Stockschwämmchen ?
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schlesier.
-
-
Sieht mir schon wie ein Stockschwämmchen aus. Aber du weißt ja, keine Verzehrfreigaben übers Internet.
Wie das giftige Pendant, der Gifthäubling, Galerina marginata nicht nur auf Nadelholz wächst, so ist es dem Stockschwämmchen zu eigen auch nicht nur Laubholz zu besiedeln sondern ebenfalls Nadelholz. Laut Wikipedia wächst das Stockschwämmchen im Flachland am liebsten auf Laubholz, in höheren Gefilden jedoch auf Nadelholz.
Ach ja!
Bilder von der anderen Seite ? -
Hallo, Dir ist aber schon klar, daß hier etliche Angaben fehlen. Hier würde ich auch Pholiota spec. nicht ausschließen.
-
Hallo Reinhard,
das ist m.M. nach kein Stockschwämmchen, sondern irgendwas anderes. Ohne weitere Angaben und hier auch mal ein Foto "Pilz von oben" kann nur spekuliert werden.
-
-
Hallo Reinhard,
ich glaube, wir müssen uns die Stockschwämmchen nochmal gemeinsam anschauen.
Auch und grade von oben ist das kein Stockschwämmchen.Ich gebe aber zu, im Moment keine fundierte Antwort zu haben. Wuchs der Pilz alleine oder in einer Gruppe ?
-
Hallo Ralf,
hm, immerhin ist mir aufgefallen dass da was nicht stimmt.
Ich fand den Lamellenansatz auch nicht passend, hatte das Gefühl die Lamellen wären angeheftet.
Der Pilz war in Gesellschaft. Am gleichen Stubben gabs noch 2 Exemplare die aber nicht mehr gut erhalten waren.
Aufs Stockschwämmchen kam ich eben mangels Alternativen. An irgentwas Richtung Hallimasch habe ich auch schon gedacht und müsste mal die Sporenpulverfarbe ermittelt ... -
Hi!
Den Pilz, bzw. die Bilder kenne ich doch schon von Facebook, oder? Dann wäre das Funddatum nicht heute, sondern vor gut einer Woche. Das kann mitunter wichtig sein für die Bestimmung. Dort wurde dir gesagt, dass es ein "stabiles" Stockschwämmchen sei, oder? Sicher war ich mir da von Anfang an nicht, es zeigt aber, dass die Facebookgruppen eine weit größere potentielle Gefahr bergen, als z. B. dieses Forum.
LG, Jan-Arne
-
Hallo Jan-Arne,
ja ich hatte den Pilz vor kurzem bei Facebook eingestellt mit dem Arbeitstitel Stockschwämmchen versehen und grossem Fragezeichen.
Ich habe desöfteren bei pilzforum.eu Passwortprobleme und kein Zugriff auf mein Profil. Daher ein Versuchsballon bei Facebook, da dort auch sehr kompetete Bekannte vorbeischauen, Björn, Emil, Andreas etz. und richtig die Unsicherheit blieb und es war klar dass ich den Pilz in einem richtigen Bestimmerforum vorstellen sollte.
Viele liebe Grüße und ein schönes WE
Reinhard -
Also - ich halte das für ein Stockschwämmchen. Stiel, kleiner "Ring", Schüppchen, Farbe, Lamellen und auch die Hutoberseite - alles passt zu Stockschwämmchen.
Gruß,
Frank. -
Hallo Reinhard,
ob das ein Stockschwämmchen ist, wäre rel. leicht zu klären. Hast du mal die Sporenpulverfarbe bestimmt? Ansonsten, kann das auch noch iwas in Richtung Pholiotina aporos sein oder haltet ihr die für ausgeschlossen. Galerina marginata will ich nicht ausschließen; halte die aber für unwahrscheinlich.
l.g.
Stefan -
Hallo, Stefan!
Doch, Galerina marginata kann man mit absoluter Sicherheit ausschließen. Da sind ja nicht nur am Stiel Schuppen, sondern auch am Hut. Beides kann G.m. nicht.
Ob es Kuehneromyces ist, da mag ich mich nicht festlegen. Ausschließen will ich das aber nicht.
LG, pablo.
-
Hallo!
Schön, dass der Pilz hier auch noch mal auftaucht.
Sicher waren wir uns auf Facebook durchaus nicht, nur gibt es eigentlich kaum uns bekannte Altenativen zum Stockschwämmchen. Hallimasch hatte ich bei dem Bild von unten noch gedacht, kann man aber eigentlich ausschließen. Auf Holz bleibt da nur noch vielleicht was Pholiota-artiges übrig, aber das sollte schon am ehesten auf ein (sehr) untypisches Stockschwämmchen hinauslaufen.
Viele Grüße,
Emil -
Hallo,
natürlich ists dazu jetzt zu spät. Aber bei "unsicheren Stockschwämmchen" (= oft im Allgemeingebrauch alles was auf Holz wächst) sind immer der Geschmack/Geruch ein zusätzliches bestimmungswichtiges Merkmal !
LG
Raier