An Käppchenmorchelstelle Weichritterlinge ?!?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• HallilHallo.

((Hoffentlich hat das mit den Bildern geklappt - in der Vorschau sieht das irgendwie komisch aus ))

Leider noch nix mit Morcheln im Kreis Osnabrück, Niedersachsen.
    An meinen Käppchen und Speise Stellen waren letzten Sonntag ne Menge rote Prachtbecherlinge, aber dort bin ich heute gar nicht gewesen.
    Letztes Jahr hatte ich an meiner Birkenrotkappenstelle ( hauptsächlich Birkenwaldstück mit 2 Eschen ) 6 Käppchenmorcheln gefunden, und dort hat es mich heute hingezogen –“ wie gesagt: leider nix Morcheliges.
    Aber dann diese Lamellenpilze.
    An einer weiteren Stelle unter Fichten (?) noch weitaus grössere.
    Wie Bjoern in seinem Bericht von vorhin abgebildet hat, sollten es Frühlings-Weichritterlinge sein?

Bitte um Klärung.

Viele Morcheln für uns alle, wünscht Euch Euer KalliKalle :)))

unterbirken1

unterbirken2

unterbirken3

unterbirken4

unterbirken5

unterbirken6

unterbirken7

unterbirken8

unterbirken9

unterfichten1

unterfichten2

unterfichten3

unterfichten4

unterfichten5

unterfichten6

unterfichten7

unterfichten8

unterfichten9

unterfichten10

unterfichten11

unterfichten12

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wenn die Lamellen, gelblich (cognacfarben) waren (das kommt leider auf den Bilder nicht so gut rüber), dann passt das. Du kannst ja mal testweise mal einen Fruchtkörper aussporen lassen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo !
    die ersten unter Birken gefundenen Pilze scheinen mir was anderes zu sein evtl. Clitocybe , die unter Fichten gefundenen sind für mich schon Melanoleuca ...
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kalli!

Das sehe ich wie Harry: Kollektion 1 sind wahrscheinlich Trichterlinge.
    Die rochen nicht zufällig nach Mehl?

Unterscheiden kannst du das unter anderem, wenn du die Größe der ausgewachsenen Fruchtkörper ansiehst und die Art, wie die Lamellen am Stiel angewachsen sind.
    Bei deiner zweiten Kollektion (die richtigen Melanoleuca cognata) hast du einen schönen "Burggraben", wie sich das für diese Art gehört. Die Lamellen sind auch im vergleich zur Größe der Fruchtkörper ein wenig gedrängter und dünner.

LG, pablo.

• So, Sporenpulver ist devinitiv weiss ( von den Grossen )

Die kleinen sind jetzt verschrumpelt und mit Mehlgeruch habe ich, wie so viele andere, ein Problem.
    Aber: bei den grossen ist am Stiel ein ringsum Furche und bei den kleinen gehen die Lamellen schräg unmittelbar an den Stiel über, also kein ringfurche.

Und vielen Dank für die Tips.

MFG Kalli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kalli!

Ganz genau das meine ich. :thumbup:
    Du hast es gut beobachtet und mit eigenen Worten wiedergegeben:
    Das was du als Furche um den Stiel beschreibst, meinte ich oben mit dem Burggraben. Andere sprechen von "ausgebuchtet angewachsen", aber es meint alles das Gleiche.

Weißes Sporenpulver haben sowohl Weichritterlinge als auch Trichterlinge (und viele weitere Gattungen auch).
    Wenn du bei dem Frühlings - Weichritterling lange absporen lässt, und da eine dicke Schicht an Sporen liegt, dann kann das auch ganz blass ockergelb überhaucht sein.

LG, Pablo.