Die Saison beginnt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenbovist.

• Hallo im neuen Jahr,

ganz unversehen begann die Pilzsaison 2015 indoor, und zwar im Blumentopf.
    Eigentlich würde ich auf einen Champignon tippen, aber hier nochmal ein paar Fotos und weitere Angaben, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Hutdurchmesser: 5cm, weiß-braun geschuppt
    Lamellen: Braun-rosé, eng zusammenstehend und nicht am Stiel angewachsen
    Stiel: weiß, lauft im Schnitt ganz leicht an
    Höhe: 7cm
    Geruch: wie bei einem Zuchtchampignon, schön pilzig

Endlich wieder Pilze! :haue:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

mehr als Agaricus spec. wirst du hier wohl nicht herausbekommen; das ist keine einfache Gattung... Aber den Egerling=Champignon hast du richtig erkannt...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ist da zufällig jemand ausgiebig Rad gefahren? ;)

Ich könnte mir bei dem Champi gut vorstellen, daß es schlicht und einfach Agaricus bisporus (Zuchtchampi) ist.
    Der kommt ja auch wild vor, kann sich auch mal in einem Blumentopf ansiedeln.
    Etwas spekulativ ist das natürlich, ein Blick durchs Mikro würde das rasch klären.
    Aber: Wenn du Geruch nach Krankenhaus und auch Anisgeruch ausschließen kannst, dann bleiben mit dem Habitus und den Schüppchen auf dem Hut nicht mehr allzu viele Optionen über.

LG, pablo.

• Ich könnte mir bei dem Champi gut vorstellen, daß es schlicht und einfach Agaricus bisporus (Zuchtchampi) ist.

Das war ebenfalls meine erste, spontane Idee.
    Ich habe jahrelang im Champignonanbau gearbeitet und kann mir diese Art sehr gut vorstellen.

Mehr als Agaricus spec. wirst du hier wohl nicht herausbekommen;

Warum so negativ, Stefan?
    Dass Agaricus eine schwierige Gattung ist, ist schon klar.
    Aber du solltest akzeptieren, dass es Spezialisten gibt, die solch scheinbar schwierige Pilze makroskopisch schon ein wenig zuordnen können.
    Die braune Hutschuppung und das leichte Röten sind Merkmale, die viele Arten ausschließen!
    Da kann man durchaus einen Tipp abgeben.

Tipp heißt natürlich nicht Bestimmung, schon klar.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo mostly und alle anderen!

Was für ein Zufall. Deine Beschreibung passt exakt auf meinen Zufallsfund vor etwa 2 Wochen in unserem Blumentopf.

Definitiv kein Karbolgeruch oder Anis, sondern nach Zuchtchampi

Leider bin ich kein Champi-fan. Über eine Bestimmung wage ich mich nicht!

Ein geplanter Zuchtversuch wars in diesem Fall jedenfalls nicht!

Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

das hat nichts mit negativ zu tun. Eher was mit dem realistischen Einschätzen der Situation; an A. bisporus dachte ich btw. intuitiv auch; aber ohne Mikroskop ist in der Gattung, solange die Fruchtkörper nicht gilben, einfach kaum ein Stich zu bekommen. Ich will hier niemandem die Fachkompetenz absprechen; besonders Pablo und dir nicht! Trotzdem könnt ihr (wie du gerade geschrieben hast) hier nur eingrenzende Tipps abgeben und keine genauen Bestimmungen, solange der Fruchtkörper nicht mikroskop. untersucht wurde.

Nicht mehr oder weniger wollte ich mit meiner obigen Aussage feststellen.

l.g.
    Stefan

P.S. Ich bin der Gatung auch noch nicht so bewandert, so dass ich die Bandbreite der Fruchtkörper nicht abschätzen kann. Meine häufigsten Funde (80%) ist sowieso A. xanthoderma gefolgt von A. essettii. Meine anderen 5-6 Egerlingsfunde hab ich bisher nur einmal machen können...

• Vielen Dank für die schnellen Antworten, so konnte ich auch ein paar jüngeren Pilzinteressierten zeigen, wie schnell sich im Pilzforum ein Pilz offenbart. Nicht immer 100% genau, aber das liegt natürlich zum Großteil auch an den Beschränkungen des Threaderstellers.

Pilze in Blumenerde fand ich schon seit jeher interessant, aber als mir heute ein Jugendlicher sagt, in seinem Zimmer wachse ein Pilz, das sollte ich mir mal anschauen, da hab ich erst mal nicht an nen Agaricus gedacht...

Zitat

Ist da zufällig jemand ausgiebig Rad gefahren?

Schwarzwald und Vogesen haben diese Abdrücke erzeugt, im Frühjahr wird man ja zum Glück nicht so abgelenkt vom Waldesrand her :D

• Trotzdem könnt ihr (wie du gerade geschrieben hast) hier nur eingrenzende Tipps abgeben und keine genauen Bestimmungen, solange der Fruchtkörper nicht mikroskop. untersucht wurde.

Das unterschreibe ich zu 100%!
    Aber.
    Es ist ein Unterschied, ob ich einen Pilz vielleicht hundertmal gesehen habe oder ob ich ihn nur von Büchern etc. kenne.
    Das geht jetzt nicht gegen dich, ist nur mal allgemein gedacht.
    Hier kommen dann auch Erfahrungswerte ins Spiel.

Wenn ich zB einen Dungtintling makroskopisch einer bestimmten Gruppe zuordne, dann weil ich hunderte Proben untersucht habe.
    Mit Bestimmung hat das natürlich nichts zu tun.
    Ich publiziere hier allerdings auch nicht in einer Fachzeitschrift, sondern teile meine Gedanken in einem eher populärwissenschaftlichen Forum mit.

Und da darf es auch mal etwas lockerer zugehen.

Alles klar?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ach, Schwarzwald und Vogesen ist herrlich.
    Ich sollte auch dringend wieder mehr durch's Gelände hügeln, aber leider halten mich mittlerweile sogar jetzt noch Pilze unterwegs auf. Nein, ich muss da schon strikt trennen. Auch wenn's schwer fällt.

Bei deinem könnte ich mir übrigens auch gut eine andere Art vorstellen, Hasenbovist.
    Die Schuppen sind gröber und etwas anders geformt als bei Mostlys Pilz. Auch das Verfärbuingsmuster passt nicht zu der Art, da ist so was Bräunliches fast schon Ockerliches drin, was nicht zu Agaricus bisporus passt.
    Da würde ich zu gerne mal die Stieloberfläche sehen. Ich glaube, die ist nicht glatt, sondern eher etwas struppig-schuppig, eventuell unter der Ringzone mit ein bis zwei Schuppengürteln an der Stielbasis.

LG, pablo.

• Champignons im blumentopf- wie G*** ist DAS denn!!! will auch!!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Danke, Pablo!

Hier der Rest der Bilder

Sollte alles sein, was ich an Bildmaterial habe!

Sorry für schwache Details.

Die Chancen stehen aber ganz gut, dass noch etwas nachkommt. Würde es dann besser dokumentiert nachreichen!

Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wollfuß - Egerling = Agaricus lanipes?
    Wäre auch eine gute Option.
    In dem Fall ist es aber echt nicht ganz einfach. Mein erster Gedanke war Agaricus subperonatus (Gegürtelter Egerling), aber den Gedanken verwerfe ich wieder, weil die Hutschuppung doch nicht wirklich passt und erst recht nicht die ockerliche Verfärbung in der Stielbasis. Würde man den Ludwig durchblättern stieße man aber sicher noch auf ein paar weitere Arten, die da in Frage kommen können. Der hier scheint mir ein etwas verzwickterer Fall zu sein als der erste.

LG, pablo.