Meine ERSTEN Morcheln

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eljota-im-walde.

  • Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :P :P :P :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich bin glücklich nach Hause gekommen, denn heute habe ich zum ersten ( ich hoffe nicht zum letzten ) Mal Morcheln gefunden :yumyum:


    Leider war nur mein Handy in der Tasche und keine Kamera für bessere Bilder. Egal, ich habe mich dennoch gefreut
    Am Ende waren es knapp 20 Stück


    Ach Ja .... Habitat : ALDI Parkplatz , Gemulchte Grünflächen :evil:






    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo
    auch von mir Glückwunsch zu Erstfund. Das kann sich sehen lassen :thumbup:


    Aber mir, als Hundebesitzer bin ich da wohl ein bisschen "erfahrener", würden die nicht so richtig schmecken wollen, sollte der Laden nahe Wohngebieten stehen :D So darf der Bärlauch in meinem Garten dementsprechend gefahrlos zur Blüte kommen :evil:


    Aber dennoch, toller Fund


    Gruss Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cleoluka,


    auch von mir Glückwunsch. Schön, wenn es bei euch solche "brauchbaren" Mulchflächen gibt! :thumbup:
    Bei uns sind solch gemulchte Flächen leider alles Hundeklos und die Morcheln, sollten sich überhaupt welche zeigen, bleiben als "Pipikaka"-Pilze lieber stehen.
    Ist immer schade drum, aber ich kriege schon riesige Hautgänse, wenn ich nur versuchen will, mich so weit zu nähern, das ich ein Foto schießen könnte <X
    Das Problem hatte ich letztes Jahr, als ich auf so einer Stelle wunderschöne Orangerote Träuschlinge (Stropharia aurantiaca) fand. Das Foto konnte ich nicht machen, vor lauter Brechreiz <X;(


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Die zeigen ja teilweise einen gemeinen Grünstich. Ich glaube denen ist schlecht. Bestimmt eine PipiKaka- oder Schwermetallvergiftung. :whistling:


    Nein, ich will dir nicht den Appetit verderben. :)
    Ein bißchen sensibilisieren aber schon. So eine Stadtmorchel kann es schon in sich haben. Gegessen habe ich solche aber auch schon. Die Regel soll das aber nicht werden.


    Meinen Glückwunsch natürlich auch noch. :thumbup:

  • Hallo, danke euch...


    Den Ekelfaktor könnt ihr hier ausschließen . Kein Wohngebiet , keine grosse Stadt sondern ein größeres Dorf mit hübschen, gepflegten und sauberen Mulchflächen auf den Parkplätzen :)


    Eigentlich wollte ich meine ersten Morcheln in der "Natur" finden.... Aber als ich diese entdeckte konnte ich dann doch nicht einfach meine Augen schliessen...
    Und da hier im Forum schon des Öfteren Tipps zum Suchen auf gemulchten Flächen gegeben wurde kann ich nicht umher kommen auf den Parkplätzen etwas genauer hinzusehen.

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo,
    heute im Gewerbegebiet eine Großfläche Mulch .... gezählt habe ich ca. 70 Morcheln ....
    Ich war mir unsicher und habe sie alle stehen gelassen.... sie sahen schon ziemlich "durstig" aus ... aber es waren auch viele kleine Morcheln dabei....
    Hier ein paar Schnappschüsse mit dem Handy :thumbup: :thumbup: :thumbup:
















    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Heute war ich die Morcheln "ernten" die ich gestern gefunden habe. Der Regen der Nacht hat gut getan !!!!!
    Insgesamt ca. 150 Morcheln mitgenommen, etwa 4-5 kg. Und ca. 200 Stk. stehen gelassen .... die wachsen noch ... Bilder folgen...
    Leider in der dunklen Küche mit schlechtem Blitz





    Und ab inne Dörrex :P:P:P

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

    Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()


  • meine güte - was für mengen *verwundertguck*!!!!


    Ja, das stimmt ... Heute war ich beim Morchelbeet gucken ... Es sind schon wieder Unmengen nachgewachsen, morgen früh hole ich mir den zweiten Schwung :thumbup:

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Zitat

    Insgesamt ca. 150 Morcheln mitgenommen, etwa 4-5 kg. Und ca. 200 Stk. stehen gelassen .... die wachsen noch ... Bilder folgen...


    Gratuliere!
    Wir hier im Norden stundenlang gesucht und keine einzige ;(:/ dann solche Mengen
    das ist ja Waaaahnsinn, so viele, da hätte ich auch gerne ein getrocknetes Tütchen voll ;) da kann man ja statt grüner Morcheln selbst grün vor Neid werden, <X oder auf die 250 von ?.....
    aber super, irgendwann.... pirsche mich heute auch noch an meine neue Stadtstelle :)

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)