Zähling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank Moser.

• Bitte helft mir bei der Bestimmung dieses Zählings - wenn es denn an hand der Bilder möglich ist.
    Gefunden an einem liegenden Laubholzstamm Ende November 2014, Geruch unauffällig - zumindest nicht nach Anis. Gekostet habe ich ihn nicht.
    Besten Dank!
    Gruß,
    Frank.

• Hallo Frank,
    vielleicht ist es kein Zähling sondern der Becherförmige Sägeblättling (Lentinus cyathiformis).
    Die Schüppchen auf dem Hut, der eingerollte Rand, die welligen Lamellen und der Laubbaum deuten darauf hin.
    Aber mal schauen was die Experten dazu sagen ;)
    Hatten die Lamellen Querverbindungen und Y-Gabeln?
    Beste Grüße
    Dieter

• Bitte helft mir bei der Bestimmung dieses Zählings - wenn es denn an hand der Bilder möglich ist.
    Gefunden an einem liegenden Laubholzstamm Ende November 2014, Geruch unauffällig - zumindest nicht nach Anis. Gekostet habe ich ihn nicht.
    Besten Dank!
    Gruß,
    Frank.

Hallo Dieter,

danke für Deine Antwort. Bin auch gespannt, was evtl. noch an Expertenmeinungen kommen könnte. Werde aber gleich mal googeln.
    Die Frage nach Querverbindungen und Y-Gabeln kann ich Dir nicht beantworten. :(

Gruß,
    Frank.
    [hr]
    [quote=[attach=136286,'none','2'][/attach] Frank Moser pid='282801' dateline='1429368175']

Bitte helft mir bei der Bestimmung dieses Zählings - wenn es denn an hand der Bilder möglich ist.
    Besten Dank!
    Gruß,
    Frank.

Hallo Dieter,

danke für Deine Antwort. Bin auch gespannt, was evtl. noch an Expertenmeinungen kommen könnte. Werde aber gleich mal googeln.
    Die Frage nach Querverbindungen und Y-Gabeln kann ich Dir nicht beantworten. :(

Gruß,
    Frank.[/quote]
    So - nun habe ich gegoogelt und denke, dass es nicht der Sägeförmige Becherling ist, weil die Lamellen realtiv bauchig sind und nicht wirklich eng stehen, außerdem haben die Lamellen meiner Pilze keine Y-Gabelungen oder Querverbindungen - zumindest kann ich keine auf den Fotos erkennen.

• Hallo Frank,
    OK, da stimme ich dann jetzt auch Harry zu.
    Ist kein Lentinus.
    Hast Du schon mit dem Geschichteten Zähling (Lentinellus ursinus) verglichen?
    http://www.pilzseite.de/Pilzga…llus/ursinus/FrameSet.htm
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Das sollte schon Lentinellus ursinus (Filziger Zähling) sein.
    Die Unterscheidung zu lentinellus castoreus (Geschichteter Zähling) ist allerdings nicht ganz einfach, auch weil es da wohl verschiedene Meinungen gibt, welches die Trennmerkmale wären (Größe? Amylonreaktion? Substrat?). Weil meistens passen nie alle drei gleichzeitig. ;)

LG, pablo.

• Hallo pablo,

besten Dank für Deine Antwort! Ich glaube nun auch, dass es Lentinellus ursinus ist.
    Dank auch an Harry, dem zu antworten ich gestern vergessen habe.
    Euch allen einen schönen Sonntag.

Gruß,
    Frank.