Hallo Ihr Lieben!
Am Wochenende war ich mal wieder auf dem Würzberg, mit lieber und fachkundiger Begleitung. PiWo hatte zwei Überraschungen für mich auf Lager!
Leider hatte der Regen, der gefallen war nicht lange vorgehalten und der Würzberg selbst ist - wie sagt man so schön - pupstrocken. Dennoch gab es besonders zwei Pilzarten (neben einigen Baumbewohnern ) zu sehen.
Natürlich hatte PiWo auch was zum gucken mitgebracht und als nächstes machten wir uns über die abgelagerten Pappelstämme her, an welchen wir die Blasse Borstentramete, Coriolopsis trogii fanden sowie eine Buckeltramete, Trametes gibbosa. Aber dann ging es doch Richtung Würzberg.
Zuvor kamen wir an ausgebüchsten Gartenbewohnern vorbei:
1. Immergrün, Vinca (ich vermute minor...)
sowie Teppichen aus
2. Duftveilchen, Viola odorata, ich hätte mich reinlegen mögen!
Unterwegs trafen wir auf Holunder-Rindenpilz (Hyphodontioa sambuci) und Naturexsikkaten des Judasohrs, Weidenfeuerschwamm, Phellinus iginiarius und Muschelförmigen Feuerschwamm, Phellinus conchatus.
Aber den "Kracher" fand ich die folgenden Winzigkeiten: Darf ich vorstellen?! (Jaaa, über die Größe kann Ingo nur lachen, von wegen winzig...)
3. Weißdorn-Fruchtbecherling, Monilinia johnsonii - sind die nicht zauberhaft? Sehr schön zu erkennen, wie der Fruchtkörper an den Weißdornfrüchten sitzt, mühevoll freigelegt von PiWo.
Da zehre ich jetzt noch von, ich finde das so spannend, wenn man das Laub auf die Seite schiebt und dann sind sie auf einmal da! Und dann noch welche und immer mehr...
4. Schließlich machten wir noch eine Tour über den staubtrockenen Würzberg
Kurz vor Schluss bekam ich dann noch ein Bonbönchen kredenzt–¦ einen Pilz, den ich auch schon immer mal sehen wollte!
5. Zitzen-Stielbowist, Tulostoma brumale. Es waren gut erhaltene Fruchtkörper, die der Witterung trotzten
6. Zum Schluss möchte ich Euch noch einen der Lebenskünstler in solch schwierigem Terrain zeigen. Es handelt sich um einen Reiherschnabel. Ob es sich um eine speziell an die Landschaft angepasste Art handelt oder um eine Hungerform weiß ich nicht. Er sah mir aber sehr nach dem Gewöhnlichen Reiherschnabel aus, Erodium cicutarium. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
Mit diesem hübschen Blümchen möchte ich mich verabschieden.
Bei jeder Tour merke ich immer wieder, wieviel ich nicht weiß, und vor allem an wie viele Namen und Dinge ich mich nicht erinnere, von denen ich glaubte, sie zu wissen :shy: . Ich hoffe, ich habe keinen Unsinn geschrieben und ich freue mich, wen der eine oder die andere auf virtuellem Wege mitgeht.
Oh! Gerade fängt es an zu schütten, prima, etwas Wasser auf die Erde tut wirklich Not!