erste Steinpilze 2015

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • gestern gefunden...




    Steinpilze:




    Disciotis venosa - Aderiger Morchelbecherling in ungewohnter Umgebung zwischen den Trittplatten im Botanischen Garten, wo sie schon im letzten Jahr ihr karges Dasein fristeten


    LG, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Schön, daß du den Beginn der Steinpilz - Saison einläutest. :thumbup:
    Dann müsste ja auch Boletus rhodoxanthus bald auftauchen, der ja etwas länger braucht. Den hoffe ich in diesem Jahr mal angucken zu können.


    Ist Disciotis venosa da eigentlich sicher, ich meine: Riechen die nach Bademeister?
    Meine sahen eben so anders aus...
    Kann aber auch an dem steinernen Standort liegen.



    LG, pablo.


  • ...
    Ist Disciotis venosa da eigentlich sicher, ich meine: Riechen die nach Bademeister?
    ...


    Na, und ob! Sonst hätte ich es ja nicht gewagt denen einen Namen zu geben. Die haben allerdings schon im letzten Jahr sehr irritiert. Denn dort wo sie stehen latschen die Besucher alles bis auf den Rest in den Ritzen zusammen.


    LG, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden,


    da hab ich doch gleich mal eine Frage. Sollte das nicht eher ein Risspilz sein? Das Exemplar wächst ja schließlich in einem Riss. Btw. hat der Riss Handrissbreite und ist demzufolge ein Handrisspilz. :evil:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja!


    Ein wenig auf dem Ascus stand ich...
    Jetzt macht es klick. Da gab es tatsächlich ja eine Diskussion schon im letzten Jahr, auch wenn ich die nicht mehr wiederfinde.


    Übrigens: Auch wenn diese hier dann an einem wenig appetitlichen Standort stehen, finde ich die geschmacklich oft noch besser als die meisten Boletusse.



    LG, Pablo.

  • Hallo Stefan,



    Du bist zwar Experte fürs Risspilzklettern, was aber nach meinem Empfinden gegen den Handrisspilz spricht ist der Umstand, dass er nicht so SPEKTAKULÄR wäre. Das ist doch ein ganz hartes Merkmal.
    Zudem müsste dann Chlor nach Sperma riechen, oder umgekehrt.


    :cool:


    Hallo Pablo,


    naja, so eine richtige Diskussion war es wohl nicht... was ich aber als bemerkenswert empfinde ist, dass die Fruchtkörper standorttreu sind, dabei könnte ich ihnen viel schönere Plätzchen gleich nebendran zeigen. Natürlich weiß ich, dass sie nicht auf mich hören würden. Ganz schön stur..
    Gegessen habe ich den noch nie, dafür reicht die Menge nicht aus



    LG,


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,


    danke für diese besonderen Risssteinpilze :D:thumbup:


    Ich würde ihn auch gern mal finden, egal ob nun an so einem eher steinigen Standort, oder doch etwas geschützter. Leider war es mir bisher verwehrt.
    Was nicht ist, kann ja noch werden :cool:


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ahoi, Uli,



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    :evil: :evil: :evil:


    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Melanie,



    in der "richtigen" Natur sind sie mir ja auch noch nicht begegnet, obwohl ich doch ganz gezielt entsprechende Biotope aufgesucht habe. Mit jedem Tag wird es trockener, da kann man die Hoffnung wohl auch beiseite legen und Beiseitegelegtes in Haus, Garten und Fahrzeug erledigen.


    Wenn da nicht dieser unsinnige Findetrieb wäre...


    Liebe Grüße,
    Uli


    [hr]
    Hallo Peter,



    meintest Du




    :thumbup: :thumbup:
    :thumbup::thumbup:
    :thumbup::thumbup:
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup::thumbup: :thumbup:


    ?


    derzeit finde ich Anemonenbecherling



    Liebe Grüße,
    Uli



    [hr]


    Hallo Tuppie,


    naja, die müssen dort ordentlich was einstecken, auf ihre Rasur habe ich aber, ehrlich gesagt, gar nicht geachtet.


    Deine Gartenexemplare sehen da ja viel gesünder aus. Wenn es bei Dir so zugeht wie anm würzburger Fundort hast Du gute chancen, die ineinem Jahr erneut anzutreffen.


    hier noch eines der deutlicher gebeutelten Exemplare


    Liebe Grüße,


    Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()


  • gestern gefunden...


    Déjà -vu! Gestern gefunden. ;)
    Der Fruchtkörper war leider zu groß :evil: , erpasste nicht auf Bild. Näher wollte ich nicht ran, deshalb kam leider ein unscharfes Foto heraus.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()