4 Grad Süd (23, 24: Pycnoporus sanguineus u. Earliella scabrosa) + Bild 2016

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,

in meiner Tropenpilzsammlung (Mahé, Seychellen) geht es weiter mit Porlingen.

Pilz 23 ist rot.
    Man denkt gleich an Pycnoporus, und da soll es tatsächlich neben unserer einheimischen Art nur ein (oder zwei oder drei) weitere Vertreter geben, wobei nur Pycnoporus sangiuneus pantropisch verbreitet sein soll.

Alle Beschreibungen besagen:
    dünner als Pycnoporus cinnabarinus, meist nur bis 5 mm dick und mit feinen Poren (4-6 pro mm) .... hmmmmmmmmmmmh.
    Ausführlich:
     Mycobank

Meine Erstfunde sind dünn, aber (wahrscheinlich altersbedingt) relativ grobporig, zerschlissen.
    Meine neuen Funde befinden sich alle auf relativ frischem Holz (Casuarina), das erst kürzlich zur Strandbefestigung verwendet wurde, der Standort ist vermutlich dauerfeucht (viele viele Porlinge dort....)
    Dort wuchsen die roten Pilze sehr "knubbelig" und dick, zumindest am Ansatz, die größten Fruchtkörper zusammenhängend über 15 cm groß und mehrere Zentimeter (!!!) dick.
    2 kleine Exemplare habe ich abgelöst, Konsistenz frisch fest-zäh, trocken ganz hart, Poren 2-4 pro mm.
    Gibt es noch eine Alternative zu Pycnoporus (so rot? so dick? so fest? ) oder müssen die Beschreibungen neu geschrieben werden?
    Mir fällt nur noch Pycnoporellus ein (hatte ich schon mal in D), der war aber viiiiel weicher.

23-1a

23-2a

23-2b

23-3a (2015)

23-3b

23-3c

23-3d

23-3e

Pilz 24 ist ein "Altfund", den habe ich leider nicht wieder gesehen.
    Auf liegendem Totholzstamm in Strandnähe (Strandwald)(die Bilder sind besch..eiden).
    Erster Gedanke: "komische" Tramete
    Pilz sehr ausgebreitet (zusammenhängende Fruchtkörper über 20 cm),
    sehr "ondulierte" Oberfläche, wie ein Wellblechdach,
    Hüte bis ca. 7 cm vom Substrat abstehend, eher dünn (Anwachsstelle nicht richtig gesehen, vermutlich nicht sehr herablaufend angewachsen)
    Zonierte, matte (minimal behaarte oder glatte) Oberfläche, fast schwarze und rötlich-braune Bänder, mit Moosbelag, Zuwachskante weißlich (gelblich).
    Trama dünn, Röhrenschicht dicker, weiß-gelbliche Farbe
    relativ grobe, etwas auseinandergezogene Poren,
    zum Geruch habe ich nichts notiert.

Eher zufällig bin ich auf den Namen "Trametes corrugata" gestoßen, jetziger Name: Earliella scabrosa.
    Eine tropenweit verbreitete Art, ein heißer Kandidat?
    mycobank

(So prominente Hüte scheinen eher selten zu sein, falls es sich bei meinen Bildern um die Art handelt. Die Oberfläche erscheint bei den Vergleichsbildern etwas glänzender ...)

http://en.wikipedia.org/wiki/E…iella_scabrosa_121761.jpg
    http://mushroaming.com/gallery…scabrosa-Chalalan14-DW-MS
    http://mushroomobserver.org/name/show_name/4220

24a

24b

24c

24d

• Hallo Frank,
    danke für die Bestätigung:sun:
    Ist es denn normal, dass Pycnoporus sanguineus so dick werden kann? Ich vermute, es liegt am Substrat, das eben noch besonders viel "Futter" zur Verfügung stellt ?

• Hallo Frank,
    danke auch für die Antwort auf meine Mail - die anderen Pilze, die ich "vorangekündigt" hatte, kommen noch so "peu á peu".
    Literatur habe ich gar keine, die Bestimmungsversuche beruhen alle auf Internetinfos - Bilder gibt es ja leider "besonders" wenige zu den tropischen Pilzen - obwohl die Namen in diversen Texten überall vorkommen (zumindest die häufigen Arten).

Unter anderem hatte ich das Google-Book "The Macrofungus Flora of China's Guangdong Province" gefunden, da werden einige Arten auch u.a. makroskopisch verschlüsselt. Von diesen "Primärinformationen" habe ich dann die Gattung (tropical, african etc.) gegoogelt und mir später die Beschreibungen der Arten (sofern vorhanden) durchgelesen, die bei Mycobank.org verlinkt sind.

Hier beim Pycnoporus war ich auch nicht ernsthaft von einer anderen Art ausgegangen, aber da sieht man, wie die makroskopischen Beschreibungen auch etwas "hinken" können.
    Welche Pilze ich dann letztendlich dir zuschicke, können wir dann absprechen, wenn ich alle vorgestellt habe. Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Hilfe!

• Hallo,

es gibt Zuwachs in meiner Tropenpilz(bild)-Sammlung (Mahé, Seychellen 2016).

Nur ein ergänzendes Bild:
    Dacryopinax spathularia (Pilz 1)und Pycnoporus sanguineus (Pilz 23) auf einem liegenden Totholzstamm am Wegrand im Siedlungsbereich - die einzige Sichtung von beiden Arten diesmal.

Da wo ich im letzten Jahr an der Strandbefestigung so viel Dacryopinax sah (Pilz 1) wuchs überhaupt kein Pilz dieser Art mehr (auch nicht direkt nach Regen), der Pilz scheint etwas frischeres Holz zu lieben.
    Die Oberflächen der Strandbefestigungshölzer sind teilweise schon ganz "verwittert" (oder von Pilzen "zernagt"), zum Teil wurde da jetzt etwas ausgetauscht, da das Meer doch wieder sehr hoch gekommen war. Und teilweise waren die Hölzer im feuchten Bereich von unten morsch - das konnte man bei ausgebaggerten Hölzern sehen. Also alles nicht für die Ewigkeit konstruiert.