Moin zusammen ,
Auf der suche nach den Frühjahrpilzen hatte ich heute Glück und bin endlich auf Lorcheln gestoßen (Erstfund juhuu) das hat echt gedauert.
Und wie es der Zufall wollte 30 Meter davon entfernt auchnoch eine Morchel , wenn man schon Glück hat nichtwahr?
Zu beiden Pilzen habe ich aber fragen.
zunächst mal eine Standortbeschreibung :
- Muschelkalk Boden
- Mischwald (Eichen, Eschen, Fichten,Pappeln, und eine Birke habe gab es)
- Recht sonnenbeschien
- Begleitpflanzen : Weißdorn schlüsselblume , Leberblumen
Hier ein Bild vom Standort , die Lorcheln Standen im Bereich des Fichtenreisgigholzes , der Linken Fichte und der Rechten (Esche) soegar direkt am Bemoosten Stamm der Esche , die Morchel etwas weiter Rechts.
Zunächst meine Frage zu den Lorcheln:
Laut meiner Literatur kommen Frühjahrslorcheln nicht auf Kalkböden vor , und sind Außerdem normalerweise bei Kiefern zu finden , Kiefern gab es hier keine einzige... Ist dies nun die Frühjahrslorchel ? Das Habitat scheint mir unpassend. Ich bin aber natürklich überglücklich das ich endlich Lorcheln gefunden habe
Die Fruchtkörper Sind zum Großen teil noch sehr Klein (3-5cm Durchmesser) Der den ich Fotografiert habe hat einen Durchmesser von 15 cm
Dann Gab es da Noch die Morchel aus der Nachbarschaft , Ich dachte zunächst Hey! die erste Käppchen Morchel ... Beim Genauen Hinsehen habe ich aber meine Zweifel, da der Stiel nicht in den Hut hineinwächst wie ich es von der Käpchenmorchel kenne sondern wie bei der Spitzmorchel der Übergang "fließend" ist. Siehe querschnitt.
Ich habe sie daher als Spitzmorchel angesprochen. Leider war dort wieder Nur ein Einzelndes Exemplar also habe ich keinen vergleich zu anderen Fruchtkörpern vor Ort. Die Spitzmorchel wuchs direkt unter Eschen , Fichten waren aber in der Nähe.
Was sagt ihr dazu?
LG