Tappe im Dunkeln mit diesem Fund von heute

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• [font="Verdana"]Hallo liebe Schwammerl-Freunde,
    ich tappe absolut im Dunkeln mit diesem Fund von heute.
    Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
    Fundort:

ca. 550 müNN. ca. N50, O12, im Moos und Gras am Waldrand eines Nadelwalds (Fichten, Kiefern, Tannen)
    Fundzeit:
    13.04.2015
    Huthaut:
    glatt, nicht bereift, halbkugelig bis leicht gebuckelt, mitte orangebeige, nach außen hin beige werdend, hygrophan, nicht gerieft, alt runzelig.
    Hutrand:
    minimal behangen (siehe Bild), oder nicht behangen
    Lamellen:
    orangebeige, mit zwischenlamellen, ohne Y-Gabeln, sehr kurz angewachsen, Schneiden mit minimalen weißen zackigen Flöckchen (diese aber mit Auge nicht sichtbar)
    Fleisch:
    beigebraun
    Stiel:
    faserig, hohl, mit Ring, über dem Ring leicht beflockt, fast natterartig, unter dem Ring nicht genattert oder beflockt - nur faserig.
    Ring:
    weiß, mit braunroten flecken, schlaff herunterhängend oder nur Fetzen, auch jung kein aufsteigender Ring, Ring an keinem Exemplar kronenzackig, EDIT: Ring ist oben gerieft!
    Geruch:
    pilzig ähnlich wie Krause Glucke, nur nicht so stark, ganz leicht geranienartig
    Größe:
    Hutdurchmesser ca. 0,6 - 2,5 cm; Stiellänge 2-3 cm, Stieldurchmesser 2-4 mm
    Sporenpulverfarbe:
    orangebeige
    Geschmack:
    noch nicht probiert

[/font]

Achtung: Stiel ist hohl aber hier habe ich ihn nicht in der Mitter erwischt:

Hier sieht man den minimalen Behang an Hutrand:

Sie Schneiden der Lamellen in Makroaufnahme:

Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Schöne und aussagekräftige Dokumentation. :thumbup:
    An einen Trompetenschnitzling glaube ich wegen des Ringes nicht, das sieht mir eher nach einem Glockenschüppling (Gattung: Pholiotina) aus; auf einem Bild meine ich auch zu erkennen, daß der Ring oberseits gerieft ist (wichtiges Zeichen).
    Als erstes würde ich da um die Zeit an den Frühlings - Glockenschüppling (Pholiotina aporos) denken.
    Die Gattung ist allerdings nicht einfach, da gibt es mehrere beringte Arten, die sich sehr ähnlich sind.

LG, Pablo.

• Danke Heinz,
    also den Gemeinen Trompetenschnitzling kenne ich gut - denn hatte ich ausgeschlossen, weil kein Holz dort vergraben war.
    Auch der Hutrand ist nicht gerieft.
    Ich hab den auch letzte Woche erst genauer angeschaut:
    http://www.nocrotec.com/Schwammer/2015-04-06/2015-04-06.htm
    Den Beringten Trompetenschnitzling habe ich auch ausgeschlossen weil der ist dunkler und müsste unter dem Ring genattert sein und oben nicht, bei meinen ist das gerade umgekehrt...

Danke auch Pablo,
    moment - ich untersuche schnell den Ring und melde mich...

Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter,
    Trompetenschnitzlinge würde ich auch ausschließen.
    Wie ein Glockenschüppling Pholiotina sieht es mir aber auch nicht aus.
    Ich würde mal Pholiota oedipus den Pappelblattschüppling ins Rennen werfen. Erscheint so früh im Jahr und hat ein doch so "rißpilzartiges"Aussehen und auch einen Ring.
    Bin aber auch nicht sicher, Aufschluß sicher erst nach mikroskopischer Untersuchung.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dann werfe ich noch die Gattung Galerina in den Ring und dann haben wir alle möglichen Gattungsoptionen durch. :evil: Ich bin auch der Meinung, dein Fund hier müsste mal mikroskopiert werden. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Für Pholiota oedipus (aktuell = Meottomyces dissimulans) fehlt mir aber die deutlich gekniete Stielbasis. Die Fruchtkörper der Art sitzen auch nach meiner Erfahrung immer sichtbar auf Blättern, Fruchtschalen oder kleinen Zweigstücklein auf. Muss nicht von Pappel sein, Ahorn und ein paar andere Sachen gehen auch.

PS.:
    Wenn es eine Galerina wäre, müsste es eine aus der marginata - Gruppe sein (Habitus, Ring). Dann hätte sie auch an Holz (bzw. Gras) wachsen müssen.
    Natürlich sollte Pholiotina auch einen kurz gerieften Hutrand haben, das ist aber auch mal undeutlich und gerade im angetrockneten Zustand nicht mehr sichtbar. Eine gute Dokumentation einer recht ähnlichen frischen Kolletion gibt's >hier bei Andreas Kunze<.

LG, pablo.

• So, erst mal für Pablo:
    Der Ring ist tatsächlich oben gerieft, wenn auch sehr schwer erkennbar:

Zu den andern Beiträgen sage ich gleich was...
    Beste Grüße
    Dieter
    [hr]
    Hallo,
    Pholiota oedipus: Passt Farbe nicht, und Standort nicht, und Kahlheit über Ringzone nicht :(
    Gattung Galerina: habe ich alle (die in meinen Büchern sind) durch und keinen einzigen gefunden auf den meine passen :(
    Aber Frühlings-Glockenschüppling (Pholiotina aporos): Ja! Pablo könnte Recht haben.
    Wenn ich mir das so anschaue:
    http://londonfungi.myspecies.i…aporos_MG_2197%20copy.JPG
    und die Merkmale und "geranienartig"
    Ja, das könnte passen...

Wenn jemand lust hat trockne ich die und schicke sie ihm...
    Dann dürft ihr hier mal wieder wetten ;)

Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Onkel Ho!

Eine Psathyrella mit ockerbraunen Lamellen und ockerbraunem Sporenpulver (siehe bestäubten Ring auf einigen Bildern)?
    Ist das nicht ein wenig sehr abwegig? ;)

LG, pablo.

• Hallo an alle,
    bei Pholiotina gehe ich mit.

Aber ob es wirklich aporos als Art ist, oder doch eher z.B. arrheniii oder hadrocystis, bei so stark bereiftem Stiel?
    Ohne Mikros (Sporen und Cystiden) lässt sich da wohl kaum was machen.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo zusammen,

Danke Wolfgang (auch für die PN).
    Schwammerln gehen auf die Reise an Dich (am Donnerstag) ;)

So ich wage es Mädels und Jungs!
    Ich setze 6 Pilzchips auf Frühlings-Glockenschüppling (Pholiotina aporos) :nana:
    Ich muss verrückt sein, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. :D :D

Beste Grüße
    Dieter

• Guten Morgen zusammen,

da lag ich wohl daneben mit meinem Bestimmungsversuch (Trompetenschnitzling). Macht aber nichts, wieder etwas dazugelernt - prima. Werd mich mal auf die Suche nach dem Frühlings-Glockenschüppling machen um ihn zu "Begreifen". Wieder mal ein Anreiz um in die Natur zu gehen.

Gruss aus Berlin. Heinz

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Deine Trompetenschnitzlings - Idee war doch gar nicht schlecht, Heinz. Da hätte schon vieles gepasst, ebenso bei der Galerina - Idee.

Wolfgang, du hast natürlich recht. Die Gattung ist genauso knifflig, wenn auch übersichtlicher als die Nachbargattung (Conocybe).
    Aber wenn nun der Pilz einen kompetenten Untersucher gefunden hat: Gegen Ph. aporos setze ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist eben recht hoch. ;)

Dieter, frag doch mal Wolfgang, ob du ihm >diesen Pilz< mitschicken darfst.
    Wenn ja, dann bin ich mal so risikofreudig und gehe mit und setze dort 5 gegen C. vibecina.
    Wenn Wolfgang dazu keine Zeit hat, kann ich den vermuteten Trichterling aus dem anderen Thema untersuchen, baue aber schon mal vor, daß ich in der Gattung alles andere als bewandert bin und wahrscheinlich Schwierigkeiten bekomme ohne Frischmaterial in der Hand.
    Es sei denn, es wäre eine Fayodia, die kann ich bestimmen.

LG, Pablo.

• Jaaaaaaaaaaaaaaaaa....
    Danke Pablo dass Du mit zocken tust. ;-)))))))))

> Dieter, frag doch mal Wolfgang, ob du ihm >diesen Pilz< mitschicken darfst.

Mach ich doch sofort:
    Wolfgang darf ich mit schicken? (Du hast dein PNs deaktiviert, ich kann dir also nur hier schreiben)
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo zusammen,

wie funktioniert das denn hier eigentlich mit dem Zocken? :evil:

Ist jetzt wo Pablo gegen Dieter gesetzt hat der Kreis geschlossen, oder darf ich mich an eine Seite ranhängen?
    Oder MUSS ich einen anderen Vorschlag machen, wenn ich hier noch mitzocken wollte?

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

du hast mit deiner Anmeldung instant 100 virtuelle Chips, die du nun verzocken kannst. Zocken kannst du immer, wenn du Wetten vorschlägst oder aber du steigst mit bei einer laufenden Wette ein. Zu beachten ist da nur, dass du dich nur beteiligen kannst, wenn das mit den wetteinsätzen passt. Wenn jemand 5 CHips für etwas setzt, kann die Gegenpartei auch nur 5 cHips setzen. Das können 5 einzelne Leute sein, die einen Chip setzen oder nur eine, die auch 5 setzt. Ich hoffe, ich hab das deutlich genug erklärt.

l.g.
    Stefan

• Hallo,

du hast mit deiner Anmeldung instant 100 virtuelle Chips, die du nun verzocken kannst. Zocken kannst du immer, wenn du Wetten vorschlägst oder aber du steigst mit bei einer laufenden Wette ein. Zu beachten ist da nur, dass du dich nur beteiligen kannst, wenn das mit den wetteinsätzen passt. Wenn jemand 5 CHips für etwas setzt, kann die Gegenpartei auch nur 5 cHips setzen. Das können 5 einzelne Leute sein, die einen Chip setzen oder nur eine, die auch 5 setzt. Ich hoffe, ich hab das duetlcih genug erklärt.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Erklärung.
    Ich habe mich oben wohl verlesen. Beide Teilnehmer bieten eigene Wetten an und wetten gar nicht gegeneinander...
    Ich hätte mich ggf. an eine der Wetten angehängt, jedoch laden beide Wetten mich nicht dazu ein dagegen zu wetten :)

Schade, ich hätte gerne mal mitgewettet. Ich gedulde mich; die Zeit wird kommen :cool:

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorsten,

ja die Zeit wird kommen; trotzdem sind in letzter Zeit aus diversen Gründen die Wetten immer versandet; ohne Ergebnis. Wenn sich da kein unanbhängiger "Gutachter" findet, der den fraglichen Pilz untersucht, kommt dabei sowieso nix raus. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorsten!

Klar, du kannst auch in die Wette einsteigen. Müssten wir eben kurz absprechen, wie wir das machen.
    Kommt drauf an ob du auf oder gegen Clitocybe vibecina setzen willst.
    Wenn du darauf setzen willst, dann erhöhe ich auf 6 und du und Dieter teilt euch den Gewinn bzw. wenn ich gewinne gibt jeder von euch nur drei.
    Wenn du dagegen setzen willst, sollten wir Dieter fragen, ob er auf sechs erhöht, dann passt es ja auch wieder.
    Hängt natürlich nun auch noch davon ab, wer den Pilz untersucht. Wenn Wolfgang das macht ist alles ok, wenn ich ihn untersuche, dann setze ich nicht. Dann müsstet ihr unter euch beiden wetten, wenn da was zu stande kommt.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

ich wollte - gedanklich - auf [font="Arial"]PHOLIOTINA APOROS[/font] setzen. Im Context dieser Wetter müsste ich gegen Clitocybe vibecina.
    Ich lese aus den Beiträgeb irgendwie nicht heraus, wer denn jetzt AUF Clitocybe vibecina setzt 8|
    Dagegen setzte ich natürlich gerne :)

Viele Grüße,
    Thorsten

• Offizieller Beitrag

Hallo,

auf Clitocybe wird keiner setzen; das ist ja schon anhand der Bilder klar, dass es sich um einen Dunkelsporer handelt. Clitocybe sind ja Hellsporer. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Jungs,
    Pablo hat hier auf einen anderen Beitrag verwiesen, in dem es um meinen alten Freund den unbekannten Februar-Clitocybe geht. Darum zocken wir - aber da brauchen wir noch einen Schiedsrichter...
    Siehe Link dazu oben ;)
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo zusammen,

meine Leitung war lang :)
    Ich bin draussen - aber sehr gespannt auf das Ergebnis!

Viele Grüsse,
    Thorsten

• ...and the Winner is...

Pholiotina aporos

Sporen glatt ohne Keimporus, 6-9 my lang, Zystiden zylindrisch bis stark kopfig, Huthaut aus rundlichen Zellen.

Mit der Huthaut ist auch Tubaria aus dem Rennen, die ansonsten sehr ähnliche Mikros hat (aber normalerweise keinen so stark ausgeprägten Ring, aber was ist schon normal).

Von der Zweit-Wette mit der Clitocybe lese ich erst jetzt, aber da hätte ich mich auch nur ungern mit beschäftigt, dazu rufen zu viele DGfM-Pflichten (...und Clitocybe finde ich sehr wenig attraktiv zu mikroskopieren).

Grüße,
    Wolfgang