- zu finden Liste -

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo zusammen,


    es gibt viele Pilzarten, die Pilzinteressiert gerne mal finden möchte. Diese schreibt man sich gegebenen Falls auf eine Liste.
    Zuerst dachte ich hier im Forum gibt es schon ein Thema dazu. Ich konnte es aber nicht finden. Deshalb hier ein neues Thema beim Pilzgeplauder mit eine Liste von mir (ursprünglich von 2011, viele jetzt bereiz gefunden).


    Ich habe mir die Monate des Ersterscheinens herausgesucht. Das Hauptwachstum ist evtl. 1-2 Monate darauf.


    März:  Märzschneckling (Hygrophorus marzuolus) - 17-04-2015, Spitzmorchel (Morchella conica) unter Weißtanne


    April:  Fingerhutverpeln (Verpa conica) -  23-04-2011, Weißdorn-Fruchtbecherling (Monilinia johnsonii), Zitzen-Stielbowist (Tulostoma brumale), Glänzender Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella)


    Mai:  Nelken-Schwindling (Marasmius oreades)  - 09-09-2014, Netzstieliger Hexenpilz (Boletus luridus) - Juni-2014


    Juni:  Eichhase (Polyporus umbellatus) - 13-09-2011, Schwarzhütiger Steinpilz (Boletus aereus) - 10-08-2014


    Juli:  Brätling (Lactarius volemus), Igelstäubling (Lycoperdon echinatum), Kaiserling (Amanita caesarea), Königsfliegenpilz (Amanita regalis), Fahler Röhrling (Boletus impolitus) - 10-08-2014, Gelbporige Raufußröhrling (Leccinum crocipodium)  - 10-08-2014


    August:  Habichtspilz (Sarcodon imbricatus), Körnchenröhrling (Suillus granulatus) - 19-09.2011, Fleischroter Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides), Schweinsohr (Gomphus clavatus)


    September:  Elfenbein-Röhrling (Suillus placidus) - 01-10-2011, Herkuleskeule (Clavariadelphus pistillaris), Silberröhrling (Boletus fechtneri), Satans-Röhrling (Boletus satanus), Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens), Adernseitling (Rhodotus palmatus)


    ganzjährig:  Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) - 12-03-2011, Judasohr (A. auricula-judae) pigmentlose Fruchtkörper



    besondere Erstfunde neben der Liste
    Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta) - März-2008
    Orangeseitling (Phyllotopsis nidulanss) - 08-03-2009
    Erbsenstreuling (Pisolithus arhizos) - 03-06-2009
    Sumpfhaubenpilz Mitrula paludosa - 04-06-2009
    Dottergelber Spateling (Spathularia flavida) - 12-06-2009
    Riesenlorchel (Gyromitra gigas) - 07.04.2010
    Runzelverpel oder Böhmische Verpel (Verpa bohemica) - 07.04.2010
    Tulpenbecher (Microstoma protractum) - 07.04.2010
    Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata) - 07.04.2010
    Zinnoberroter Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca) - 08-04-2010
    Grüngefelderter Täubling (Russula virescens) - 17-08-2010
    Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus) - 17-08-2010
    Wurzelnde Bitterröhrling (Boletus radicans) - 17-08-2010
    Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides) - 16-09-2010
    Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides) - 16-09-2010
    Konidien-Schwarzbecher (Holwaya mucida) - 12-02-2011
    Myrothecium inundatum - 07-07-2011
    Ledergelbes Pustelkeulchen (Podostroma alutaceum) - 19-09-2011
    Traubenstieligen Sklerotienrübling (Collybia racemosa) - 19-09-2011
    Düsterer Röhrling oder Porphyr-Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus) - 06-10-2011
    Rosenroter Schmierling (Gomphidius roseus) - 22-10-2011
    Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa) - 02-01-2012
    Parasitischer Röhrling oder Schmarotzerröhrling (Pseudoboletus parasiticus) - 29-08-2012
    Hasen-Röhrling (Gyroporus castaneus) - 07-09-2013
    Blauender Königsröhrling (Boletus pseudoregius) - 10-08-2014
    Geflecktblättriger Purpur-Schneckling (Hygrophorus russula) - 10-08-2014
    Mährischer Filzröhrling (Xerocomus moravicus) - 10-08-2014
    Cortinarius moenne-loccozii - 27-09-2014
    Goldporiger Röhrling (Aureoboletus gentilis) - 27-09-2014
    Eingeschnürtsporige Keule (Clavaria krieglsteineri) - 05-11-2014


    Da fehlen sicherlich hier und da noch einige auf der Liste, die ich noch gern finden möchte oder eigene Funde, die für mich etwas besonderes sind. Das bearbeite ich mit der Zeit ein.



    Wer seine Liste in dieses Thema stellen will ... immer zu, gerne! :)


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nando,


    auf die Idee, eine solche Liste zu erstellen, kam ich vor 1 oder 2 Monaten auch. Eine gute Idee, die Listen hier zusammenzutragen. Das kann sehr inspirierend sein. :)


    Ich bin seinerzeit einmal in mich gegangen und habe seitdem 2, 3 Arten ergänzt. Ich werde meine Liste aber über das Jahr weiterführen und immer wieder ergänzen. Man sieht: Mir fehlen noch zu viele... Auch die stellenweise häufigen Arten, die ich hier aber noch nie finden konnte, fanden ihren Weg auf die Liste. 3 der Arten konnte ich seit dem Erstellen finden.


    Kelchbecherling (spec.)
    Frostschneckling
    Berindeter Seitling
    Orangeseitling
    Gezonter Ohrlappenpilz
    Zedern-Sandborstling
    Märzellerling


    Frühjahrslorchel
    Fingerhut-Verpel
    Anemonen-Becherling
    Morchel-Becherling
    Scheibenlorchel


    Parasitischer Scheidling
    Löwengelber Dachpilz
    Schuppiger Sägeblättling
    Würziger Tellerling
    ein blauer Rötling
    Kuhmaul
    ein Korkstacheling
    Klapperschwamm
    Eichhase
    ein Stachelbart
    Herkuleskeule
    Tintenfischpilz
    Halbkugeliger Borstling
    Sumpfhaubenpilz


    Rotkappe
    Hasenröhrling


    diverse Dickröhrlinge (Wurzelnder Bitterröhrling, Schönfußröhrling,
    Satansröhrling, Königsröhrling, Anhängselröhrling, Kiefernsteinpilz


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden,


    mit Habichtspilzen, anderen Stachelingen, Hasen- und Kornblumenröhrling kann ich gut dienen. Ich hab da 1-2 Stellen bei Dresden. ;)


    Bei mir sind es dieses Jahr zumindest Boletus satanas, Entoloma sinuatum und Inocybe whitei die ich gern mal finden möchte. Gegen einen Wiederfund von Inocybe erubescens, Inocybe adaequata und Inocybe appendiculata, Inocybe cookei und Amanita regalis hätte ich auch nichts einzuwenden. :D
    Letztes Jahr war so erfolgreich für mich, dass meine Wunschliste nur noch auf 2-3 Arten minimiert wurde. :cool:


    l.g.
    Stefan

  • Ah! Da hast Du sie ja wiedergefunden, Deine Liste!
    Meine Liste existiert nur virtuell in meinem Kopf... vielleicht sollte ich sie doch auch mal niederschreiben. Ein paar meiner Wunschkandidaten habe ich auch schon "abhaken" können, meist durch kundige Führung.:)

  • Hallo Jan-Arne, Stefan und Tuppie,
    um so mehr Listen von anderer kommen, um so mehr kann man die eigene erweitern.
    Im ersten Beitrag habe ich einiges, an für mich besonderen Funden und noch offenen, hinzugefügt.


    Climbingfreak
    Wegen des Habichtspilzes und Kornblumenröhrling komme ich im Herbst gerne auf dich zurück. Da könnten wir wieder zusammen eine Tour machen. :)


    Tuppie
    Bei mir wurden einige Erstfunde durch Ausflüge in andere Regionen, wie den Harz, möglich. Mancher Fund, wie der Kaiserling, scheint bei uns undenkbar. Man soll aber niemals nie sagen. ;)
    In dem Thema gibt es noch viel zu tun!



    viele Grüße
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Mir würde schon der Glänzende Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella) genügen. Den hatte ich vergessen und im ersten Beitrag hinzugefügt.


    Hat der Kugelige Gallertbecherling (Sarcosoma globosum) noch einen anderen lateinischen Namen? Brd-Pilzkartierung führt ihn nicht.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,


    eigentlich wollte ich mir auch mal so eine Liste erstellen - bin aber immer wieder von abgekommen oder habe es schlicht vergessen...
    Dabei finde ich es total hilfreich, wenn man so eine Liste hat (oder eben die von anderen liest :) ), seine Wunschpilze gezielter zu finden bzw. gezielt danach zu suchen.


    Stefan hat ja schon geschrieben, dass er bei der Suche nach Hasen- und Kornblumenröhrlingen sowie Habichtspilz helfen kann :thumbup:
    Den Brätling konnte ich letztes Jahr auch in der Dresdner Heide finden.
    Weiterhin sollte der Igelstäubling hier in unserer Region überhaupt kein Thema sein ;)
    Den Königsfliegenpilz hatte Nobi letztes Jahr im Tharandter Wald, glaube ich. Leider habe ich die nicht gefunden, habe den aber auch noch auffem Zettel.


    Hier mal ein paar Bilder vom letzten Jahr.





    Den Zitzenstielbovist gibt es zum Beispiel auch in meiner alten Heimat, der Ostseeküste.
    Diese alten Exemplare konnten wir sogar kurz vor dem Jahreswechsel in den Dünen auf Rügens Ostseestrand finden.



    viele Grüße
    Björn

  • Interessant, so eine Liste, Nando!


    Da in meiner Zu-Finden-Liste hunderte Arten stehen würden, lass ich das an dieser Stelle. ;)



    Mir würde schon der Glänzende Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella) genügen.


    Dieses Jahr ist er in meinem Hauswald durch, gern sag' ich dir Bescheid, wenn er wieder da ist.
    Hier nochmals die Collage vom 23.03.




    Hat der Kugelige Gallertbecherling (Sarcosoma globosum) noch einen anderen lateinischen Namen? Brd-Pilzkartierung führt ihn nicht.


    BRD-Pilzkartierung führt in wohl deswegen nicht, weil er in Deutschland als ausgestorben gilt!
    Nach der Roten Liste Sachsen 1999 datiert übrigens der letzte Fund im Bundesland von 1897 (montane Fichtenbestände!)



    Den Königsfliegenpilz hatte Nobi letztes Jahr im Tharandter Wald, glaube ich.


    Genau!



    Sollte er dieses Jahr wieder auftauchen, melde ich mich gern.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

  • mir würde es schon KOMPLETT genügen überhaupt mal wieder einen Pilz zu finden :yawn: - sch....Trockenheit hier ständig. Immer wenn es spannend werden könnte, kommt Ostwind und alles ist ausgetrocknet *schmoll*

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • [font="Arial"]Hallo zusammen[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Das mit den Wunschpilzen ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Meistens ist es ja (auch durch Kontakte aus dem Forum) nicht das Problem bestimmte Arten zu finden, sondern wie weit man zu fahren bereit ist. Lasse ich mal die potentielle Entfernung unberücksichtigt, sieht meine TOP 10 - Liste so aus, wobei eine TOP 20 sicher auch noch möglich wäre.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Schwefelgelber Schuppenritterling - [/font][font="Arial"]Floccularia straminea[/font]
    [font="Arial"]Tulpenbecherling - Microstoma protracta[/font]
    [font="Arial"]Blaunuss - Chamonixia caespitosa[/font]
    [font="Arial"]Königsfliegenpilz - Amanita regalis[/font]
    [font="Arial"]Märzellerling - [/font][font="Arial"]Hygrophorus marzuolus[/font]
    [font="Arial"]Teufelsurne -[/font][font="Arial"] Urnula hiemalis[/font]
    [font="Arial"]Rosenroter Saftling –“ [/font][font="Arial"]Hygrocybe calyptriformis[/font]
    [font="Arial"]Rosasporiger Nabeling –“ Omphalina discorosea[/font]
    [font="Arial"]Lilastieliger Zärtling –“ Entoloma allochroum[/font]
    [font="Arial"]Rötender Rasling –“ Lyophyllum favrei[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]LG Karl[/font]

  • nunja, wunschpilze hab ich schon auch: Morcheln, ziinnoberrote Tramete, Trollhand, märzellerling, das wären die aktuelln

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Björn, hallo Nobi!


    Bjoern
    Im Herbst werde ich einplanen nach Dresden kommen. Brätlinge in der Dresdner Heide klingt sehr gut!
    Mal sehen wie viele von den Dresdener Schmankerln sich verbinden lassen. ;)


    nobi_†
    Die Liste ist mit eine Gedächtnisstütze. Vielleicht entwickeln sich hier bei mir auch an die 100 Arten, die ich noch finden will.
    Es ist noch vieles zusammenzutragen.



    Hallo Juliane,
    das wird schon noch, einfach immer nicht aufessen, dann gibt es schlechtes Wetter! Hoffen wir mal, dass damit immer Regen gemeint war.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja Brätlinge hab ich in der Heide auch schon gefunden; allerdings nur 3 Fruchtkörper; aber an der gleichen Stelle aber mit einigen Jahren Abstand. Wenn du die findest Björn, dann geb auch bitte mir mal bescheid. ;)


    Ansonsten mal sehen, wie das kommende Pilzjahr so wird. Bin gespannt, ob sich er Märchenwald z.B. wieder von seiner schönsten Seite zeigt. ;)


    l.g.
    Stefan

  • @ Jan-Arne, bei mindestens zwei deiner Wunscharten kann ich dir weiter helfen, Anemonenbecherling und Klapperschwamm, gibt's bei uns ;)



    Ich möchte dieses Jahr sehr gerne folgende Arten finden:
    Morcheln aller Art(incl.Verpeln usw.)
    Kuhmaul
    Pfifferling
    Herbsttrompete
    Schwefelporling
    Rotkappe
    Reizker
    diverse Täublinge und Milchlinge
    blutroter Filzröhrling
    Strubbelkopfröhrling
    Gift-Häubling
    Halsband-Schwindling
    Mai-Pilz
    Saftlinge



    diese Liste könnte ich problemlos noch auf etwa 2000Arten erweitern :D :D :D :haue: :giggle:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    bei einigen deiner Auflistungen könnte ich locker fragen: welche? :D L. deterrimus (Fichtenreizker) müsstest du doch in Fichtenwäldern finden können. Pfifferlinge, Schwefelporlinge, Halsbandschwindlinge sollten auch nicht das große Problem sein. Blutrote Filzröhrlinge kommen nach wohl eigener Funderfahrung in Stadtparks gut. Mai-Ritterlinge am besten Straßenränder/Wegränder in Stadtparks unter Gebüschen; da finde ich die oft.


    Saftlinge: wenn du dich mit dem Schwärzenden begnügen willst, dann solltest du einfach mal auf nicht gedüngte Wiesen in PArks gehen. (am besten 2-3 Mal im Jahr gemäht); da kommen die gut.


    l.g.
    Stefan


  • Ich habe ja nie gesagt, dass es problematisch ist.^^
    Nur mache ich den Sport ja gerade mal 8 Monate und da sind die wünsche eben noch klein ^^.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    sorry, wusste ich nicht. :shy:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Nando,


    es werden Erinnerungen wach, wenn ich sehe, dass einige deiner Erstfunde auch meine waren. :)


    Auf meiner Liste stehen weit oben:
    Mehrere Dickröhrlinge (Boletus)
    Schwarzweißer Rußporling (Boletopsis leucomelaena)
    Trollhand (Hypocreopsis lichenoides)
    Stelzenstäubling (Battarraea phalloides)
    Schweinsohr (Gomphus clavatus)


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    das sehe ich genau so, auf einigen gemeinsamen Touren hatte ich Erstfunde! :)


    Da fallen mir gerade zwei weitere ein. Das Thema dazu ist aus dem Natur-Forum verschwunden (Herbstrompeten bei Dresden 2010-09-16). Die Herbstrompeten und der Stachelbart fehlen noch im ersten Beitrag.



    Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)





    Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides)




    Das Schweinsohr hatte ich auch in meiner - zu finden Liste - vergessen.
    Langsam sammelt sich etwas zusammen. ;)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.