Spaziergang im Beimoorwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • hallo!
    habe gestern, als ich im Beimoorwald die Nistkästen noch einmal abging, endlich wieder Etwas pilzartiges fotografieren können -
    alles wohl der Stäublings-Schleimpilz - Enteridium lycoperdon - an aufrecht stehenden, absolut toten Baumstämmen - einer noch von sehr weicher und cremiger Konsistenz an Birke, die anderen alle an Kiefer -
    viel Spass beim ansehen - mfg magellan


















  • Hallo Magellan,
    Deine Bestimmung mit Enteridium (Reticularia) lycoperdon ist richtig. :D
    An Kiefer habe ich den zwar noch nicht gefunden, aber er scheint nicht so wählerisch mit dem Substrat zu sein und ist auch eine Art die schon im Frühjahr erscheint. Deine Bilddokumentation ist sehr schön, man sieht die unreifen (noch weichen schleimigen) aber auch die richtig reifen Fruktifikationen mit dem braunen Sporenpulver! :thumbup:
    LG Ulla

  • Die sind wirklich nicht wählerisch beim Substrat. Ich habe die an allem möglichen schon gesehen, auch schon an einem Leitungsmast.
    Auch nicht nur stehend, an liegenden Stämmen ebenfalls schon. Das waren vermeintlich alles Buchen.
    Heute sah ich welche an Weide.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Schöne Doku mit gewohnt guten Bildern. :thumbup:
    Fall es interessiert: Zu der Art gibt's auch ein paar Themen im Forum. Interessant ist >dieses hier< von Lothar mit vielen Bildern und Diskussion. Und Bernd hat die Art auch in seiner >Myxo - Reihe< im systematischen Zusammenhang eingebunden.



    LG, pablo.