Hallo liebe Pilzfreunde,
nach langer Abwesenheit hier (ich habe natürlich ab und zu stillschweigend Berichte mitgelesen;)) und so lange die neue Pilzsaison noch nicht richtig gestartet hat, möchte ich euch meine Neufunde aus dem Jahr 2014 vorstellen, über die ich hier noch nicht berichtet habe.
Während meines Sommerurlaubs in Litauen habe ich zum ersten Mal folgende Pilze gefunden:
1) (Leuchtender Weichporling (Pycnoporellus fulgens)
2) Hier dürfte Rostbrauner Korkstacheling (Hydnellum ferrugineum) sein, noch nicht mikroskopiisch bestätigt (in Arbeit):
3) Der Hasen-Röhrling (Gyroporus castaneus)
Weitere meine Neufunde aus Litauen haben leider noch keine Namen.
4) Ein Weichritterling (?) mit grünlichem Hut, auch noch ohnen Namen.
5) Inocybe spec. Nr. 1:
6) Inocybe spec. Nr. 2:
7) Was für ein Pilz hier ist, habe ich noch gar keine Ahnung. Hat jemand eine Idee? Evtl. Seidiger Flämmling (Gymnopilus sapineus), danke Pablo für den Vorschlag!
8) Und nicht zuletzt habe ich in Litauen viele Chagas gefunden - die imperfekte Form des Schiefen Schillerporlings (Inonotus obliquus).
Chaga-Funde waren zwar nicht meine Erstfunde, aber es hat mich außerordentlich erfreut es wieder zu finden, insbesondere, weil hier zu Lande Chaga doch eher selten ist.
Ansonsten war dort im Sommer leider sehr trocken und kaum was zu finden. Natürlich, gabs einige übliche Verdächtigten wie die Pfifferlinge, diverse Täublingsarten, Kegelhütige Knollenblätterpilze, Scheidenstreiflige, Körnchen-Röhrlinge, die dort eigentlich immer zu finden sind, auch während der trockeneren Perioden.
Hierzulande im Sommer in meinem Hauswald - Naturpark Ville-Kottenforst - habe ich diesjahr ebenfalls diverse neue Pilzarten entdeckt, die ich zuvor noch nie gesehen habe.
9) Schwärzende Kraterelle (Cantharellus melanoxeros)
10) Schwarzer Duftstacheling (Phellodon niger)
11) Hier dürfte der Gezonte Korkstacheling (Hydnellum concrescens) sein, mikroskopisch auch noch nicht bestätigt.
12) Hier ist entweder Nadelwaldöhrling (Otidea abietina) oder Hasen-Öhrling (Otidea leporina), ohne Mikroskop wohl nicht unterscheidbar. (in Arbeit)
13) Würziger Tellerling (Gymnophilus junonius) (Rhodocybe gemina), danke onkel ha & Pablo!
14) Langfuß-Lorchel (Helvella macropus)
15) Clitocybe spec., evtl. Hygrophaner Trichterling (Clitocybe subspadicea)
16) Entoloma spec., evtl. Lilablauer Nabelrötling/Schiefergrauer Zärtling (Entoloma mougeotii)
17) Entoloma spec., evtl. Entoloma caesiocintum
18) Rosascheckiger Milchling (Lactarius controversus)
19) Cortinarius spec. mit sehr auffälligen weissen Velumsresten am Hutrand. Ich habe für ihn auch noch keinen Namen. Es könnte evtl. Birken-Gürtelfuß (Cortinarius bivelus) sein.
20) Hier dürfte der Gummi-Schüppling (Pholiota gummosa) sein
21) Cortinarius spec., evtl. Kupferschuppiger Gürtelfuß (Cortinarius spilomeus)
22) Großer Gras-Weichritterling (Melanoleuca robertiana)
23) Im Herbst in einem Waldstück in der Eifel in der Nähe vom Flughafen Frankfurt/Hahn habe ich einen schönen Büschel Prächtiger Flämmlinge (Gymnopilus junonius) gefunden, ebenfalls mein Erstfund.
Weiterhin, war ich im Herbst im Harz und habe dort viele weitere besondere Erstfunde gehabt. Dazu werde ich aber einen gesonderten Beitrag erstellen.
Viel Spaß beim Betrachten!