Der Djamaa el-Fna in Marrakesch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Zum Schluss noch einige Bilder vom Djamaa el-Fna, dem Platz der Gehenkten, in Marrakesch. Der Transfer von Imlil zu meinem Hotel, dem Gallia in der südlichen Medina, daß nur wenige hundert Meter vom zentralen Platz entfernt liegt, wurde von Achmed organisiert und war mit 30 Euro etwas günstiger als eine normale Taxifahrt.
    Der Djamaa el-Fna ist der Platz der Begegnungen, des Handels und des Austauschs und wurde wegen seiner Einzigartigkeit 2001 von der UNESCO ins "Erbe der Menschheit" aufgenommen. Es gibt eine Menge zu sehen und er ist beim ersten Besuch schon beeindruckend. Ich hoffe, daß die Bilder gefallen.
    mfg magellan

1. das Hotel Gallia mit schönem Innenhof und Frühstückstischen ist recht hübsch und sauber, kostet allerdings auch dreimal so viel wie das in Imlil - eine Thunfischpizza habe ich mir zum Abendbrot von Nebenan für 3,50 Euro geholt

2. die Kutubiya-Moschee, das Wahrzeichen der Stadt am zentralen Platz ist nur von aussen zu bewundern und dient als Orientierungshilfe aus allen Richtungen

3. der Platz der Gehenkten

4. für die Tiere muß der Platz eine reine Tortur sein und man sollte überlegen keine Fotos von der Tierquälerei zu machen und dafür einen Euro zu bezahlen - den Schlangen werden sicherlich in Heimarbeit die Giftzähne herausgebrochen, die Affen müssen Windeln tragen und liegen den ganzen Tag an der Kette - der den ich fotografierte, hat mich auch gleich in die Hand gebissen, und den Geiern werden einige Flugfedern gerupft - alles ein trauriger Anblick

5. Pferdekutschen in Marrakesch - da haben es die Pferde noch vergleichsweise gut - am Djamaa el-Fna stehen etwa fünfzig bis einhundert Kutschen in zwei Reihen und es dauert Stunden bis eine eine Fahrt bekommt

6. die Kasbah-Moschee und die Saadier -Gräber - das Mausoleum aus dem 16. Jahrhundert ist eines der schönsten Monumente des Maghreb

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Ja, die Sache mit den Tieren...
    Ich lehne das ja prinzipiell ab, Tiere "zur Schau zu stellen". Übrigens auch in Zoo und Zirkus. Wer Tiere gucken will, soll das in freier Wildbahn tun oder entsprechende Dokumentationen angucken.
    Aber gut, andere Länder, andere Sitten.

Der Platz ist sagenhaft. So weit, so offen... das muss ein irres Gefühl sein.
    Man muss versuchen, sich dazu die vielen Gerüche vorzustellen. Ist schwierig, ich glaube ich kann das nicht. Aber das muss schon auch überwältigend sein.

Nur erstaunlich: So wenig Menschen?
    Da ist ja so viel Platz, man sieht sogar den Boden. Das muss der Unterschied sein zu Asien: Alles offener, weiter, nicht so vollgestopft. ;)

LG, pablo.