Bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Jörg!
    Es wäre schön, wenn du die Pilze in verschiedenen Altersklassen zeigen könntest. So ist es sehr schwierig. Dennoch wage ich eine vorsichtige Bestimmung, die ihr auch gleich wieder verwerfen könnt. Ich habe in der letzten Woche einen Platz aufgesucht, auf dem im Vorjahr Riesen-Träuschlinge wuchsen. Auch in diesem Jahr waren sie wieder anzutreffen, jedoch in einem sehr späten Stadium. Auch bei diesen Pilzen war der Hutrand so gewellt. Und ich konnte kaum glauben, dass das die gleichen Pilze sind. Sie wachsen gern auf Holzhäcksel. Oft ist das Häckselgut schon lange überwuchert, die Pilze sind dennoch vorhanden.

Gruß
    Winfried

• Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht was das sein könnte, den rotbraunen Riesenträuschling würde ich jedoch ausschließen. Da sollte die Hutoberfläche eher weinrot aussehen und die Lamellen grauviolett bis schwarz.

Grüße, Carsten

• Hallo Jörg,

Pilzberater hier hatte keine
    Kennung von diesen mir unbekannten neuen Exemplaren.

- Wenn dein Pilzberater vor Ort die Pilzart nicht kennt, dann äußere ich nicht einmal eine Vermutung.

---> Übrigens, so "neu" sind deine Exemplare nicht. Ganz im Gegenteil, das sind "alte Hunde" ;)
    -------------------
    - Schau einmal, was wir zu einer Bestimmung benötigen:

angaben-zur-bildbestimmung-a-8.html

grundlagen_pilzbestimmung.php

Frage:

Kannst du uns weitere Details und Bilder liefern?

Grüße
    Gerd

• :)Hallo Jörg,

ich kann den anderen nur zustimmen, ohne weitere Angaben gibt es nur Vermutungen.
    Winfried, also den Riesenträuschling würde ich ausschließen, den habe ich in Mengen am Wochenende in allen Alterstufen gefunden. Im Alter sind die Lamellen da dunkel bis ins Schwarze. Auch der Hut passt nicht.

Ich tippe in Richtung Kremplinge.
    Holger

• Hallo Holger,

Ich tippe in Richtung Kremplinge.
    Holger

:thumbup: Darauf, "Kahler Krempling" (Paxillus involutus s.lat.), hatte ich auch getippt, bevor ich

Zitat von Jörg

Pilzberater hier hatte keine Kennung von diesen mir unbekannten neuen Exemplaren.

gelesen hatte.

- Meine Hemmschwelle: Jeder Pilzberater sollte, auch wenn ihm [1] unbekannt ist, den Formenkreis "Kahler Krempling" (Paxillus involutus, Paxillus validus, Paxillus obscurosporus, Paxillus rubicundulus) auch alt erkennen.

Grüße
    Gerd

Literatur:
    [1] Hahn, Christoph; Agerer, Reinhard (1999): Studien zum Paxillus involutus Formenkreis; Nova Hedwigia 69 (1-2)