Hallo,
ich kanns einfach nicht lassen. :shy: Auf dem Rückweg von einer sonst erfolglosen "Märchenwald"exkursion habe ich auf einem Ast 2 Pyrenos entdeckt, die ich gern bestimmt/bestätigt haben würde.
Substrat: Entweder Corylus oder Alnus; stand direkt auf dem Weg neben einem Wassergraben. Besonderheit: Der Baum hatte mehrere Stämme, die aus dem Wurzelbereich entsprangen. Typisch für meine genannten Favoriten. Ich weiß aus den letzten Jahren, dass in unmittelbaren Umgebung des Fundortes Schwarzerlen stehen. Leider kann ich die Bäume aufgrund der Borke (ohne Blätter) nicht bestimmen. Vielleich habt ihr eine Idee.
An einem darunterliegenden/ ehemals dazugehörigen Ast habe ich folgende Diatrypella spec.
und Hypoxylon spec. gefunden.
(letztes Bild mit Blitz aufgenommen)
Vergrößerung + Schnittbild Diatrypella:
Sporen Diatrypella:
Die Asci waren mehrsporig, so dass ich hier von Diatrypella ausgehe. Sporengröße: 6-7x1-2 µm gebogen. Ist der bestimmbar? Stimmt hier Diatrypella? Im Gegensatz zu Diatrype hab ich Ostern gelernt, dass Diatrype immer 8-sporige Asci hat; Diatrypella mehrsporig.
Kommen wir zur Kohlenbeere: Unter der Stereolupe waren auch Nectria s.l. zu sehen; allerdings habe ich die nicht weiter beachtet; aus bekannten Gründen.
Vergrößerung
Neben den Fruchtkörpern waren auch flächige Belege zu erkennen; evtl. Anamorphe?
Schnittbild:
Sporen (12-13x5-6 µm):
Mit PdS komme ich auf Hypoxylon fuscum. Ich kenne die Art nicht und habe von der das erste Mal gelesen. Könnt ihr meine Bestimmung bestätigen? Howeianum gibts ja auch noch; die typische Anamorphe (die kenn ich zufällig) war nicht auf dem Ast.
Wenn ihr zu den beiden was sagen könnt, dann würde ich mich sehr freuen.
Einen kleinen Blumengruß habe ich mit dieser interessante Pflanze/Blume hab ich auch noch für euch. Hab so was noch nie gesehen; diese gefleckten Blätter waren auffällig. Wennihr zu der was sagen könnt, würde ich mich sehr freuen.
l.g. und danke schonmal
Stefan