Zwei Gewächshauspilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Servus,

kürzlich war ich wieder einmal zusammen mit Christian Gubitz in den Gewächshäusern des botanischen Gartens Bayreuth unterwegs. Während sich die Pilze in Pflanzkübeln weiterhin etwas zurückhalten, tauchten im Tropenwaldhaus ein paar interessante Arten auf. Zwei davon möchte ich hier kurz vorstellen.
    Beide Arten kommen hierzulande nicht im Freien vor.

1. Lepiota rubrobrunnea
    Diese Art wurde, wie die kleinere L. pseudorubella, von Christian genau aus diesen Gewächshäusern neu beschrieben. Weitere Funde in Deutschland sind offenbar nicht bekannt. Es wäre interessant zu erfahren, ob die Art hierzulande auch in anderen Warmhäusern vorkommt.
    Außerhalb Deutschlands sind noch Funde aus der Masoala-Halle in Zürich sowie Hawaii bekannt.

Erkennen kann man die Art recht einfach sogar ohne Mikroskop anhand der dunkel rotbraunen Hut- und Stielbekleidung sowie des deutlichen Geschmacks und Geruchs nach Mehl.
    Link zur Originalbeschreibung: http://www.obg.uni-bayreuth.de…8/2008_Gubitz_Lepiota.pdf

2. Leucoagaricus rubroconfusus
    Bislang hab ich davon nur ein Einzelexemplar gesehen. Diesmal wuchsen zwei Exemplare recht gut versteckt unter einigen Farnpflanzen.

Außer in diesen Gewächshäusern sind anscheinend auch nur noch Funde aus Italien (Freiland) und dem Botanischen Garten Berlin bekannt.
    Ähnlich ist L. rubrotinctus mit einer anderen HDS-Struktur.

Hier nochmal der Link zum Artikel von Christian Gubitz, mit allen Funden in den Bayreuther Gewächshäusern. Mittlerweile sind es schon wieder ein paar mehr geworden.
    http://www.obg.uni-bayreuth.de…chshauspilze_2015_web.pdf

Während der Tour gab es auch noch einige weitere Funde, die ich aber meist schon mal hier im Forum gezeigt habe:
    Tropenwaldhaus: Mycena hawaiiensis, Lepiota pseudorubella, Xylaria arbuscula, Gymnopus luxurians, Oxyporus corticola
    Australienhaus: Delicatula integrella, Mycena sanguinolenta, Mycena leptocephala, Chlorophyllum rhacodes, Hebeloma sp
    Venlo-Block: Melanogaster ambiguus und ein noch zu untersuchender Schleimpilz

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Matthias,

ich weiß jetzt nicht, was ich dazu sagen soll. Entweder sehr schöne Funde; Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Funden oder aber: Wieso findest du immer das geile Zeug?

Ich glaube wir belassen es bei beidem. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Funden und wieso findest du immer das tolle Zeug? :D Will auch so ein Gewächshaus. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Beware of the Gewächshaus-Zecke! 8|
    Wer weiß ob die nicht schon am Ebola-Lassa-West-Nil-Fiber-Flughund-Baby eine Malzeit hatte ?! :/

Aber zurück zur Realität.
    Der Rote ist wirklich ziemlich hübsch. :thumbup:
    Ich freue mich auf weitere Funde.
    Leider vergesse ich im Winter immer wieder mal selber ´ne Runde durchs Botanische Tropenhaus zu machen. Argh!

• Hallo Matthias und co,

diesen schönen Schirmling hab ich auch in einem Tropenhaus gefunden, gar nicht so weit weg von Bayreuth- nämlich in Würzburg:
    http://pilzseite.de/Pilzgaleri…rubrobrunnea/FrameSet.htm

Leider sind meine Bilder nicht so schön geworden(schuld ist die Ersatzkamera...), aber vielleicht find ich ja später noch mehr.

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Rudi,

sehr schön, danke für die Ergänzung. :thumbup:
    Rein interessehalber, an der Bestimmung habe ich keinen Zweifel: Hast du bei deinem Fund auch einen Geruch nach Mehl wahrnehmen können?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.