eine Weile Zeit verbracht. Aber das Gelände war zu schwierig :(
    Dafür entdeckten wir diese Hübsche!
    16. Einen Gelbstern (welcher nun genau, weiß ich nicht)


    und beim Schlüsselblumenshooting sprang mir plötzlich was vor die Linse! 8|
    Na?
    17. :D


    Eine Wabenartige Struktur hab ich gefunden!
    18.


    Und hieran konnte ich mich nicht satt sehen!
    19. Lerchensporn




    20. Hier war der Weg davon gesäumt. Einfach himmlisch!


    Und zurück an den Autos wollten diese Weidenblüten dann auch noch abgelichtet werden
    21.


    Leider mussten wir uns dann schon von Verena verabschieden. :(
    Auch Anna und Stefan konnten nicht den ganzen Abend verweilen und ebenso brachen auch Claudi und Peter irgendwann auf, Richtung Heimat. Ganz so spät ließen wir es dann auch nicht mehr werden...ich glaube, wir waren vor 01:00 im Bett! ;)


    Am nächsten Tag wurde dann Geburtstag gefeiert und ich freue mich sehr, nun auch einen Teil von Markus Familie zu kennen :sun:
    Am Dienstag musste der Hausherr leider schon früh raus zur Arbeit. Wir haben dann noch in aller Ruhe gefrühstückt, noch ein bisschen aufgeräumt und dann den WoWa zur Rückfahrt bereit gemacht.


    Tja....es lag nicht nur an dem Sturm, aber egal woran es am Ende lag....wir waren 14Std. unterwegs, bevor wir um kurz vor 01:00 in der Nacht zu Hause ankamen.
    Jetzt wissen wir, das wir mit den Kindern und dem Wohnwagen auch nach Spanien fahren könnten! :D


    Ich hoffe, der ein oder andere unseres kleinen Treffens stellt noch ein paar Fotos ein!
    Und ich hoffe, der Rückblick auf dieses ganz besonders schöne Wochenende hat euch gefallen ;)


    ganz herzliche Grüße,
    Mählanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Melanie!
    Fein, dass Ihr so eine schöne Zeit hattet, und dass Du sie auch mit uns teilst! Das Erlebnis von Noah mit den Dornen kenne ich, ich bin als 5jährige mal in ein großes Rosenbeet gefallen...


    Natürlich würde ich mich auch noch über Bilder der anderen freuen... ;)


    Ach ja, gab es diese Pilze zufällig auch in der Nähe?


  • Hallo Melanie


    Von NR 2 das Bild 4 das könnte das Breite Wassersackmoos (Frullania dilatata) sein.


    VG : Thorben

  • Ahoi, Melanie,


    nu, das war wohl eine denkwürdige Zusammenkunft
    und, ganz im Gegensatz zur "Stampede in Reutlingen"
    doch wohl eher (noch) gemütlich(er).


    Dafür, daß Du uns denn auch noch so umfassend
    mit in den Wald "geschleift" hast, sei Dir Dank!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    GHG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Melanie!


    Da ist er ja. :)
    Den Bericht hatte ich schon gesucht und vermisst bei meiner Rückkehr.
    Vielen Dank, daß du den Start gemacht hast. Bilder von mir werden noch ein paar folgen (wenn auch nicht viele) und dazu ein paar ausführlichere Worte.


    Es war einfach schön mit euch, auch wenn's zu kurz war!



    LG, Pablo.

  • Diese wabenartige Struktur auf Bild 18, ihr wart nicht zufällig hier in der Nähe? Diese "Pilze" :evil: finde ich hier auch ständig, könnte fast damit einen Handel eröffnen :evil: . Ein sehr häüfiger Pilz hier :cool:


    Toller Ausflug!

  • Hallo Melanie!


    Das ist ja mal wieder ein feiner Bericht! :) Forumstreffensberichte freuen mich immer ganz besonders! Und ihr scheint eine tolle Zeit gehabt zu haben! :)

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

  • Die Ähnlichkeit mit den Minions ist unübersehbar. Nur ein bißchen mehr Gelb noch und es passt.


    Zitat



    Euer Pilzmobil ist eine ziemlich gute Idee, verspricht es ja eigentlich künftig ein bißchen durch die Republik zu schunkeln um fremde Pilze und Gesichter aus der Nähe zu betrachten. Könnt ihr das nicht gleich als Pilztaxi instrumentalisieren ? Wenn ihr dann nach Hamburg kommt schmeißt ihr hier jemanden raus und ich steige ein um dann nach Berlin, Schweden, ins Fichtelgebirge oder so, mitzufahren. :evil: Und so geht die Reise dann stetig weiter.



    Danke für den illustren Bericht.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Danke Mellie, ich hatte auch schon drauf gewartet, dass jemand den Anfang macht....
    Freut mich, daß es Euch so gut hier gefallen hat, das läßt sich gern wiederholen. Wenn es nicht so früh und kalt gewesen wäre, hätten wir auch mehr Pilze mit Hut und Stiel gefunden.
    Das Wetter hat wenigstens soweit mit gespielt, daß wir nicht naß geworden sind. Samstag mittag hatten wir sogar richtig Sonnenschein und es wurde so warm, daß Teilnehmer der Gruppe sonnenbadend im Moos eingeschlafen sind. Nein, ich nenne keine Namen! :D


    Ich hatte leider keine Kamera mit, nur das Handy. Bin aber gar nicht zum Fotografieren gekommen, 11 Leute im Wald irgendwie in die gleiche Richtung zu lotsen ist gar nicht so einfach...
    einer liegt auf dem Boden und fotografiert, einer klettert, einer steuert den Steinbruch an, einer verschwindet im Dickicht, einer kriecht über die Apfelbaumwiese, einer will Bärlauch, einem tun die Füße weh, einer hat Durst, der andere Hunger, einer, nein zwei schlafen, einer sucht die anderen...


    Ich hab mich gefreut, Euch alle kennenzulernen und wiederzusehen, es soll nicht das letzte Mal gewesen sein.


    Wenigstens das Rezept für den Heidelbeerkuchen kann ich beisteuern, ich stell es gleich in die Küchenrubrik.
    Danke auch an Markus für die Gastfreundschaft und das Abendessen, wir werden uns revanchieren.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi W ()

  • :thumbup: Danke Melanie, guter Einstieg :thumbup:


    So, jetzt meine Meinung zu dem Wochenende :evil:


    Ich hab echt keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann ein Pilzlertreffen in einer Zeit zu machen in der man 1000 %ig keine Speisepilze finden kann!
    Pablo und Melanie waren schuld :nana:


    Da ich als Speisepilzsammler auch Sachen esse die nix mit Pilzen zu tun haben kam ich natürlich auch auf meine Kosten, besonders lecker fand ich den Schweinebraten von Markus, den Schwäbische Kartoffelsalat von Jogi und was mich sehr verwunderte, weil ich Heidelbeeren nicht mag, den Heidelbeerschmandkuchen von Claudi, war echt lecker :P


    Vergessen darf ich natürlich auch nicht den Käsekuchen von Stefan!


    Da ich nicht von Anna mit ihrem Flugbesen verhauen werden will sage ich natürlich nicht dass ich vermute, dass sie Stefan geheiratet hat weil sie nicht backen kann :shy:


    Alte Bekannte sehen und neue Leute kennen lernen war natürlich echt wieder Klasse :)


    Bei Jogi und Claudi liegen die Interessen glaub au mehr im Speisepilzbereich wie bei mir.


    Bei Verena ist das ganz anderes, die hat glaub Probleme mit Waldwegen, kaum im Wald eingelaufen schlägt sie sich sofort ins Unterholz und i glaub es gibt nix was sie net interessiert und es wird au net einfach sie wieder aus dem Wald raus zu bringen, wenns pressiert schläft die au im Wald 8|


    Es war auf jeden Fall wieder ein tolles Wochenende, auch ohne viele Pilze ;)


    Speisepilzfreier Film ist in der Mache und wird no nachgeliefert.


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Guuudn N ´Aaabend! ;)


    Danke für euer Feedback! <3


    Hexenschwester, solch tolle Begleitpilze konnte ich leider nicht ausmachen, aber der Begleitpilz deiner Begleitpilze ( :D ) der sieht interessant aus! Hast du von dem noch nähere Aufnahmen?
    Erfahrungen mit Dornen und Brennnesseln...die machen unsere Waldrabauken nunmal, da bin ich auch mit Groß geworden. Heute sehe ich schon von weitem, wo kein oder nur schlechtes durchkommen ist, das macht halt diese Erfahrung möglich. Ich staune immer wieder Bauklötze, wieviele Kinder nicht wissen, wie Brennnesseln aussehen! 8|:giggle:


    Hallo Thorben, das könnte sehr gut passen! :) Danke für den Hinweis. Ich hatte gedacht, es wäre etwas abgestorbenes. Hier und da waren grüne Spitzen an den Rändern zu entdecken.
    Jetzt hab ich gelesen, das ich sogar (mindestens?) zwei Ascos daran hätte entdecken können! :cool:


    Malone, du Lieber,
    ja, die Stampede war etwas "wirbeliger" :D Beides hat seinen charme :cool:


    Lieber Pablo,
    ob viele oder wenig Bilder, her damit! ;) Und deine ausführlicheren Worte sowieso :Kuschel:


    Hallo Safran,
    bei uns ist dieser Pilz nur in sehr beschränktem Gebiet häufig, und dort war ich noch nie sammeln :D Bei Markus fand ich nur dieses eine Exemplar und sein Standort schien untypisch.....vielleicht eine Art Neophyt? :/:evil:


    Liebe Sarah,
    .....was soll ich sagen? Ja! Die hatten wir wirklich! <3 :sun:<3:D Wäre schön, wenn wir eines Tages auch dich mal dabei haben könnten! :Kuschel:


    Jawoll! Mausmann! Du hast sowas von recht! 8|:D:D:thumbup:
    Und die Sache mit dem Pilzmobil....So was in der Art schwebte uns auch schon vor....immerhin kamen wir auf unserem Weg zu Markus auch ganz dicht an dem ein oder anderen Forenmitglied vorbei. Da kam auf dem Rückweg der Gedanke, man könne ja mal auf "Tingeltour" gehen.... ;)
    Allerdings gehört der WoWa meinen Schwiegereltern, ein bisschen Absprache muss da also stattfinden. Mal sehen, wann sich der Plan wie in die Tat umsetzten lässt! :)


    liebe Grüße,
    Mäählanie
    [hr]
    Peter! :Kuschel:


    Stimmt, da hatte ja eine Jemand im Wald ein Nickerchen eingelegt! :D:D:evil:


    Auf das Filmchen bin ich gespannt! :saint:


    fühl dich gedrückt,
    Melanie
    [hr]

    einer liegt auf dem Boden und fotografiert, einer klettert, einer steuert den Steinbruch an, einer verschwindet im Dickicht, einer kriecht über die Apfelbaumwiese, einer will Bärlauch, einem tun die Füße weh, einer hat Durst, der andere Hunger, einer, nein zwei schlafen, einer sucht die anderen...


    :D:D:D:D:thumbup::thumbup::thumbup:


    Was hab ich jetzt lachen dürfen! Danke! Besser könnte man es nicht beschreiben, besonders den Samstag mit den Kids noch dazwischen.


    Es war ge-nau-so! :D


    Super, das du das Rezept einstellst Claudi! Kann ich schon ganz bald gebrauchen :Kuschel:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Melanie?
    Eine kleine Zwischenfrage: Darf Christian bildlich zu erkennen sein?
    Ich habe nur einen brauchbaren Schnappschuss (wo mich grauenhafterweise jemand mit meiner eigenen kamera geknipst hat, obwohl ich doch ausdrücklich sagte, daß diese ausschließlich für Pilze zu benutzen ist!) aus abendlichem Beisammensein.
    Ist kein besonderes Bild und außer ihm und mir ist niemand drauf, kann ich also auch weglassen.
    Aber mein Bildmaterial ist echt sehr dünn, wenn ich die wirklich miesen Bilder aussortiere.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Einwände Pablo ;)


    Ich hab noch wunderbare Fotos, von so ziemlich jedem, der dabei war. Aber alle sehr frontal. Darum hab ich sie weggelassen.
    Verena und Jogi waren am schwersten zu erwischen, von denen hab ich kaum was ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja dann...
    Bei mir sehe ich da keine Probleme, was ist an Pilzfreundetreffen schon verfänglich.
    Obwohl...?


    Nein, mir waret doch ganz brav. ;)


    Ein Bildchen von verena habe ich sogar.
    Die holte mich ja am Freitag recht zeitig ab. Und da mir schon schwante, daß es pilztechnisch mager werden würde, waren wir noch eben schnell Frühjahrslorcheln und Schwarzweiße Becherlorcheln einsammeln zum Mitbringen, daß man immerhin was zu gucken hat.


    Verena hat Pilze fotografiert, ich Verena:

    und den Sandkasten:


    Und bei dem Schnappschuss von mir und Christian

    habe ich immerhin Verena im Verdacht, daß sie sich meiner Kamera zwecks unsachgemäßer Verwendung bemächtigt hat.
    Hatte ich schon erwähnt, daß diese ja ausschließlich dazu dient, Pilze abzulichten?


    Ist aber Quatsch.
    Erst gestern habe ich sogar einen Frosch damit geknipst.

    Das Bild hat hier allerdings nichts verloren, leider finde ich das Beitragserstellungswerkzeug zum Durchstreichen von Bildern nicht.


    In der Tat war ich wohl einfach viel zu sehr im Wohlfühlmodus, um mich groß mit Kamerahantierereien aufzuhalten.
    gerne hätte ich mit Peri noch eine Horde Speisepilze gerodet, besprochen, zubereitet und verspeist. ;)


    Das Tolle dabei ist aber eben, daß wir uns (und damit meine ich alle) inzwischen auch abseits der Pilze ganz gut verstehen.
    Hätte ich vor drei Jahren nicht für möglich gehalten, daß das bei Internetbekanntschaften möglich ist. Ist es aber eben doch.
    Darum würde ich am liebsten gleich wieder aufbrechen, aber nun ist Markus nicht da, weil der gerade dabei ist, unsere Runde zu erweitern.


    Übrigens hab eich das Gefühl, daß man sich hier auf Kosten von gewissen Waldruhenden amüsiert.
    Vorsicht!
    Mag zwar sein, daß ich gerne im Wald ein Schläfchen mache, aber ich bekomme alles mit.
    Aber wir haben uns ja wieder gefunden, da sei jeder Spaß am Ende gegönnt.
    Die Runde war in der Tat bemerkenswert, ich mag den Worten von Claudia gar nichts mehr hinzufügen, das stimmt ja genau so.


    Da fällt mir auf: Ich habe da sogar ein oder zwei Pilze fotografiert.


    Die bereits gezeigten:

    Größter Scheibling


    und

    Geselliger Glöckchennabeling


    vereinzelte Fichtenzapfenrüblinge:


    Ein resupinater, kleiner Porling an Buche:


    Mikroskopisch ist das eine Ceriporiopsis - Art, aber Sporen sind keine zu finden. Die wären relevant für eine Artbestimmung, so daß ich die Bilder eigentlich löschen wollte.
    Aber irgendjemand hat den außer mir noch geknipst, glaube ich.
    Dann soll zumindest so viel Aufklärung sein.


    Worüber ich mich am meisten gefreut habe, war ein Fund des Kreisförmigen Reibeisenpilzes:



    Heißt auf Lateinisch wahlweise Basidioradulum radula, Radulum orbiculare und Hyphoderma radula. Aktuell sollte der erste Name gültig sein, der letzte wohl am bekanntesten.
    Warum denn so eine Freude bei einer an sich recht häufigen Art?
    Ganz einfach: Das ist so einer dieser Allerweltspilze, die ich lange verzweifelt gesucht und bis dahin nicht gefunden habe.
    Hier an Vogelkirsche, was so in etwa das Lieblingssubstrat der Art ist. Sehr ähnlich wäre noch Radulomyces / Cerocorticium molare (kann man auch Reibeisenrindenpilz nennen), der aber zB ganz andere Sporen hat, nämlich eher breitelliptisch. Die hier waren schon am zerfallen, sind aber ziemlich groß und allantoid:


    Das Wochenende hätte sich aber auch ganz ohne Pilze gelohnt.


    Es war echt schade,m daß es für mich mit einer aprupten Hatz zum Bahnhof schon viel zu früh endete (dämliche Zeitumstellung).
    Das hast du übrigens auch herausragend über die Bühne bzw. mich zum Zug gebracht, Melanie. Ohne Navi und in der Fremde so die Ruhe weg, das muss man dir erstmal nachmachen.


    Mein herzlichster Dank gilt natürlich Markus und NiLa, den gastgebern, aber auch allen, die sich von mehr oder weniger weit aufgemacht hatten. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    der Porling da an Buche sieht aus wie Oxyporus obducens.




    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Jetzt weiß ich, was ich lange vermisst habe!
    Einen bildlich und textlich absolut überzeugenden Melli-Beitag!


    Bitte mehr davon und vor allem in kürzeren Abständen! ;)


    Klasse!


    Und wunderbar ergänzt, Pablo!
    Wenn es nur nicht so weit wäre zu euch! X(


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Nuja, beim nächsten Mal pilzt es auch wieder mehr, dann habe ich wohl auch mehr Bilder. ;)


    der Porling da an Buche sieht aus wie Oxyporus obducens.


    Interessant. Der sieht wirklich ganz arg ähnlich aus.
    Einen leicht rosa Schimmer bei dem Reutlinger - Fund hat meine Kamera allerdings verschluckt, inkrustierte Zystiden gab's keine, dafür die für Ceriporiopsis (& Ceriporia & Schizopora) typischen langen, zylindrischen Hyphidien besonders im Bereich der Porenmündungen teils mit feinen Kristallen besetzt.



    LG; pablo.

  • ... wenn einer KEINE Reise tut, dann tut das mächtig weh ;(;(;(


    Es war mir leider nicht vergönnt, dazu zu stoßen, aber die Flugpreise für mal eben 250 Euro aufwärts für das Wochenende zumal mit üblen Abflugzeiten war mir dann doch etwas zu heftig. Für einen Hunderter steige ich ja gerne mal spontan ins Lufttaxi und bin für alle Schandtaten bereit.


    Derweilen darbte ich zuhause und bewachte mein Handy, um ja keine whatsapp-Nachricht von Euch zu verpassen. Aber es ist halt nicht dasselbe, wie DABEI zu sein *seufz*


    Naja, der Tag kommt auch wieder, soviel ist klar :sun:


    Nobi, ich verstehe Dich voll und ganz!!! Die Distanzen sind echt unpraktisch :(


    Meine liebe SchiG und allen anderen Berichterstattern: herzlichen Dank für diesen tollen Thread :thumbup:
    So war ich wenigstens fast dabei <3

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Pablo,
    ich danke dir für deine Ergänzung! Irgendwie ist es ja auch total schön, die anderen Sichtweisen einer gemeinsamen Zeit zu hören/lesen, nur um dann festzustellen, wie sehr sie sich gleichen :D


    Das mit der Ruhe weg ist lustig....hörte ich das nicht am Samstag im Wald im Bezug auf meine Jungs auch des öfteren? :/ Sollte ich mir in den letzten Jahren etwas mehr Gelassenheit zugelegt haben? Obwohl ich manchmal glaube, das Gegenteil sei der Fall :D


    Nobi, nichts lieber als das! Wäre da nicht der chronische Zeitmangel.... X/ Vor zehn Minuten hab ich eine Mail an meinen Chorleiter geschickt, das ich eine Weile pausiere, weil ich einfach etwas mehr Luft brauche....


    Meine liebe SchiG! Du hast auch echt gefehlt! Das tust du aber eigentlich eh ständig! Ich könnte es gut gebrauchen, ab und an mit dir auszugehen und zu schnacken! <3


    Mentordu Lieber,
    Danke :sun:


    liebe Grüße,
    Mäählanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.



    Das mit der Ruhe weg ist lustig....hörte ich das nicht am Samstag im Wald im Bezug auf meine Jungs auch des öfteren?


    Doch ja, da auch.
    Jedenfalls nach außen hin, reingucken kann ich schlecht. Und deine Kids scheinen das zu honorieren. Die haben ihren eigenen Charakter, und der hat's in sich in positiver Hinsicht.
    Und erst wenn das Dornengestrüpp zu dicht wird soll die Mama einschreiten. ;)



    LG, pablo.

  • Meine liebe SchiG! Du hast auch echt gefehlt! Das tust du aber eigentlich eh ständig! Ich könnte es gut gebrauchen, ab und an mit dir auszugehen und zu schnacken! <3


    liebe Grüße,
    Mäählanie



    Wann zum Henker wird sie endlich erfunden, die Lufttaxi-Flatrate?!
    Einfach mal in 'ner Stunde da sein, wann immer man möchte? *haaaaach* :Kuschel:

  • Liebe Mellie, liebe Südwestler, liebes Forum!


    Das war ein wunderschönes Treffen neulich bei Markus, das du - Mellie - ganz zauberhaft eingefangen und beschrieben hast! :) Lieben Dank dafür! <3


    Wir haben uns jedenfalls riesig dafüber gefreut, so viele liebe Menschen wiederzusehen und amit Claudi auch ein neues Gesicht kennenlernen zu dürfen... :)


    Lieben Dank an dieser Stelle auch an Markus und NiLa, dass ihr uns wieder so herzlich bei euch aufgenommen habt! Und auch an Pablo... für die schönen Bilder.


    Hier noch ein paar ergänzende Bilder vom Sonntag... Besser spät als nie... :shy:


    Die Gruppe im Wald...


    Schlüsselblumen - die echten natürlich. :cool:


    Mellie - auch die echte, natürlich. ;)


    Big Peri ist watching you... :cool:



    Gemeiner Feuerschwamm, Phellinus igniarius.


    Lungenblume


    Schlüsselblumen mit Aussicht



    Lächrchensporn, zweifach... in Weißgelb...
    ..


    Und in Violett...



    Bärlauch, Teppiche von Bärlauch....


    Scharbockskraut.



    Zum Abschluß ein Rotkehlchen. Ok, das ist von einem anderen Tag. :shy:



    Aber da wir die kleinen Kugeln so gerne haben, stelle ich es trotzdem hier ein.


    Vielen Dank in die Runde, wir freuen uns schon auf's nächste Wiedersehen! :sun:


    Anna und Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Oh, sehr schön!
    Weitere Bilder von da, als ich nicht da war. :)
    Schade, aber die Eindrücke sind trotzdem toll. Ich wäre gerne noch mit gewesen bei der Runde. Aber andererseits erschrecken zu viele Leute auch die Vögel, was nicht gut ist.


    ...


    OK, ist ne blöde Ausrede. Beim nächsten mal stell ich drei Tage vorher das Telefon ab, dann kommt bestimmt nichts dazwischen.



    LG, Pablo.

  • Oh fein! Es geht weiter!
    Lieben Dank auch für Deine Ergänzung, Anna, dann war man ja doch ein bisschen dabei. :) :sun: Bin schon ganz gespannt auf Peris Film!


    (Eben schlägt die Nachtigall wieder an... das ist soo schön!)