Offtopic - Druckerprobleme Hilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo Ihr Lieben,

ich muss zur Zeit sehr viel Farbiges ausdrucken und mein Drucker, ein Canon MG5350
    bringt mich zur Verzweiflung! X(
    Vielleicht gibt es im Forum ja jemanden der eine Ahnung hat wie das Problem zu lösen ist.

Folgendes:
    Die Farbe Cyan wird nicht gedruckt. Das Fehlen der Farbe ist deutlich an den Ausdrucken mit
    verfälschter Farbwiedergabe erkennbar.
    Bei einem Testausdruck der einzelnen Farben (Druckkopfdüsentest) wird dies bestätigt - kein Cyan!
    Nach einer Intensivreinigung ist Cyan wieder da - aber nur für eine Seite. Auf der zweiten Seite wieder
    falsche Farben ohne Cyan. Eine neue Patrone löst das Problem auch nicht.
    Das wiederholt sich ohne Ende und ich habe keine Idee mehr. Der Drucker ist erst ein Jahr alt und ich
    benutze seit Beginn keine Original-Patronen, trotzdem war der Farbdruck immer gut.

Wer eine Lösung hat, den werde ich in mein Nachtgebet einschließen, garantiert! ;)
    Danke im Voraus, habt ein schönes Wochenende.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Conny,

das Problem hatte ich mal in ähnlichem Fall; allerdings mit Rot. :D Es hat folgendes geholfen; wir haben einen neuen Drucker gekauft. Wenn dein Driucker erst ein Jahr alt ist, würde ich dir raten; den umzutauschen oder reparieren zu lassen. Kann gut sein, dass da irgendein Softwareproblem innerhalb des Druckers besteht; bzw. könnte auch die Düse für Cyan schadhaft sein.
    Ich denke mal, du wirst das Problem ohne techn. Service nicht lösen können.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Conny,

alternativ könntest Du versuchen, den Druckkopf mit Isopropanol zu reinigen. Bei mir (Pixma 640) hat das funktioniert. Die ganzen Reinigungsprogramme waren unnütz und haben nur Tinte verheizt. Schau mal ob Du den Druckkopf herausnehmen kannst. Entferne zuerst die Tintenpatronen und hebe dann den Druckkopf indem Du ihn links und rechts anpackst nach oben heraus. Vorausgesetzt das funktioniert, solltest Du die Düsen mit einem in Isopropanol getauchtes Wattestäbchen reinigen. Achte beim Herausnehmen darauf, daß Du den Druckkopf nicht schräg hältst, sonst läuft u. U. Tinte aus den Tiegeln wo die Patronen drin stecken.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Ich habe mit meinem Canon die gleichen Probleme mit Cyan. Nix hilft. Blöd - der ist über 2 Jahre alt. Da ist nix mehr mit Garantie oder so.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Ich würde ja vorschlagen die konkrete Fehlermeldung des Druckers zu googlen. Fehler soundso!
    Ein nicht reparabler Fehler bzw. eine Ursache deren Reparatur aus Kostengründen keinen Sinn macht habe ich auch schon kennen gelernt bei Canon wie auch anderen.
    Meist ist ein neuer Drucker der gewollte Weg wohl aller Drucker-Hersteller. Reparaturen haben da eigentlich keinen Sinn, es sei denn man hat was teures im Einsatz.

• Danke an alle, die geantwortet haben.

Das Problem ist gelöst - juchhuuuuu, der Druckkopf wurde von mir gereinigt und
    jetzt gibt`s auch wieder cyan und tolle Farbdrucke.
    Holger hatte ja auch die Idee den Druckkopf manuell zu reinigen, gearbeitet habe ich aber nach folgender Video-Anleitung aus
    dem Netz, die ich nach langer Googelei gefunden habe und es nachzumachen ist einfach.

Also wer ebenso diese Probleme hat, hier die Lösung:

https://www.youtube.com/watch?v=FtFIyTybaJw

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Hallo Conny, vielen lieben Dank für deinen Link zur Reinigung. Ich werde auch versuchen, meinen Drucker so wieder flott zu machen.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Ja, genau so hab' ich es auch schon gemacht, nur mit destilliertem Wasser. Hat bei mir aber rein gar nichts gebracht. Da es aber die billigste Methode ist und sie offensichtlich auch öfters funktioniert, ist sie durchaus zu empfehlen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)