Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von onkel ho.

• Hallo Pilzfreunde
    Am gestrigen Sonntag habe ich diesen Pilz abgelichtet. Dabei sollte es eigentlich gar nicht um eine anschließende Bestimmung gehen, vielmehr um wieder ein neues Pilzfoto zu haben. Nun gut, jetzt hat mich aber dennoch die Neugier gepackt und wollte ihn selbst bestimmen. Aber ich komm einfach nicht weiter.

Habitat: Typischer Rheinauenwald, mit kalkig-sandigem Boden an angrenzendem Baggersee. Ein paar Meter weiter habe ich auch Morcheln gefunden.

Ich dachte es würde Richtung Helmling gehen. Voreilender Helmling oder weißmilchender Helmling. Aber beide wollen nicht so recht passen. Was mir besonders aufgefallen ist, ist der schuppige Stiel. Leider habe ich kein Bild von unten gemacht (wollte ja auch keine Bestimmung durchführen) was mich jetzt aber schon ein bisschen ärgert.

Habt ihr eine Idee?

Gruss Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde den mal als Parasola spec. verbuchen wollen; Tintling s.l. sollte das aber schon sein. Da gibts einige Arten, die genau so aussehen.

l.g.
    Stefan

P.S. Ich meine einen dunklen Rand unter dem Hut zu erkennen.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,
    da hab ich zufällig letzte Woche diese schöne Bildersammlung dazu gefunden:
    http://flickrhivemind.net/Tags…nusplicatilis/Interesting
    Da könnte man stundenlang nur schauen...
    Beste Grüße
    PS: Glimmeriger Scheibchentintling war auch mein erster Gedanke...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

>Hier< gibt's auch ein paar Tintlinge anzugucken.
    Links runterscrollen, die Gattung "Parasola" ist unten mit einigen Arten beschrieben.
    Kann man ja mal hin und her vergleichen.

LG, Pablo.

• Hallo Stefan, Dieter und Pablo

das war ja mal wieder ratzfatz. Klasse :thumbup: und vielen Dank.

Den muss ich nochmals Besuchen gehen. Vermutlich wird der Hut dann an den Seiten schon aufgerollt sein, aber dennoch: ein lohnendes Objekt für ein Bild.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• ich würde den mal als Parasola spec. verbuchen wollen; Tintling s.l. sollte das aber schon sein. Da gibts einige Arten, die genau so aussehen.

Tintling ist natürlich richtig, Stefan! :thumbup:
    Ein Rädchentintling (Parasola) passt allerdings von der Färbung und vom Habitus nicht.
    Viel eher sieht das für mich nach der Hasenpfote (Coprinopsis lagopus) aus.

Vermutlich wird der Hut dann an den Seiten schon aufgerollt sein, aber dennoch: ein lohnendes Objekt für ein Bild.

Wenn es die vermutete Hasenpfote ist, wird es genau so sein, Hans-Peter.
    Und genau das macht diesen kleinen Pilz erst so richtig attraktiv.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi
    auch dir herzlichen Dank. Hab jetzt mal Richtung Coprinus plicatilis, Radiata usw. gegoggelt. Da gibts ja eine unglaubliche Vielfalt. Auf jeden Fall ein hübscher Pilz. Den werde ich mal auf meiner (Foto)Wunsch-Liste ganz oben einreihen.

Gruss