Sporormiella-Frage 3

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maren.

• Der dritten habe ich vorläufig den Namen S. cf. leporina gegeben und hoffe, dass ich damit richtig liege.
    Perethezien rund, ohne sichtbare Ostiole, Durchmesser 0,15 mm. Asci 105-118 x 14 µm.
    Sporen (29-31) 30,09 x 5,22 (5-5,5) µmmit sehr dicken Septen.

Gruß, Maren

• Der dritten habe ich vorläufig den Namen S. cf. leporina gegeben und hoffe, dass ich damit richtig liege.
    Perethezien rund, ohne sichtbare Ostiole, Durchmesser 0,15 mm. Asci 105-118 x 14 µm.
    Sporen (29-31) 30,09 x 5,22 (5-5,5) µmmit sehr dicken Septen.

Meiner Meinung nach ja!
    Typisch sind die Pseudothecien mit kaum sichtbarem Ostiolum (es gibt schon eins ;) ), die langstieligen Asci und die schmalen Sporen mit paralleler bis leicht schräger Keimspalte.
    Deine Mikromaße sind allerdings etwas unter Normalgröße.
    Nach Doveri 31-36 x 5,5-6,5, nach Ahmed & Cain 30-35(37) x 5,5-6,5, ebenso eigene Aufsammlungen.

Kann es sein, dass du grundsätzlich etwas zu klein misst?
    Dass dein Okularmikrometer nicht richtig geeicht ist?

So ist für mich deine erste Anfrage eigentlich Sporormiella australis, wo auch alles passt, außer der Sporengröße.
    Die zweite sieht stark nach Sporormiella dubia aus, allerdings sind auch hier wieder die Sporen zu klein.
    Und die vierte ist nicht minima. Evtl. auch dubia, wenn nur die Sporenmaße etwas größer wären.

Die vierzelligen Arten mit mittlerer Sporengröße sind nicht einfach zu unterscheiden.
    Björn stellt in einem fantastischen Beitrag fünf dieser Arten gegenüber.
    Wenn du hier klickst, kannst du ihn lesen.

Soweit meine Einschätzungen.
    Kann natürlich sein, dass ich völlig daneben liege.
    Glaube ich allerdings eher nicht. ;)

Viele Grüße und danke für die interessanten Anfragen, Maren.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

mir kommen die Sporengrößen auch arg klein vor, insbesondere bei sovielen verschiedenen Aufsammlungen. Da ist immer mindestens einer dabei, der "normal" zwischen 40 und 50 liegt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Nobi, hallo Björn
    vielen Dank für eure Einschätzungen. Die schöne Gegenüberstellung habe ich natürlich
    berücksichtigt, aber die zu kleinen Sporen haben mir die größten Schwierigkeiten bereitet, es passte dann nichts
    mehr. Und weil ich auch mit den übrigen Sporormiella-Merkmalen noch ungeübt bin, überfällt einen dann die Unsicherheit.
    Ich werde aber auf jeden Fall die Messergebnisse meines Mikroskops mal überprüfen, in den nächsten Tagen kann ich ein
    Objektmikrometer bekommen.
    LG Maren