Tramete beim Aufräumen gefunden - aber welche?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• Hallo Freunde,
    beim Bilder aufräumen hab ich heute eine Tramete gefunden.
    Naja vielleicht ist es gar keine Tramete...
    Ganz unüblich von mir folgt keinerlei Merkmal-Beschreibung :nana::D
    Ich kann nur sagen: Nadelwald, Nadelholz-Stubben, gefunden in einem September... Punkt.
    Einfach mal zum Spaß hier zur Diskussion oder eher zum RÄTSELN :) :/ :) :/ :) :/

Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

ich bin hier raus. Meiner Meinung nach ist das keine Tramete (und wenn ist die entweder extrem untypisch oder ich kenne die nicht). Das könnte in Richtung Oligorus gehen. Pablo oder Tomentella wären hier sehr gute Ansprechpartner.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Pablo oder Tomentella ...

Bin da.
    Aber ganz offensichtlich muss man immer noch ein paar Namen mehr nennen, viele Andere sind ja auch nicht vom Dachpilz gefallen.
    Denn was Besseres als Mausmann und Heidrun kann ich doch auch nicht bieten.
    Klar muss man in der Gattung immer noch ein paar Alternativen auf dem Schirm haben, aber die Tropfenkrater am Rand sind hier ja noch zu sehen, der flache Wuchs im Alter passt auch zu der Art.
    Ohne 100%ige Sicherheit, aber es kann schon gut hinkommen.

LG, pablo.

• Hallo zusammen und Danke an alle.
    OK, da freue ich mich, denn Oligoporus guttulatus ist (wahrscheinlich) ein Erstfund für mich.
    Baumpilze bin ich erst sehr am lernen.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter,

auch aus meiner Sicht ist es Oligoporus guttulatus, eine Art, die sich erst in den letzten Jahren so richtig ausgebreitet hat.

Beste Grüße
    Frank