Wellige Wurzellorchel ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• ... hier noch ein sehr unklarer Fall dem ich den Arbeitstitel "Wellige Wurzellorchel" gegeben habe.

Fund vor ein paar Tagen an Kiefernstubben (auch wenn das Bild das nicht direkt zeigt).

Kein typischer Geruch, kein milchen o.ä.,

Keine Verfärbung auf Druck, eher fragiler Fruchtkörper, dennoch denke ich dass das eine Scheibenlorchel eher nicht ist.

Was meint Ihr ?

• Offizieller Beitrag

Moin Moin!

Fünf Chips darauf, daß der Pilz nach durchaus Schwimmbad riecht und auf Disciotis venosa hören sollte. ;)
    Alle anderen genannten Alternativen sind Holzbewohner, das sieht nach einem Bodenbewohner aus.
    Ansonsten (ohne Cjhlorgeruch, bitte mehrere Leute riechen lassen), wäre es eine Peziza und müsste unters Mikro.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

wenn Du wen zum Mit-Wetten findest kann der Pilz gerne auf Reise gehen; für eine genauere Untersuchung.
    Allerdings möchte ich zu bedenken geben dass in direkter Nachbarschaft der Kiefernstubben steht mit einem ähnlichen Gebilde dran.
    Der gezeigte Pilze wuchs sehr wahrscheinlich auch an dem Stubben - was wie gesagt schlecht zu sehen ist (der ganze "Wurzelballen" ist herausgehoben, ehemalige Windbruchkiefer). Schnuppern werde ich nochmal intensivst und ich finde sicher noch ein paar Nasen die mitriechen.

Lg, Reinhard

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhard!

OK, wenn da tatsächlich Hoolz drunter war, dann wird das nichts mit Disciotis venosa. Der Art kann man zwar recht variable Standorte zugestehen (Uli findet sie sogar auf gepflasterten Fußwegen), aber direkt an Holz geht eher nicht.

Schau trotzdem mal nach dem Substrat, lass mal noch ein paar Leute schnuppern (an Frischmaterial, wenn die arg trocken sind funktioniert das mit dem geruch nicht mehr).

Ansonsten: Die Fruchtkörper sehen recht reif aus, da sollten sich schon auch Sporen finden lassen, die man noch am Exsikat untersuchen kann.

LG, pablo.