Hallo,
ich stelle etwas vom 123-Forum hier ein,
http://www.123pilze.de/000Foru…d=3397&pid=21329#pid21329
Ich wette 100 Chips, Pablo liegt falsch, ich richtig.
Pablo, nimmst die Wette an?
LG
Peter
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo,
ich stelle etwas vom 123-Forum hier ein,
http://www.123pilze.de/000Foru…d=3397&pid=21329#pid21329
Ich wette 100 Chips, Pablo liegt falsch, ich richtig.
Pablo, nimmst die Wette an?
LG
Peter
Das erinnert mich an einen Lemming am Klippenrand. "Bansaaaaai!" ... und schwups
was dir zu Pablo so einfällt...,
es glühen diverse Birnen,
LG
Peter
Es wird schon der Rest eines Polsterpilzes sein, allerdings nicht die Hauptfruchtform, sondern die Nebenfruchtform.
Hallo, den würde ich locker als Stäublingsschleimpilz abhaken. Alte Weiße Polsterpilze die ich gefunden habe, hatten immer noch eine striegelige Kontur, während sie schon ziemlich vergangen waren. Davon ist hier nichts zu sehen.
Morgen!
Daß ich solche Wetten gar nicht annehme, weißt du doch, Peter.
Streich eine 0 und mach aus dem Einsatz eine 10, dann bin ich dabei.
Ist für mich ja auch ein Risiko, falls es doch eine auf ungewöhnliche Weise zerfallende Oligoporus - Anamorphe wäre.
Ich gehe mal avon aus, Wettgegenstand wäre auch die Art an sich, egal ob Haupt- oder Nebenfruchtform:
Dann würdest du auf Oligoporus ptychogaster setzen, ich dagegen. Das ist OK., nur halt mit einem für mich sinnvollen Einsatz.
Die Frage ist nur: Wie wird das aufgelöst?
LG, Pablo.
Hallo,
also in Ermangelung eines Exsikkates (oder gibt es eins?) und der Möglichkeit das mikroskopisch zu untersuchen (dann wäre es eindeutig, denn die Sporen von Reticularia lycoperdon und die Konidiensporen von Oligoporus unterscheiden sich) würde ich auf die Konidienform vom Polsterpilz tippen. Da bin ich auch mal drauf reingefallen. Aber wie gesagt, die mikroskopische Untersuchung gäbe auf jeden Fall die richtige Antwort.
LG Ulla
Hallo,
danke für eure Meinungen zu diesem Thema,
@Pablo,
diese Wette ist leider nicht zu Stande gekommen, es ging ja um die Nebenfruchtform
Ralf,
danke für die Richtigstellung, dass es die NFF ist,
@Ulla,
das sehe ich jetzt auch so, ohne mikroskopieren gibt es keinen Beweis.
Meine Hoffnung war eigentlich, durch eine provokante Wette zu Informationen zu kommen, das hat leider nicht geklappt.
Meine Fragen wären:
ist die weiße Form eine NFF, bildet sie Konidien? Im Porlingsstadium werden Sporen produziert, das ist die HFF?
Gibt es dazu eine umfassende Beschreibung?
Würde mich sehr freuen, ich konnte leider nichts ergoogln.
LG
Peter
Meine Fragen wären:
Ist die weiße Form eine NFF, bildet sie Konidien? Im Porlingsstadium werden Sporen produziert, das ist die HFF?
Korrekt, Peter!
Unschlagbar im deutschsprachigen Raum in Sachen Porlinge sind die Arbeiten von Hermann Jahn in seinen Westfälischen Pilzbriefen!
Auch wenn sie schon paar Jahre auf dem Buckel haben.
Hier erfährt man viel interessantes von jemandem, der die Arten wirklich kannte, über die er schrieb!
Zu Tyromyces ptychogaster, wie die Art damals noch hieß, schreibt Jahn in den WFP 8, 1970, S. 59 ein paar Zeilen, die deine Fragen beantworten sollten.
Auf S. 54, Abb. 7 zeigt er beide Entwicklungsstadien.
Hier geht es zu den "Pilzbriefen".
Den Beitrag findest du.
Sehr schöne Fotos von Haupt- und Nebenfruchtform zeigte Melanie 2012 in diesem Forum.
Die darfst du gern hier bewundern.
LG Nobi
Also ich habe da nicht rausgehört daß es dir bei der Wette um die Nebenfruchtform ging. Die hieße übrigens Ptychogaster fuliginoides.
Ich hätte aber selbst da große Zweifel am Polsterpilz, allerdings keine absolute Sicherheit daß es ein Schleimpilzüberbleibsel ist.
Deine Fragen kann ich so direkt nicht wirklich beantworten. Da müßte ich auch recherchieren.
Ich kann dir allerdings mal was zeigen.
Ich war der Hauptfruchtform ja lange konkret hinterhergejagt. Die Nebenfruchtform finde ich hier recht häufig in den Fichtenbeständen.
So kann das dann aussehen.
An der Schnitt- oder Bruchstelle des Fichtenstammes sieht der Pilz wie folgt aus.
In meinen Augen alles wie die Nebenfruchtform aussehend.
Vielleicht täuscht die Optik aber und eine ausgiebige Untersuchung hätte etwas anderes gesagt.
Für uns Makroskopiker bleibe ich aber bei der Feststellung daß es allesamt die Nebenfruchtform ist.
Eine Woche später ...
Links, die Nebenfruchtform, der Weiße Polsterpilz, Ptychogaster fuliginoides , rechts daneben, die Hauptfruchtform des gleiches Pilzes, der Bauchpilz-Mehlstaubporling, Oligoporus ptychogaster.
Es sieht so aus als hätte sich ein Teil der NFF noch zur HFF gemausert. Ich hörte allerdings auch daß die HFF auf der NFF wächst. Ob das fehlinterpretiert wurde, das kann ich selbstverständlich nicht beurteilen. Jedenfalls sollte man nicht denken daß eine Stelle die nur die Nebenfruchtform zeigt, dort keine Hauptfruchtform mehr erscheinen wird. Meine Bilder belegen das ja eindeutig.
Ich habe mir im Hinterstübchen jedenfalls abgespeichert daß die HFF erst nach der NFF zu erwarten ist. Warum auch immer.
Alle anderen Fragen darf dir gerne jemand anderes beantworten.
Alles anzeigen
Eine Woche später ...
Links, die Nebenfruchtform, der Weiße Polsterpilz, Ptychogaster fuliginoides , rechts daneben, die Hauptfruchtform des gleiches Pilzes, der Bauchpilz-Mehlstaubporling, Oligoporus ptychogaster.
Es sieht so aus als hätte sich ein Teil der NFF noch zur HFF gemausert. Ich hörte allerdings auch daß die HFF auf der NFF wächst.
Wo hörtest du das?
Sowohl bei deinem Bild als auch bei den von mir verlinkten zwei Seiten wuchs die HFF immer an der Unterseite der NFF.
Also oben das Polster, unten die Poren!
LG Nobi
Hallo, zusammen!
Also erstmal räume ich Folgendes ein: Hbicht - Peter verlinkt eingangs auf einen beitrag von ihm, wo er ein Bild zeigt.
Ein Stäublingsschleimpilz ist das wohl eher nicht, weil das Sporenpulver dann dunkler braun wäre.
Ob's eine Polsterpilz - Nff ist?
Keine Ahnung, bin erstmal verunsichert. Gibt ja noch ein paar andere Schleimpilze, die solcherart zerfallende Fruchtkörper bilden. Aber die hätten ja auch dunkleres Sporenpulver, oder? Fuligos zB fast schwarz?
OK, zu der Frage was oben und unten ist:
Ich glaube, das war gar nciht der Punkt. Natürlich klebt die NFF nicht unten in der HFF in den Poren, denn das wäre zwecks Sporenabwurf taktisch unklug.
Wenn Mausmann schreibt "auf der Nebefruchtform wachsend" dann meinst das doch: die HFF entwickelt sich aus der NFF heraus. Also die NFF war zuerst da. Was logisch wäre, da die Art ja eigentlich eher dazu neigt, nur NFF und keine HFF zu bilden.
Zu den namen: Mittlerweile sollte ja "One Fungus - One Name" gelten. D.h. der Name Ptychogaster fuliginoides müsste ein untergeordnetes Synonym zu Oligoporus ptychogaster sein. Genetisch ist es ja ein und der selbe Organismus, wenn ein Mycel beides hervorbringt.
Die NFF entwickelt natürlich auch Sporen, nur daß diese nicht an basidien sitzen und nicht durch Meiose gebildet werden, sondern einfach als Klone von den Hyphen abgeschnürt werden. So entseht im Inneren unter dem Haargewuschel eine Masse aus sog. Chlamydosporen.
Sporen, die adnn auch zur Weiterentwicklung, also zum genetischen Austausch mit anderen OPrganismen der gleichen Art taugen, werden dann nur in der HFF entwickelt.
LG, Pablo.
Zitat
... Ich hörte allerdings auch daß die HFF auf der NFF wächst.
Wo hörtest du das?
...
Das weiß ich leider auch nicht mehr. Irgendwo im Netz, denke ich.
Es muß ja nicht richtig sein und man kann es wohl so interpretieren wie Pablo es erklärte. Ich habe das auch so gedeutet.
Hallo,
nobi_†,
dein Link zu den Westfälischen Pilzbriefen ist Goldes wert, da sind die erhofften Antworten zu den Sporen
enthalten,
@
Mausmann,
dein Hinweis auf Ptychogaster fuliginoides und Oligoporus ptychogaster
hat die Verwirrung der unterschiedlichen Benennungen für ein und die selbe Art bereinigt,
gratuliere dir nachträglich zu deinem tollen Fund.
@Pablo,
Chlamydosporen musste ich erst nachlesen, hat aber meine letzte Frage beantwortet, "bildet
dieses dunkle Haargewuschel Konidien"?
Für mich ergibt sich folgendes Bild,
*zwei unterschiedliche Benennungen werden für eine Art angeführt,
*es gibt nur zwei Stadien, daher auch nur zwei Sporenarten,
Chlamydosporen und Basidiosporen
*das Haargewuschel bildet eigenständig keine Sporen
Mir wurde dieses Gewuschel als die imperfekte Form erklärt, das ist sie aber nicht.
Es kann das Endstadium dieser interessanten Art sein, weiter nichts.
Bisher war ich daher der Meinung, dieser Staubsack ist die seltene Form.
Mit diesem Wissen hätte ich Pablo nie zu einer Wette aufgefordert, allerdings wissend, dass es keine
Auflösung geben kann.
Dazu hätte Klaus aus dem Nachbarforum eine Probe mitnehmen müssen, hat er aber nicht
ABER:
Chips sind für mich ein Mittel, mein Wissen zu erweitern. Hat bei S. austriaca funktioniert, hier hat es auch geklappt.
Pablo hat sich damit ausgiebig beschäftigen müssen, ich meine, 3 Chips stehen ihm zu
Euch allen ein herzliches Danke,
sofern ihr meine Zusammenfassung durchwinkt, bin ich bei dieser Art relativ firm. Sie in beiden Stadien
zu finden ist fällig...
Pablo, schnapp' sie dir
LG
Peter
Morgen!
Kleine Korrektur:
Zitat
Mir wurde dieses Gewuschel als die imperfekte Form erklärt, das ist sie aber nicht.
Es kann das Endstadium dieser interessanten Art sein, weiter nichts.
Doch, genau das ist sie. "Nebenfruchtform", "Imperfekte Form", "Konidienstadium", "Anamorphe" kann man ganz grob als verschiedene Bezeichnungen der Gleichen Sache begreifen.
Natürlich kann sie auch das Endstadium sein. Eben weil der Polsterpilz eher selten ein Perfektes Stadium bildet. Meistens bleibt es bei dem haarigen Gewuschel, das im Inneren braune Chlamydo- oder Konidiosporen produziert.
Wenn der Pilz aber doch mal auf die Idee kommt, fertile Sporen (mit Meiose, Basidien, in einem als Poren ausgeprägten Hymenophor) zu produzieren, kann das das Endstadium sein, muss aber nicht. Der Pilz kann auch nach dem bilden einer Hauptfruchtform weiterhin Nebefruchtformen wachsen lassen.
Und diese Nebefruchtform ist ja offenbar auch sehr variabel im Aussehen.
Aber Peter: Die Chips sind doch zum Wetten da. Keine Sorge, die laufen nciht weg.
Wir finden eine Gelegenheit, bei der ich dir die drei Chips abknöpfe (oder du mir), also behalte sie mal lieber. Wenn ich versuche etwas zu erklären, dann tue ich das ja nicht weil ich auf Chips scharf bin. Und andere (Mausmann, Nobi) haben sich hier ja genauso reingehängt, denen müsstest du ja auch was abgeben sonst.
LG, pablo.
Hallo Pablo,
mit dem "Gewuschel" meinte ich den "Staubsack", der zum Schluss überbleibt,
Der wurde mir als die NFF erklärt...
[font="sans-serif"]Die 3 Chips bleiben bei dir, du hast mir schon zig-x geholfen, außerdem funktionieren auf meinen[/font]
[font="sans-serif"]PC Rückbuchungen nicht [/font]
[font="sans-serif"]LG[/font]
[font="sans-serif"]Peter[/font]
Hallo, Peter!
OK. Dann nehme ich sie mit einem Dankeschön an und hoffe, daß weiterhin von dir alle Fragen zu lesen sind, die dir so einfallen. Denen gehen wir hier auf den Grund. (Unter anderem) ist das Pilzforum ja dazu da.
Wenn dir dieser "Staubsack" (den ich wohl nicht als Polsterpilz - Überrest erkannt hätte) als die nebenfruchtform erklärt wurde, dann hat das schon seine Richtigkeit, denke ich. Nur daß er halt nicht mehr so flauschelig aussieht, wie wenn er jung ist.
LG, pablo.