Hallo zusammen,
hier noch ein weiterer ungeklärter Fund aus der letzten Zeit. Leider habe ich so gut wie keine mikroskopischen Infos darüber, deshalb wäre ich schon für Gattungstipps dankbar .
Funddaten: An einem Stückchen Erlenast in einem Erlenbruch. Einzelnes Apothecium an der Bruchkante des Ästchens. Die Maße des Ästchens: ca. 1 cm x 4 cm. Funddatum war der 22.03.2015. Das Ästchen lag in einem sumpfigen Bereich halb in der Streu verborgen. An der Seite des Ästchens wuchs ein kleines gestieltes Pilzchen, das vermutlich noch zu jung war, zumindest fand ich unter dem Mikro keine auffälligen Strukturen. Aufgrund der räumlichen Nähe könnte man einen Zusammenhang zwischen den Beiden vermuten, deswegen zeige ich mal Beide.
Makroskopie: Dunkelgelb gefärbt, ca. 2,5 mm im Durchmesser. Kein auffallender Stiel, Oberfläche "gepunktet" (s. Bilder).
Der gestielte Pilz an der Seite:
Mikroskopie: Da habe ich leider nur einen Blick auf die Asci und Sporenbilder zu zeigen. Die Sporenmaße betrugen 11,7 - 13,3 x 3,2 - 3,4 µM.
Leider habe ich nicht mehr Infos dazu und hatte nur den einen Fruchtkörper, vll. hat ja trotzdem Jemand eine Idee, wo der etwa einzuordnen ist.
Vielen Dank und viele Grüße,
Florian