Stacheling, Lorchel & Schlange

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo liebe Forianer,

Schlangen treffe ich so gut wie gar nie an, daher darf die in den Beitrag hinein,

1)

Da liegt sie schon wieder entspannt, ich musste sie erst einfangen, geplant war ein Selfie,

2)

Wer meine Finger erkennt, wird mich als unerschrockenen Schlangenfänger bestätigen können.

Das es "nur" eine Ringelnatter war, schmälert meinen Erstfang in keiner Weise, ich habe dafür bezahlen müssen :cursing:

Die hat offensichtlich ein Sekret gegen Fressfeinde abgesondert, ein widerlicher Geruch. Bleibt an den Händen, kein Wasser in der Nähe, igitt <X

Da ich bisher noch keine Gyromitra esculenta gefunden habe, hat mich Ernst vom Nw. Verein zu einer Fundstelle geführt, eine Stunde rauf auf den Berg, per pedes,

3)

4)

Er bekommt von mir als besonderes Dankeschön eine Plakette, "Blindenhund für Pilzanfänger".

Na was, beim rausgehen macht man die besten Funde, alte Bauernregel,

5)

6)

Dieser Fund liegt schon dreioderso Wochen zurück, Ingo hat mir den entscheidenden Hinweis zur Gattung gegeben,

Steccherinum,

7)

8)

Was soll ich sagen, vieler Präparate und Aufnahmen bedurfte es, diesen auf Steccherinum bourdotti festzunageln.

Die Zystiden,

9)

die Spore, rund 5 µ,

10)

An dieser Stelle ist meinerseits ein Danke angebracht, lieber Matthaeus :thumbup:

Ohne ihn würde mein Mikroskop noch nicht in Betrieb sein, er hat diesen Fund synchron mikroskopiert, erst gestern hat er
    ihn mir bestätigt.

Meine schon eingestellte M. esculenta hält eisern die Stellung, seit zwei Wochen. Es ist einfach zu trocken, unsere Regentänzer meinen, es könnte am Wochenende ausgiebig regnen.

Nix da mit "schau ma amol", irgendetwas findet man ja immer, sei es auch nur ein ungewöhnlicher Fichtenzapfen,

11)

Lapislazuli, ein echter Hingucker. :evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Peter,
    ein sehr schöner Bericht ;)
    Bei uns gibt es Blindschleichen und Kreuzottern.
    Ringelnatter habe ich noch nie gesehen...
    Lorchel (im Frühling) würde ich soooooooooooooo gerne mal finden... (nur im Herbst kommen bei uns vereinzelt ein paar weinige Arten zum Vorschein)
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo mein lieber Pilzvogel!
    Danke für Deinen Bericht. Ich liebe solche Tiere, leider sind die Ringelnattern heute nicht mehr so häufig wie früher bei uns zu finden, gefangen hab ich noch nie eine, waren immer zu schnell. ;)
    Super, dass Du nun die Gyromitra auf Deiner "Gefunden-Liste" hast!

• ...
    Das es "nur" eine Ringelnatter war, schmälert meinen Erstfang in keiner Weise, ich habe dafür bezahlen müssen :cursing:

Die hat offensichtlich ein Sekret gegen Fressfeinde abgesondert, ein widerlicher Geruch. Bleibt an den Händen, kein Wasser in der Nähe, igitt <X
    ...

Da hat dir die harmlose Ringelnatter den Inhalt ihrer Kloake geschenkt.
    Du hättest sie besser flüchten lassen sollen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Also da soll noch jemand sagen, daß Gyromitra esculenta nicht groß werden kann.
    Kann sie, ist hiermit einwandfrei belegt. :thumbup:

Schlangen sind schon auch was Feines. Ich lasse die generell am liebsten in Ruhe, würde mich aber gerne besser da auskennen. In Norditalien in den Tälern gibt's auch reichlich schöne Schlangen, einige davon auch etwas unangenehm, aber normalerweise wollen die ja gar nicht zubeißen. Das Gift brauchen sie für die Jagd, das wird nur im äußersten Notfall an Angreifer verschwendet.
    Schöne, faszinierende Tiere in jedem Fall.

LG, pablo.

• Lorchel (im Frühling) würde ich soooooooooooooo gerne mal finden... (nur im Herbst kommen bei uns vereinzelt ein paar weinige Arten zum Vorschein)

Servas Dieter,

schau dir noch einmal die erste Aufnahme dazu an, ohne "Pilzblindenhund" hast keine Chance :D

Ich liebe solche Tiere, leider sind die Ringelnattern heute nicht mehr so häufig wie früher bei uns zu finden, gefangen hab ich noch nie eine, waren immer zu schnell. ;)
    Super, dass Du nun die Gyromitra auf Deiner "Gefunden-Liste" hast!

Mei liabe Tuppie,

bei uns haben sie noch genügend idealen Lebensraum, dennoch sieht man sie kaum. Überraschend war die Begegnung
    einen Meter vom Waldweg, der nächste Tümpel ist ca. 150 Meter entfernt. Langsam war die nicht unterwegs, daher mein
    schneller Zugriff.

Meine Freude zu Gyromitra hält noch an, darf unters Mikro.

Kommt in meinen "relativ selten"-Ordner,

bin in diesem Forum wohl der einzige, den eine Schlage "angeschissen" hat :cursing:

Meine Greifer sind schon lange wieder clean, die Nase bockt noch ab und zu, Klinkerklitzchen, wird schon wieder.

Hey Pablo,

die könnte noch größer werden, zweidreimal werde ich da wohl noch rauf müssen.
    So ein Prachtexemplar verdient es, weiter beobachtet zu werden.

Unten warten geht auch, dann muss ich halt das Reifenprofil der Mountainbiker kontrollieren :D

Eine Ringelnatter ist zwar eindeutig erkennbar, eine größere hätte ich in Ruhe gelassen. Giftig sind
    sie nicht, beissen können sie allemal. Wer weiß, was die vorher gefressen haben, welche Bakterien
    da in einen kleinen Kratzer Eingang finden.

Die Schlangen sind auf eine Begegnung mit uns Kärntnern nicht aus, wir noch weniger,

http://www.kleinezeitung.at/k/…-ignorierte-Schlangenbiss

Danke für eure Meinungen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan