Heute wollte ich das schöne Wetter nutzen, um mal wieder eine Exkursion in "mein" Tal zu machen. Dazu gehe ich den "Schulweg" runter um in dieses Tal zu gelangen.
"Schulweg" heißt er, weil wir als Kinder immer quer durch den Wald ins Nachbardorf zur Schule gehen mussten. Und natürlich sind mit diesem Weg und dem umgebenden Wald viele Kindheitserinnerungen verbunden.
Die nachhaltigste ist eine alte Stieleiche auf halber Höhe des Weges. Ich weiß nicht wie alt sie ist. 200 Jahre, 300, vielleicht auch mehr. Sie ist sicher kein Prachtexemplar. Der Hauptstamm reicht höchstens vier Meter hoch und verästelt sich in eine mächtige Krone. "Wertvoll" ist sie daher nicht. Man kann vielleicht für 300 oder 400 € Brennholz daraus gewinnen, mehr nicht denn die Kronenäste bringen nicht viel Geld.
Jedenfalls steht sie immer da, scheinbar unverändert in den über 50 Jahren, die wir uns kennen. Oft habe ich mich an Ihren Stamm gelehnt um auszuruhen. Dabei mich mit Schulkameraden lachend, streitend, faxen machend vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen sehen. Manchmal hat sie vorbeigehen einen Klaps bekommen, "Na Du alte Eiche, schön dass es Dich noch gibt".
Vorbei........
Die Exkursion habe ich abgebrochen, keine Lust mehr.