Hallo liebe Forianer,
Schlangen treffe ich so gut wie gar nie an, daher darf die in den Beitrag hinein,
Da liegt sie schon wieder entspannt, ich musste sie erst einfangen, geplant war ein Selfie,
Wer meine Finger erkennt, wird mich als unerschrockenen Schlangenfänger bestätigen können.
Das es "nur" eine Ringelnatter war, schmälert meinen Erstfang in keiner Weise, ich habe dafür bezahlen müssen
Die hat offensichtlich ein Sekret gegen Fressfeinde abgesondert, ein widerlicher Geruch. Bleibt an den Händen, kein Wasser in der Nähe, igitt
Da ich bisher noch keine Gyromitra esculenta gefunden habe, hat mich Ernst vom Nw. Verein zu einer Fundstelle geführt, eine Stunde rauf auf den Berg, per pedes,
Er bekommt von mir als besonderes Dankeschön eine Plakette, "Blindenhund für Pilzanfänger".
Na was, beim rausgehen macht man die besten Funde, alte Bauernregel,
Dieser Fund liegt schon dreioderso Wochen zurück, Ingo hat mir den entscheidenden Hinweis zur Gattung gegeben,
Steccherinum,
Was soll ich sagen, vieler Präparate und Aufnahmen bedurfte es, diesen auf Steccherinum bourdotti festzunageln.
Die Zystiden,
die Spore, rund 5 µ,
10)
An dieser Stelle ist meinerseits ein Danke angebracht, lieber Matthaeus
Ohne ihn würde mein Mikroskop noch nicht in Betrieb sein, er hat diesen Fund synchron mikroskopiert, erst gestern hat er
ihn mir bestätigt.
Meine schon eingestellte M. esculenta hält eisern die Stellung, seit zwei Wochen. Es ist einfach zu trocken, unsere Regentänzer meinen, es könnte am Wochenende ausgiebig regnen.
Nix da mit "schau ma amol", irgendetwas findet man ja immer, sei es auch nur ein ungewöhnlicher Fichtenzapfen,
Lapislazuli, ein echter Hingucker.
LG
Peter