Würzberg mit Becherling...

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Am Wochenende war ich mal wieder auf dem Würzberg, mit lieber und fachkundiger Begleitung. PiWo hatte zwei Überraschungen für mich auf Lager!


    Leider hatte der Regen, der gefallen war nicht lange vorgehalten und der Würzberg selbst ist - wie sagt man so schön - pupstrocken. Dennoch gab es besonders zwei Pilzarten (neben einigen Baumbewohnern :) ) zu sehen. :sun:


    Natürlich hatte PiWo auch was zum gucken mitgebracht und als nächstes machten wir uns über die abgelagerten Pappelstämme her, an welchen wir die Blasse Borstentramete, Coriolopsis trogii fanden sowie eine Buckeltramete, Trametes gibbosa. Aber dann ging es doch Richtung Würzberg.


    Zuvor kamen wir an ausgebüchsten Gartenbewohnern vorbei:
    1. Immergrün, Vinca (ich vermute minor...)


    sowie Teppichen aus
    2. Duftveilchen, Viola odorata, ich hätte mich reinlegen mögen!


    Unterwegs trafen wir auf Holunder-Rindenpilz (Hyphodontioa sambuci) und Naturexsikkaten des Judasohrs, Weidenfeuerschwamm, Phellinus iginiarius und Muschelförmigen Feuerschwamm, Phellinus conchatus.



    Aber den "Kracher" fand ich die folgenden Winzigkeiten: Darf ich vorstellen?! (Jaaa, über die Größe kann Ingo nur lachen, von wegen winzig...)


    3. Weißdorn-Fruchtbecherling, Monilinia johnsonii - sind die nicht zauberhaft? <3 Sehr schön zu erkennen, wie der Fruchtkörper an den Weißdornfrüchten sitzt, mühevoll freigelegt von PiWo.





    Da zehre ich jetzt noch von, ich finde das so spannend, wenn man das Laub auf die Seite schiebt und dann sind sie auf einmal da! Und dann noch welche und immer mehr...



    4. Schließlich machten wir noch eine Tour über den staubtrockenen Würzberg



    Kurz vor Schluss bekam ich dann noch ein Bonbönchen kredenzt–¦ einen Pilz, den ich auch schon immer mal sehen wollte!


    5. Zitzen-Stielbowist, Tulostoma brumale. Es waren gut erhaltene Fruchtkörper, die der Witterung trotzten :)




    6. Zum Schluss möchte ich Euch noch einen der Lebenskünstler in solch schwierigem Terrain zeigen. Es handelt sich um einen Reiherschnabel. Ob es sich um eine speziell an die Landschaft angepasste Art handelt oder um eine Hungerform weiß ich nicht. Er sah mir aber sehr nach dem Gewöhnlichen Reiherschnabel aus, Erodium cicutarium. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.



    Mit diesem hübschen Blümchen möchte ich mich verabschieden.


    Bei jeder Tour merke ich immer wieder, wieviel ich nicht weiß, und vor allem an wie viele Namen und Dinge ich mich nicht erinnere, von denen ich glaubte, sie zu wissen :shy: . Ich hoffe, ich habe keinen Unsinn geschrieben und ich freue mich, wen der eine oder die andere auf virtuellem Wege mitgeht.




    Oh! Gerade fängt es an zu schütten, prima, etwas Wasser auf die Erde tut wirklich Not!

  • Weißdorn-Fruchtbecherling ...
    Da sieht man mal wieder daß man so vieles noch überhaupt nicht kennt.
    Ich hätte vermutlich erstmal die Buschwindröschen gesucht. :D
    Jetzt muß ich mir doch gleich mal Weißdorn genauer ansehen damit ich den erkenn wenn ich vor ihm stehe.


    Die Stielboviste sind ebenfalls ein toller Fund.
    Und die Morcheln ? Verheimlicht oder nicht gefunden ? :evil:

  • Hallo Magellan!
    Danke für die Bestätigung!


    Hallo Mausmann!
    Ich kannte den Winzling bis dahin auch noch nicht, aber ich glaube, der Anemonen-Becherling ist um Einiges größer. Den habe ich auch noch nicht gefunden. Morcheln hätte ich Euch doch niemals verheimlicht! Es war einfach zu trocken.

  • Da hattet ihr ja eine ganz wunderbare Tour, Tuppie!


    Mein besonderer Glückwunsch zum Weißdorn-Fruchtbecherling (Monilinia johnsonii) und zu den schönen Fotos dazu. :thumbup:
    Falls ich mich nicht irre, ist das die erste Vorstellung dieser seltenen Art im Forum.
    Mein einziger Fund des Becherchens ist gut 20 Jahre her. Zeit, mal wieder den Fundort zu besuchen.



    Bei jeder Tour merke ich immer wieder, wieviel ich nicht weiß, und vor allem an wie viele Namen und Dinge ich mich nicht erinnere, von denen ich glaubte, sie zu wissen.


    Willkommen im Club! :D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Tuppie,


    Glückwunsch zu den Becherchen. Auch die stehen schon lange auf meiner Wunschliste, aber ich finde immer nur unbebecherte Weißdornfrüchte. :)


    Aber gleich morgen geh ich nochmal den alten Weißdornstrauch besuchen....

  • Hallo Tuppie,




    meinen Glückwunsch zum seltenen Fund!
    Ich kannte den noch gar nicht, aber jetzt gibt es ein neues Ziel. Weißdorn haben wir ja genug, normalerweise umgehe ich ihn weiträumig. Nun kann ich ihn voll Hoffnung gezielt aufsuchen und durchstreifen. :cool:



    Danke dafür,
    :D


    lG,
    Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hallo Nobi, Clubkamerad!
    Ja, es war wirklich schön! Da hat mir PiWo wirklich ein winziges großes Highlight gezeigt. Und danke für die Blumen! :sun:


    Hallo Ralf!
    Danke für die Glückwünsche, ich bin gespannt, ob Du welche findest!


    Hallo Uli!
    Na, aber gern geschehen! Meist bist Du doch gut geschützt gekleidet. ;) Ich hoffe, Du wirst fündig.


    Falls jemand von Euch mal hier in der Nähe ist, können wir mal schauen gehen, ob sie noch da sind.

  • Liebe Tuppie,


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: zu diesem seltenen Fund, zur ganzen Strecke.


    Da freuen sich drei Kärntner <3 en gerne mit.


    Liebe Grüße,


    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Ich hoffe, ich habe keinen Unsinn geschrieben und ich freue mich, wen der eine oder die andere auf virtuellem Wege mitgeht.


    Ahoi, Liebe Tuppie,


    da kann ich Dich (hoffentlich) beruhigen:


    Jedenfalls aus meiner bescheidenen Sicht
    hast Du einen sehr stimmungsreichen, runden Bericht geschrieben! :thumbup:


    ...und uns einen Becher gereicht, von dem uns hier bisher die Wenigsten Kunde gaben...


    die Zeile
    "Ich hoffe, ich habe keinen Unsinn geschrieben und ich freue mich, wenn der eine oder die andere auf virtuellem Wege mitgeht."
    gäbe übrigens eine sehr schöne Signatur ab.... :/ :evil: :cool: :)


    Uli:
    "Weißdorn haben wir ja genug, normalerweise umgehe ich ihn weiträumig. Nun kann ich ihn voll Hoffnung gezielt aufsuchen und durchstreifen."



    Mein Lieber -
    normalerweise passe ich sehr darauf auf,
    daß der Weißdorn nicht mich durchstreift... :D





    Tuppie:



    Danke für's Teilhabenlassen! :thumbup:



    HG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Tuppie,
    sehr schöne Funde, die du uns zeigst, danke! :thumbup:


    Den Weißdorn-Fruchtbecherling kannte ich noch nicht!
    Wo ist meine 'Noch zu fnden Liste' schon wieder? Es gab doch mal ein Thema hier im Forum dazu (erstmal diese Liste suchen)!? :/



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Mein lieber Malone!
    Danke für Deine warmherzige Antwort, ich freue mich über jeden, der sich mit mir freut! Diesen Becher reiche ich gerne weiter, er scheint ja wirklich ziemlich unbekannt zu sein. Über die Signatur gilt es, nachzudenken.:) :sun:


    Hallo Nando!
    Auch Dir herzlichen Dank! Ich freue mich, noch jemanden mit dem "Suchfieber" nach den Kleinen angesteckt zu haben. Die Liste findest Du bestimmt wieder... also bei mir ist das ein ziemlich großer, dicker Block, nicht zu übersehen. ;)

  • Hallo Tuppie, hallo Käpt'n!



    Heute habe ich mir ein Herz gefasst und bin an den Weißdorn herangetreten.
    Es war um 0 °Grad um 7:20, die Sonne lutschte ein wenig an den Kiefernzweigen hoch über mir und ich habe es mir dann nochmal überlegt. Weißdorn hat ja im Inneren wenig Verführerisches.


    Bis auf Käffchenmorcheln, selbstverständlich.


    Trotz Panzerung (sogar Handschuhe) habe ich mich noch einmal be-, und wehmütig an die rostige Machete gedacht, die ich in der Garage -wohlverborgen, der Knaben halber- verwahre.


    Für diesen weisen Entschluss wurde ich umgehend mit einem anderen Weißdornpilzchen belohnt (wie ich glaube) nämlich etwas ältlichen Körperfrüchten von Weissdorngitterrost (Gymnosporangium clavariiforme) an Junipera. Der heisst auch Wacholder-Gitterrost, auf Weißdornblättern bildet er ein wohl lediglich ein Zwischenstadium.
    Ist doch schon mal was!


    Monillia hatte ich immer an Boskop, sehr zur Verärgerung der privaten Versaftung, die mir dieser Pilz jahrelang vergällte. Da es sich bei Monilinia um eine seltene Fruchtform von Monillia handelt, bleibe ich deshalb an der Sache dran und denke über einen Neoprenanzug nach. Die Rache ist mein...


    Nun ja.


    LG, Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hallo Karl!
    Ha, noch ein Infizierter... nee, im Ernst: es freut mich, hier etwas "losgetreten" zu haben. Ich bin natürlich weiterhin gespannt, ob noch jemand die Kleinchen findet. :)


    Hallo Uli!
    Ich habe viel Phantasie, ich sehe die Szenerie direkt vor mir... sowohl die von heute, als auch die in der Zukunft: "Leute, ich habe mich hinter einer Weißdornhecke versteckt. Eben entsteigt ein unbekanntes Wesen einem PKW, in einen Raumanzug gekleidet. Bewehrt mit Lederhose, Helm, Stühlchen und Kameratasche... und es kommt genau auf diese Weißdornhecke zu?!"


    Jaaa, der Gitterrost: letztes Jahr sah ich zum ersten Mal die Fruchtkörper an Wacholder. Bislang kannt ich nur die Ergebnisse auf Birne.

  • Hallo liebe Tupie. Das ist ja ein ganz herrlicher Bericht von so tollen Funden. Die Fotos sind, wie von dir nicht anders zu erwarten ganz hervorragend. :thumbup: :thumbup:
    Außerdem reihe ich mich in den Club der :"Ich weiß, dass ich nichts weiß" Selbsterkenner ein. ;)
    Es ist und bleibt ein Wunder der Natur auf wie vielfältige Weise sich das Leben zeigt.


  • Liebe Reinhilde!
    Schön, dass Du in mein "Revier" mitgegangen bist. Ich freue mich, dass es Dir gefallen hat und Du Dir das Staunen über die Wunder der Natur bewahrt hast. :)


    Ist doch so: Wer nicht mehr über die Wunder der Natur staunen kann ist wirklich alt oder unendlich dumm.

  • Liebe Reinhilde!
    Auch das ist ein Ausspruch, den man sich manchmal wieder in Erinnerung rufen sollte, wenn das Leben gerade wieder seine unschönen Kapriolen schlägt. Dann hilft es vielleicht, mal wieder mit Kinderaugen durch die Natur zu gehen. :)