Servus,
kürzlich war ich wieder einmal zusammen mit Christian Gubitz in den Gewächshäusern des botanischen Gartens Bayreuth unterwegs. Während sich die Pilze in Pflanzkübeln weiterhin etwas zurückhalten, tauchten im Tropenwaldhaus ein paar interessante Arten auf. Zwei davon möchte ich hier kurz vorstellen.
Beide Arten kommen hierzulande nicht im Freien vor.
1. Lepiota rubrobrunnea
Diese Art wurde, wie die kleinere L. pseudorubella, von Christian genau aus diesen Gewächshäusern neu beschrieben. Weitere Funde in Deutschland sind offenbar nicht bekannt. Es wäre interessant zu erfahren, ob die Art hierzulande auch in anderen Warmhäusern vorkommt.
Außerhalb Deutschlands sind noch Funde aus der Masoala-Halle in Zürich sowie Hawaii bekannt.
Erkennen kann man die Art recht einfach sogar ohne Mikroskop anhand der dunkel rotbraunen Hut- und Stielbekleidung sowie des deutlichen Geschmacks und Geruchs nach Mehl.
Link zur Originalbeschreibung: http://www.obg.uni-bayreuth.de…8/2008_Gubitz_Lepiota.pdf
2. Leucoagaricus rubroconfusus
Bislang hab ich davon nur ein Einzelexemplar gesehen. Diesmal wuchsen zwei Exemplare recht gut versteckt unter einigen Farnpflanzen.
Außer in diesen Gewächshäusern sind anscheinend auch nur noch Funde aus Italien (Freiland) und dem Botanischen Garten Berlin bekannt.
Ähnlich ist L. rubrotinctus mit einer anderen HDS-Struktur.
Hier nochmal der Link zum Artikel von Christian Gubitz, mit allen Funden in den Bayreuther Gewächshäusern. Mittlerweile sind es schon wieder ein paar mehr geworden.
http://www.obg.uni-bayreuth.de…chshauspilze_2015_web.pdf
Während der Tour gab es auch noch einige weitere Funde, die ich aber meist schon mal hier im Forum gezeigt habe:
Tropenwaldhaus: Mycena hawaiiensis, Lepiota pseudorubella, Xylaria arbuscula, Gymnopus luxurians, Oxyporus corticola
Australienhaus: Delicatula integrella, Mycena sanguinolenta, Mycena leptocephala, Chlorophyllum rhacodes, Hebeloma sp
Venlo-Block: Melanogaster ambiguus und ein noch zu untersuchender Schleimpilz
Viele Grüße,
Matthias