Hypoxylon fragiforme?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

hier eine weitere "Altlast", bei der ich mir nicht 100%ig sicher bin (wenn auch ziemlich sicher), dass es sich um Hypoxylon fragiforme handelt. Leider habe ich keine Asci finden können, so dass ich nur Makros und Sporenbilder habe. Das Substrat habe ich als Buche bestimmt.

Makros: Rostrote Fruchtkörper, einzeln bis gedrängt stehen, halbkugelig. Innen schwarz, Perithecien mit weißer Masse ausgefüllt, teils bereits entleert.

Sporen: Glatt, dunkelbraun, einseitig abgeflacht. Keimspalte kann ich teils erahnen, teils Keimschlauch sichtbar. Größe: 11-14,8 x 5,3 - 7,2 µM

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo Florian,

ich würde dir zumindest deine Bestimmung nicht anzweifeln wollen. Die Sporengröße (über 10 µm) passt und wenn das Substrat wirklich Fagus ist, bleibt eigentlich nur noch diese übrig '(hab ich heute früh zufällig in einem Online-Bestimmungsschlüssel gelesen). Ja die helfen wirklich weiter. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo Florian,

in dem hier hab ich heute früh gestöbert. Den Link hab ich mal von Toffel bekommen.

l.g.
    Stefan

P.S. nur noch mal zur Vorsicht; ich hab dir hier H. fragiforme nicht bestätigt. Wenn den hier ein Pyrenospezi, den anders benennt, werde ich dem nicht widersprechen. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Florian,

was anderes als H. fragiforme kann bei diesen Merkmalen eigentlich nicht rauskommen, denn die ähnlichen H. rutilum, H. julianii und H. howeianum wachsen an anderen Substraten oder haben deutlich kleinere oder größere Sporen. Was man auch immer machen kann bei Hypoxylon: Test mit KOH20%. Dann reagiert das Stroma grün, violett oder orange, je nach Art.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau