Einzelbecher(chen) auf Erle

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

hier noch ein weiterer ungeklärter Fund aus der letzten Zeit. Leider habe ich so gut wie keine mikroskopischen Infos darüber, deshalb wäre ich schon für Gattungstipps dankbar :) .

Funddaten: An einem Stückchen Erlenast in einem Erlenbruch. Einzelnes Apothecium an der Bruchkante des Ästchens. Die Maße des Ästchens: ca. 1 cm x 4 cm. Funddatum war der 22.03.2015. Das Ästchen lag in einem sumpfigen Bereich halb in der Streu verborgen. An der Seite des Ästchens wuchs ein kleines gestieltes Pilzchen, das vermutlich noch zu jung war, zumindest fand ich unter dem Mikro keine auffälligen Strukturen. Aufgrund der räumlichen Nähe könnte man einen Zusammenhang zwischen den Beiden vermuten, deswegen zeige ich mal Beide.

Makroskopie: Dunkelgelb gefärbt, ca. 2,5 mm im Durchmesser. Kein auffallender Stiel, Oberfläche "gepunktet" (s. Bilder).

Der gestielte Pilz an der Seite:

Mikroskopie: Da habe ich leider nur einen Blick auf die Asci und Sporenbilder zu zeigen. Die Sporenmaße betrugen 11,7 - 13,3 x 3,2 - 3,4 µM.

Leider habe ich nicht mehr Infos dazu und hatte nur den einen Fruchtkörper, vll. hat ja trotzdem Jemand eine Idee, wo der etwa einzuordnen ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian!

Lag das Ästchen zufällig im Wasser? Ich könnte mir da Cudoniella clavus vorstellen :) Hab jetzt aber die Miks net abgeglichen ;)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Enno,

richtig im Wasser zwar nicht, aber trotzdem war es da sehr nass (sumpfiges Erlengebiet). Dein Tipp ist von der Richtung her gar nicht schlecht, ich bin beim Recherchieren jetzt dadurch auf Hymenoscyphus gestoßen :) . Hymenoscyphus imberbis würde mir da ganz gut gefallen (häufig, auf Erlentotholz in Feuchtgebieten), aber auf eine Art wird man sich bei meinen dürftigen Angaben wohl nicht festlegen können :shy: . Trotzdem wieder ein Pilz, für den sich das Krabbeln durch die Streu lohnt :D .

Vielen Dank für deinen Tipp und viele Grüße,
    Florian